• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Schamottstein ist zu heiß. ..und wenn nicht, reicht die Temperatur nicht zum durchbacken

Jetzt verstehe ich natürlich hangingloose und krillsportler gar nicht.
Wenns nicht klappt, warum meldet ihr Euch nicht bei uns.

Hallo Thomas,
das liegt daran, dass ich erst einmal Zeit brauchte, um mit dem Ofen warm zu werden. Es gibt beim Brot so viele Parameter zu berücksichtigen, die ich erst einmal nacheinander anpassen muss. Da es ja bei nahezu allen anderen klappt, suche ich den Fehler zuerst bei mir. Dass ich hier den Post von hangingloose bestätigt habe, sollte auch nicht als Kritik oder Vorwurf betrachtet werden. Wahrscheinlich habe ich die Anleitung einfach nicht verstanden. Ging mir schon beim Einbrennen und der Leinölfirniss so, inzwischen habe ich wenigstens das kapiert.
Vielleicht ist es so, wie mit dem Strassenverkehr. Bevor ich nach dem Weg frage, probiere ich erst mal mehrere Möglichkeiten aus.

Mein "Fehler" lag am Anfang darin, dass ich das Brot immer nach der Pizza gebacken habe. Und da verhielt es sich genau so, wie oben beschrieben, nämlich erst zu heiss, dann zu schnell kalt.
Beim letzen Mal wurde der Ofen nur fürs Brot Backen aufgeheizt, langsam und lang. Siehe da, es hat funktioniert und das Brot war genau richtig.

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!
 
Moinsen, darum ist der Bäcker ja auch ein Lehrberuf. Der Azubi kommt auch nicht von der Schulbank und zaubert topp Brote. Gut Ding braucht Weile und nur üben, übt.:ks:
Aber eigene Fehler müssen wir ruhig bekannt machen und wollen doch hoffen das uns jemand in diesem Forum unter die Arme greifen kann.
 
In der Berufsschule und bei der überbetrieblichen Schulung schon. Ist halt auch ein traditions Beruf. Zumindesten wird drauf eingegangen.
 
Gut, dann halte ich mich noch über Wasser, bis die AK steht und wurschtel mich dann nochmal durch. Mit Geduld und Spucke wird das schon...
Danke für Eure Tipps.
LG Andrea
Hallo Andrea,

die Drosselklappe machs Du schon zu weil das nicht aufgeführt wurde. Mein Mäntelchen um den Le Rond sieht so aus, ist natürlich mit dem Designerofen von Gerhard nicht zu vergleichen, erfüllt aber auch seien Zweck. Unter dem Zinkblech sind 50 mm Wärmedämmung. Wenn Dein Ofen 1,5 - 2 Stunden befeuert wird ist er richtig heiß. Warte bis die Glut fast verbrannt ist und hole die Asche heraus. Mir sind die Brote auch unten meistens schwarz geworden, seit ich aber warte bis die Temperatur gefallen ist sind meine Brote auch unten nicht mehr verbrannt. Diese Woche habe ich mal ein Cabatta gebacken, das war so gut und einfach und schnell zu machen, dass dies nicht mein letztes war.
Viel Erfolg auch ohne schwarzen Boden.
Ciaop Backfrosch
DSC_0075.jpg
DSC_0075.jpg
DSC_0078.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 580
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 528
Hallo Andrea - keine Panik!
Wahrscheinlich haben ALLE recht und der Grund könnte sein, dass die Bauweise (Isolierung, Standort...) bei jeden ein bisschen anders ist.
Jahreszeit, Standort, Isolierung, Brotgröße,.... und schon könnte das Ergebnis ein anderes sein, obwohl es der gleiche Prozess ist.

Du schaffst es schon LG
smokyfire
 
"Achja nochwas
Gerade den Anfängern empfehle ich immer: Zuerst das Brot backen lernen...... "
Da stimme ich dir voll zu !! Vielleicht auch zuerst einmal im EBO unter kontrollierten Bedingungen Erfahrungen sammeln.
Brotbacken ist kein Geheimnis, aber eine Wissenschaft !!
Wissen schafft gute Brote..... auch im HBO und dazu gehört:

