• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Nils baut eine Kombination "Grill,HBO und Räucherkammer" :-) "Nils" vs. "Goliath"

Hallo ihr Beobachter,Mitleser,Ratgeber und Seelenverwandte …... Der Nils hat aufgegeben :gotcha:…..Der Goliath wird nicht aufgebaut :o, habe zwar schon den Ofenbauer hier gehabt der auch schon ne neue Schamottedecke ( bzw. Deckel ) mitgebracht hat ….. aber ich bin nochmal in mich gegangen und habe festgestellt da ich weniger Brot backen werde und mehr auf sitzende Hähnchen, stehende Haxen und liegende Spanferkel stehe ist die Backofenhöhe für mich entscheidend und die hat der Goliath leider nicht bzw. stark eingeschränkt …... das Spanferkel und Hinkel werden sich die Köpfe stoßen:(.... oder gehen nur ums „Eck“ durch die Türen rein. Ganz zu schweigen von einem Gußbräter der garnet durch die Tür passt. ALSO DAS DING VERSCHWINDET WIEDER IN DER VERSENKUNG und es gibt einen gemauerten HBO mit einer selbst gefertigten Tür in Schiebeausführung ….... wie eigentlich der allererste Plan war:-). Ich danke allen Ratgebern und Interessierten für die tatkräftige Unterstützung:v:. Es folgen natürlich Bilder von meinem (neuen / alten) Projekt. GöGa hat nur angemerkt „ man(n) sollte auf sein Bauchgefühl hören“ und ich gebs ja net gern zu, aber Recht hat se:hmmmm:. Aber wenn Mann was haben will dann wird’s erst mal gekauft und später über den Nutzen entschieden …... so sin mer halt. In diesem Sinne bis bald mit neuen Bildern :sun:
 
Etwas einzusehen das es nicht ganz richtig war und dann zu der Besseren Entscheidung zustehen braucht schon etwas Mut !

Ich Finds gut dass Du jetzt noch mal neu anfängst !


Ich drück die Daumen !

Gruß ich
 
Ich bleibe gleich einmal auf der Bank sitzen. Scheint ja interessant zu werden – mit Schiebetür!
Soll sie seitlich oder nach oben/unten aufgehen?

Liebe Grüße
 
Schiebetür kannst du eigentlich vergessen denke ich da du Luft brauchst um sie im heißen Zustand hoch zu schieben so kann sie nicht dicht schließen ...
 
Hallo Micha …... ich hatte jetzt vor eine große dicke (5mm)Metallplatte als Aufbau oder besser gesagt als „Grundhalter“ für eine Ofentür egal welcher Ausführung ( zum hochschieben oder normal zu öffnen) einzubauen und somit unabhängig zu sein. Somit bin ich flexibel wenns doch nix wird. Da kann ich rein bohren, Gewinde schneiden , Nieten , schweißen. Würde mir das Maß von einer „Brunner Tür“ nehmen (zweiflüglich) und danach den „Grundausschnitt fürs Loch machen“ und den Rest mit genügend Freiraum fest einmauern damit ich die Tür bei bedarf wechseln kann. ???? Oder mache ich grad einen Denkfehler:sad: ????? Bin ich zu Kompliziert bei meinem Backofenbau :sad:????
Einfach ne Tür enin und gut is :patsch:. ?????
Die GöGa schüttelt ich nur noch mit dem Kopf …... was mir das nur sagen soll :hmmmm: HMMMM „Der Mann macht sich Gedanken“ :ballballa::lach:
 
Schiebetür kannst du eigentlich vergessen denke ich da du Luft brauchst um sie im heißen Zustand hoch zu schieben so kann sie nicht dicht schließen ...

Hallo Micha, Hallo Nils
Ich war letzte Woche in einer Holzofenbäckerei und die hatten auch so eine Schiebetüre. Leider habe ich mir das Prinzip zu wenig genau angeschaut, aber dank Dir Nils, überlege ich mir nochmals, ob ich bei meinem HBO auch noch eine solche Türe einbauen kann/werde.
 
Dany kuck dir das noch mal genau an ...

