• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Nils baut eine Kombination "Grill,HBO und Räucherkammer" :-) "Nils" vs. "Goliath"

Na klar, schau mal unter "namhafte Mitglieder" DerHoss
 
Ja wo sinn se denn alle (Backsteine) hin , der Hof war schon lange nicht mehr so leer :o . Die Geschichte ist schon mal fertig :-). Hoffentlich reichen die Steinchen bis zum Ende :(. Mache demnächst mal Bilder vom Garten mit drei Paletten voll gereinigten Backsteinen und dann geht’s erst ende April ( leider :cry:)weiter mit dem Backofen .


20150324_182311.jpg
 

Anhänge

  • 20150324_182311.jpg
    20150324_182311.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 3.176
Wenn du gerne noch welche putzen willst, ich hätte einige hundert Schamottesteine die auch nur darauf warten geputzt zu werden. :DUnd falls du dann noch welche putzen willst, könnte ich dir einige tausend Steine im Winter anbieten.
Wie viele Steine hast du sauber gemacht? In welchem Zeitraum?
 
Hallo iron.fire
Sooooo hab se mal gezählt …... es waren 1051 Backsteine :rotfll: , die schon gemauerten sind nicht mitgezählt und dabei sind 9 Drahtbürsten in 5 Monaten draufgegangen :blinky: .
:fahne: und deine arbeit kannste gern selbst machen :gotcha: ich mach so schnell nix mehr sauber was das Format eines Backsteins hat :hammer: Zum Glück wohnste weit genug weg ..... sonnst käm ich noch auf dumme Gedanken :rotfl:

Und da sin se

20150326_184135.jpg
 

Anhänge

  • 20150326_184135.jpg
    20150326_184135.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 3.128
was sagt der Kaminkehrer ?? schon mal nachgefragt. Bei uns im tiefsten Niederbayer sagt er im Radius von 25 m ein Wohnhaus mit Fester ist es ein nogo :-( laut Kaminkehrverordnung § rabarberrabarber ...
 
Hallo Hans
Dem Onkel war es ziemlich egal ;) …..... das waren seine Worte „ da wohnt ja keiner drin „ also uff gut deutsch dem ist es wurscht :pfeif:
und zum Abstand hat er ach nix gesagt :angel: seitdem hab ich ihn seeeehhhhrrrr lieb :woot: :rotfl:
braver Rauchfang...da unser spinnt :-(
 
Moin ,
Mit Bitte um Entschuldigung da ich mich erst seit kurzem damit befasse und auf dieses herrliche Forum gestoßen bin . Lt . Deiner bzw der Aussage des Bauamtes brauchst Du für dein zugegebenermaßen geiles Projekt keine Baugenehmigung . Also auch kein Schorni im Spiel oder ?
Der Paragraph 55 steht fast genauso in der sächs. BO . Aber ich hab's nicht begriffen warum du es ohne BG hinkriegst und viele andere (ich leider auch stress haben . Ich sage nur 15 Meter zum nächsten Fenster )
Kann mich jemand beschläuen ? Falls hier völlig fehl am Platze bitte verschieben .
Danke !
Beste Grüße Janosch
 
@Janosch72

Jedes Bundesland hat seine eigene Bauordnung. Die Reglungen sind leicht unterschiedlich.
Und jeder Schornsteinfeger hat seinen Ermessen-Spielraum. Wenn deiner nicht mitspielt hast du schlechte Karten, die sitzen am längeren Hebel. Vieleicht noch mal anfragen und erklären das du keine Feuerstätte für den Dauereinsatz bauen willst, sonder gelegentlich als Hobby betreibst möchtest.

L.G. Jörg
 
Moin ,
Mit Bitte um Entschuldigung da ich mich erst seit kurzem damit befasse und auf dieses herrliche Forum gestoßen bin . Lt . Deiner bzw der Aussage des Bauamtes brauchst Du für dein zugegebenermaßen geiles Projekt keine Baugenehmigung . Also auch kein Schorni im Spiel oder ?
Der Paragraph 55 steht fast genauso in der sächs. BO . Aber ich hab's nicht begriffen warum du es ohne BG hinkriegst und viele andere (ich leider auch stress haben . Ich sage nur 15 Meter zum nächsten Fenster )
Kann mich jemand beschläuen ? Falls hier völlig fehl am Platze bitte verschieben .
Danke !
Beste Grüße Janosch

Also ich fasse mal zusammen was ich habe oder nicht habe :


Die Genehmigung für die NICHT Genehmigung :thumb1:

Dem Onkel Schorni ist es egal :thumb2:

Beim Abstand zum nächsten Gebäude muss ich zweimal hin und her laufen um auf 15 Meter zu kommen :pfeif:


So ist es bei mir...... wie es wo anders ist kann ich nicht sagen ….... aber bei mir war es vom Bauamt her auch erstmal ein ganz schöner hickhack …... da muss man am Ball bleiben und sich festbeißen …....dann klappts auch mit dem HBO …...Kopf hoch das wird schon Janosch :thumb2:

?????? habt ihr keine freie Schorni Wahl ????? Ich würde da nochmal einen anderen von der schwarzen Zunft fragen und ggf. wechseln :pfeif: …...und immer betonen :lach:DAS IST NUR EIN HOBBY :lach:
 
:-)
Das ist ja schön hier , hier bleib ich
Nils , mit dem Schorni komme ich gut hin dem wäre es fast egal . Aber dann kommt noch einer und noch einer und noch ne Ausnahme und und und .
Ich wohne direkt neben dem Wald , habe n Nationalpark am Hals als Nachbarn und mein Grund besteht aus 3 Grundstücken . Leider sind zwei davon Außenbereich . Und da soll das Gerät hin
Deshalb muss ich bissl auf Nummer sicher gehen . Habe jetzt mal beim Bauamt angefragt was die davon halten . Ein offener handelsüblicher Gartengrill aus beton ist genau so eine Feuerstätte , verfahrensfrei und gefährlicher da offenes Feuer . Keine Türen dran . Mal sehen was denen da einfällt .
Morgen hol ich mir erst mal das Backofenmonster . Muss es zwar erst abbauen aber da weiß ich wie es wieder aufgebaut wird
image.jpg

Mal sehen wie es endet . Ich werd euch auf dem laufenden halten
Beste Grüße Janosch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 3.072
.....Ich wohne direkt neben dem Wald , habe n Nationalpark am Hals ...../QUOTE]

Also alles keine "wirklichen" Probleme: Der Wald paßt in den Ofen. Und wenn Du den Nationalpark verschiebst, dann ist er am Ar...:D
Spässle gmacht!!
Also: Der Schorni hat auch in Sachsen kein Mitspracherecht bei einem Grill. Und unter "Grill" fällt der Backofen. Er darf nur nicht in Verbindung zu einem Gebäude stehen und muß einen gewissen Abstand (~5m?) zum nächsten Gebäude haben. Baugenehmigung brauchts für einen Grill auch nicht. Und so lange kein Nachbar "eingeräuchert" wird, haben die eigentlich auch nix zu melden. (Außer Ansprüche auf Produkte, die AUS dem Ofen kommen)
 
Hmm zu der Freien Schornsteinfeger Wahl ?!?
Ist das nicht so dass ein fester Feger seinen Bezirk hat für den er Verantwortlich ist was Bau und Betrieb von Feuerstätten angeht !
Ich aber als Kunde kann mir aussuchen welcher Schornsteinfeger bei mir Kostenpflichtig den Kamin kehrt ?

Ich war der Meinung dass das so in ganz Deutsch gilt! Bin mir aber nicht sicher!
In Rhld. Pf. ist das so !
 
Morsche!
Bin gerade erst über deinen Fred hier gestolpert. Gefällt mir gut was du bis jetzt geschafft hast!
Ich bleib mal dran und weiter so.
Gruß aus der Nachbarschaft!
 
Zurück
Oben Unten