"Zuerst den Ofen erstmal kennenlernen...... "
Genau ! Probieren geht über Studieren... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..!
"Wie sieht mein Brot aus? Boden schwarz - zu hohe Bodenhitze. Grund ist in deinem Fall das zu lange Pizzabacken. Lösung: einfach mal ohne vorher Pizza zu backen, mit dem Brotbacken beginnen und aus den Fehlern lernen.
Wie sieht der Rest des Brotes aus? Zu wenig Oberhitze? Nicht durchgebacken? Der häufigste Grund ist zu großes Glutbett mit zu wenig Feuer. Das Glutbett verstärkt die Bodenhitze. Dadurch stimmt das Verhältnis zur Oberhitze nicht mehr. Das Heizen mit dünn gespaltenem Nadelholz erhöht die Oberhitze."
Grüße Thomas
@Backwahn : Danke Thomas für diesen kurzen und hoffentlich lehrreichen Hinweis..!
Mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Um bei dem Autobeispiel zu bleiben:
"Nur weil ich einen Führerschein habe kann ich noch lange nicht Ferrari fahren......" :-)
 
Achja nochwas

Gerade den Anfängern empfehle ich immer: Zuerst das Brot backen lernen. Das bedeutet, dass man tunlichst darauf verzichten sollte, am Anfang zuerst alles Mögliche drin zu backen, um dann die Resthitze zum Brotbacken zu verwenden.

jep ich hab das auch schon gefühlt hundertmal gesagt und wundere mich immer wieder wenn Leute zum ersten mal in ihrem Ofen backen und dann gleich alles auf einmal machen wollen .... aber jeder wie er will ;)
 
jep ich hab das auch schon gefühlt hundertmal gesagt und wundere mich immer wieder wenn Leute zum ersten mal in ihrem Ofen backen und dann gleich alles auf einmal machen wollen ....
Der Grund ist ganz einfach. Als Anfänger (und da zähle ich mich auch dazu) meint man, Hitze ist gleich Hitze. Ob der Ofen zwei Stunden auf 300° aufgeheizt wurde oder eine halbe auf 500° und dann auf 300° abgekühlt hat, ist doch eigentlich dasselbe, denn das Resultat sind 300°. Was ist schon so kompliziert dabei, Holz rein, anzünden, fertig.
Dass da noch andere Faktoren mitspielen, hat man da noch gar nicht auf dem Schirm.
 
@krillsportler: ich habe @: anders verstanden.
Klar sollst du das mal ausporbieren.. aber nicht einmal mit einem Hefezopf und einmal mit einem Sauerteig.
Auch sollte die Menge immer gleich sein, nur so kannst du lernen, wie dein Ofen zu bedienen ist.
DAS ist die Message von @ !
Nur zum Klugscheißen... das hat so bei meinem Ramster nie funktioniert.... @GordonGekko: nun an dich, warum nicht:confused:
Die Aussage von mir habe ich provokant / nicht ganz verständlich geschrieben, warum? a) weil mir ein besimmter User auf den S... ging... und b) weil es in meinen Augen kein generelles Vorgehen beim Le ronde gibt!
Man kann nur einen Vorgang als ideal beschreiben, so lange ein Verhältnis von Brotmasse und Speicherkapazität (und da auch noch wo sie verbaut ist) einhält.
Mein Ofen z.B. ist so ein Unikat. Das Vorgehen von anderen Öfen passt also nicht zwingend...
Ich backe bis zu 8kg / 16Pfund Sauerteig auf einmal... Das geht so normal nicht. Platzmäßig ja, aber der Le Ronde hat dafür eigentlich zu wenig Speichermasse...
 
Also, erstmal muss ich sagen, dass ich nicht die Möglichkeit habe, die Backseminare bei Thomas zu besuchen. Örtlich gesehen, liegen wir einfach zu weit auseinander. Ich habe allerdings trotzdem das Bedürfnis, gute Brote zu backen. Asche auf mein Haupt.
Natürlich kann ich hin und her telefonieren, doch ich bin ein Mensch, der andere nicht unnötig belästigen will, gern selber Dinge versucht und eben auch mit erhobenem Haupt scheitere, wenn ich Fehler mache. Ich will manchmal zu viel, so bin ich, aber das meist nur, weil die Freude zu groß ist. :rotfll:
Ich sauge alle Tipps auf und entscheide dann natürlich trotzdem aus dem Bauch heraus.
Solange ich den Fehler bei mir suche und nicht bei Anderen, dürfte daran nichts falsch sein.

Ich habe Basers Tipps beherzigt und versprochen, vom heutigen Backtag zu berichten.
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Alex für die Mühe.
Heute habe ich nur bis 300 Grad hochgeheizt und das für 2 Stunden.
Die weiter Vorgehensweise, wie beschrieben. Ausgeräumt, Drosselklappe zu, gewartet, ausgewischt mit dickem, nassen Tuch und Mehlprobe gemacht. Brote eingeschossen und duch die Löcher beschwadet. Die Bilder unten zeigen die Ergebnisse.
Ich habe davor keine Pizza gebacken und für den Kuchen extra geheizt. Für das weitere Brot wird wieder auf 300 geheizt. Separat und nicht in Kombi.
Das man zu Beginn irgendwie alles ausprobieren möchte, gerade ohne Backkurs, ist denke ich ein klein wenig verständlich.
Liebe Grüße, Andrea

20150228_105303.jpg


20150228_115305.jpg


20150228_135652.jpg


20150228_135702.jpg


20150228_140513.jpg


20150228_144252.jpg


20150228_144320.jpg


20150228_144327.jpg
 

Anhänge

  • 20150228_105303.jpg
    20150228_105303.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 433
  • 20150228_115305.jpg
    20150228_115305.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 436
  • 20150228_135652.jpg
    20150228_135652.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 439
  • 20150228_135702.jpg
    20150228_135702.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 450
  • 20150228_140513.jpg
    20150228_140513.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 444
  • 20150228_144252.jpg
    20150228_144252.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 428
  • 20150228_144320.jpg
    20150228_144320.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 441
  • 20150228_144327.jpg
    20150228_144327.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 446
Ich find die Brote klasse!!
Wenn sie Dir nicht gefallen schick ich Dir ´ne PM mit meiner Adresse. Dann kannst Du die mir schicken..:D
 
Ich find die Brote klasse!!
Wenn sie dir nicht gefallen schick ich Dir ´ne PM mit meiner Adresse. Dann kannst Du die mir schicken..:D

Grins...die sind wirklich gut geworden.
Hier die gesamte Ausbeute von heute. Fazit: Keins angebrannt, angeschnitten hab ich sie noch nicht, kommt aber noch heute abend.
mjam
20150228_164248.jpg
20150228_164257.jpg
 

Anhänge

  • 20150228_164248.jpg
    20150228_164248.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 422
  • 20150228_164257.jpg
    20150228_164257.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 426
Hallo Andrea gib mal ein wenig mehr Input, Mehlsorte, Backzeit, wie schwer waren die Brote.Ich bin mal auf den Anschnitt gespannt.Für mich sieht es so aus, als hätten sie ein wenig mehr Oberhitze vertragen können.Das sieht man aber erst beim anschnitt an der Krumme.Ich mach gleich auch noch einen Thread auf wo ich heute gebackt habe.Dabei musste ich auch feststellen das Dinkelmehl sich anders verhalten tut wie ein Weizenmehl.
Beim einschneiden der Brote vieleicht beim nächsten mal etwas tiefer einschneiden, aber da haben wir hier richtige Brotback Profis die mehr über die Gehzeiten vom Teig und dem einschneiden was schreiben können.Bei Triebstarken Brote, muss man da etwas aufpassen.
 
Die ersten Brote sind Sauerteig-Mischbrote aus Roggen- und Weizenmehl. Ich habe 750 gr. Teig in die Gärkörbchen gepackt und noch knapp 2 h Stückgare gegönnt.
Ich habe auch das Gefühl, dass etwas Farbe fehlt, also Oberhitze muss ich mehr mit Flammen schaffen. Ich war beim Einheizen sehr darauf bedacht, die 300 Grad zu halten, da kam das wohl zu kurz. Das nächste Mal.
Die letzten Brote habe ich mit eingeweichten Körnern, Leinsamen und Grünkernschrot variiert. Das Runde ist mit Oliven.
Diese Brote waren 1,2 kg schwer. Das hat man gleich an der schneller fallenden Temp. gemerkt. Habe mir das aber gedacht und habe sie bei 30 Grad mehr eingeschossen. Klingen beim Klopftest hohl, hätten aber auch mehr Farbe vertragen.
Beim Einschneiden bin ich wirklich vorsichtig. Darum reißen sie wahrscheinlich immer seitlich ein, das stört aber nicht ganz so.
Auf jeden Fall schicke ich nochmal ein Bild vom Anschnitt.:-)
 
Zurück
Oben Unten