Nils vom Gedanken her würde ich auf eine zweiflüglige verzichten, egal was du rein oder rausholst musst du immer beide Flügel öffnen ...
eine einflüglige ist zwar etwas weiter zu öffnen aber die machst du auf oder zu und fertig ...

auch zum hochschieben finde ich es umständlich da man es gewohnt ist eine Tür auf und zu zumachen beim schieben gerade nach oben oder unten geht es nicht so gut von der Hand und es könnte auch seitlich klemmen ...
 
:hmmmm:
Hmmmm ….alles hat sein für und wieder........ ich brauche die eierlegende Wollmilchsau ….. 72,5 Grad nach oben rechts zu öffnen und dabei muss die Tür sich nochmal in der Mitte falten:rotfl: ….. Nein nun mal im Ernst …. wenn ich meine „Grundplatte“ als Vorbau nehme und ich damit unabhängig von der Tür bin und kann da was fertiges oder selbst gefertigtes „dranhängen“ egal obs nach oben oder sonstwo aufgeht …... ist mir glaube ich am besten geholfen...... GöGas Opa war Hufschmied/Schmied und da findet sich bestimmt noch was zum bauen und verzieren (die Schmiede ist ja noch voll ausgerüstet )….. und der Schlossermeister sitzt über mir in der Wohnung, der kann auch mal was tun :domina: ….... muss die Grundplatte ja keine zwei Quadratmeter groß machen , schön versteifen und als Grundmaß der Öffnung die Breite mit 55-60 cm nehmen, Höhe des „Lochs“ würde ich 35 -40 cm machen …... war so mein Gedanke und dann kann ich dran bauen was ich will bzw. kann ;), selbstgemacht oder gekauft , einflüglich oder wie auch immer ….... ich weiß so baut das normalerweise keine Sau o_O…... aber ich bin halt so :bash: ….. net böse sein :pfeif:
 
:hmmmm:
Hmmmm ….alles hat sein für und wieder........ ich brauche die eierlegende Wollmilchsau ….. 72,5 Grad nach oben rechts zu öffnen und dabei muss die Tür sich nochmal in der Mitte falten:rotfl:

Genau so würde ich das auch machen:whip:

:hmmmm:
GöGas Opa war Hufschmied/Schmied und da findet sich bestimmt noch was zum bauen und verzieren (die Schmiede ist ja noch voll ausgerüstet )….. und der Schlossermeister sitzt über mir in der Wohnung, der kann auch mal was tun :domina:

Da bin ich voll Deiner Meinung: Wer rastet, der rostet...:D

Hallo Nils
Und da dies ja keine Sau so baut, muss es ja mal so gebaut werden ....
Nächste Woche fahre ich bei dieser Bäckerei nochmals vorbei und ich kann sicherlich noch einige Detailfotos machen. Und auch den Bäcker ein wenig ausfragen, wie sich denn diese Schiebetüre so verhält. Wenn Du willst, stelle ich dann einige Bilder ein und berichte darüber.:srg::ch:
 
Hallo Nils, und alle anderen,
wir haben in unserem Dorf noch ein altes Backhaus dort ist auch eine Schiebetür verbaut.
Sie hat an den Ecken vier kleine Rollen und läuft in einer Schiene, oben sind zwei Umlenkrollen und Gegengewichte verbaut damit sie schön gleitet.
Schaut euch mal in so alten Dorfbackhäusern um da gibt es jede menge Ideen.

L.G. Jörg
 
Hey,
Ich bin heute mal bei den Backhäusern gewesen. Waren leider abgeschlossen, aber ich bleib drann Bilder kommen...

L.G. Jörg
 
Bei uns im Dorf eins, im Nachbardorf wo ich groß geworden bin noch zwei.
Und ich bekomm einen Schlüssel :-)
Sind noch richtige Backhäuser wo das ganze Dorf darin backen konnte.

L.G. Jörg
 
Bei uns im Dorf eins, im Nachbardorf wo ich groß geworden bin noch zwei.
Und ich bekomm einen Schlüssel :-)
Sind noch richtige Backhäuser wo das ganze Dorf darin backen konnte.

L.G. Jörg

Bei sooooo vielen Backhäusern müssen die bei euch „Heilig“ sein :worthy::worthy::worthy::worthy:...........:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten