• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Der Schlemmerclub" - Einfach, Geduldig, aber dennoch lecker! - Aufgesetzter Schnaps

Spire

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Wir haben uns einmal an etwas zu Trinken gewagt. Im Endeffekt ist das nur ein einfacher aufgesetzter Schnaps.

Wir haben als Grundlage Doppelkorn genommen.:vino:

Dazu gibt man einfach ein paar Beeren und Volumentechnisch ca die Hälfte an Kandiszucker.

Genutzt haben wir folgende fünf Sorten:
-Brombeere
-Himbeere
-Heidelbeere
-Johannisbeere
-Erdbeere


und vorher schonmal Wilderdbeere, der war im übrigen Klasse!


Danach stellt man es ca 2 Wochen sonnig und vier Wochen schattig und kühl. Dabei sollte man die Flaschen gelegentlich Wenden (Nicht schütteln!) um alles zu vermengen.

Wir werden natürlich berichten wie das Ergebnis geworden ist!:cool:

Was habt ihr noch so für Beeren oder Zutaten genutzt um Schnaps aufzusetzen? :)

Ich hatte noch die Idee Vanillestangen zu nutzen und etwas Zimt rein zu streuen. Was sagt ihr dazu?

Hier mal ein paar Bilder:

DSC02084.jpg
DSC02085.jpg
DSC02086.jpg




Und wieder: Liebe grüße an den Grillsportverein vom Schlemmerclub Viermünden
:essen:

PS: uns gibt es jetzt auch auf Facebook! "Schlemmerclub-Viermünden"
 

Anhänge

  • DSC02084.jpg
    DSC02084.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSC02085.jpg
    DSC02085.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 982
  • DSC02086.jpg
    DSC02086.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 902
Klingt interessant. Ist ja quasi die gleiche Grundsubstanz. Aber was wird denn für ein Saft noch hinzugefügt?
Liebe Grüße, Sven
 
Klingt interessant. Ist ja quasi die gleiche Grundsubstanz. Aber was wird denn für ein Saft noch hinzugefügt?
Liebe Grüße, Sven

Genau der Saft der Früchte, die du eingelegt hast. Da die Früchte für den Likör eh ein ganzes Jahr im Alkohol ziehen muss, haben die gleichen Früchte dann eh wieder Saison.
Heißt z.B.: Brombeeren eingelegt -> Nach einem Jahr dann mit Brombeerensaft (am besten natürlich selbstgepresst von im eigenen Garten geernteten Brombeeren) auffüllen. Wieviel Saft du zugibst, ist abhängig vom persönlichen Geschmack und auch vom gewünschten Alkoholgehalt. Als Anhaltspunkt: Um auf den Alkoholgehalt von Kauflikör zu kommen, muss man Doppelkorn in etwa 1:1 mit Saft verdünnen.
Dann die Beeren + "Festteilchen" des selbstgepressten Saftes absieben, probieren und ggf. nochmal etwas nachzuckern -> Fertig ist ein richtig geiler, selbstgemachter Likör.
 
Wir haben das früher regelmäßig gemacht. Statt Doppelkorn kann man auch gut Wodka nehmen, der ist neutraler im Geschmack und so kommt das Fruchtaroma besser zur Geltung. Außerdem gepimpt mit Vanillemark, gibt das gewiße Etwas!
Der Klassiker ist wohl schwarze Johannisbeere, aber auch jedes andere Obst ist einen Versuch wert. Geht auch mit ausgefallenen Sachen, z.B. jungen Fichtenspitzen (der junge noch weiche, hellgrüne Austrieb im Frühjahr), oder auch noch grüne, junge Walnüße mit Schale, Hagebutten etc.. Was uns am besten geschmeckt hat und auch bei den Gästen immer besonders gut ankam, war Sauerkirsche (Schattenmorellen), aber auch Brombeere!
8 - 10 Wochen in der Sonne stehen lassen und die Flaschen (für größere Mengen eigenen sich große Balonflaschen sehr gut) gelegentlich ein wenig schwenken, damit sich der Kandiszucker besser auflöst, danach durch ein Tuch filtern und in Flaschen abfüllen. Kommt als kleines Geschenk immer gut an.
Die abgeseihten Früchte (insbesonder Sauerkirschen) kann man prima mit etwas Saft und Zucker aufkochen und auf noch warmen, frisch gemachten Waffeln servieren (natürlich nur für Erwachsene!). Ein Gedicht!
 
Ich gebe die Früchte in den Dampfentsafter. (Dieses Jahr 12 kg Brombeeren)
Den Saft versetze ich mit 350g Zucker/Liter und mische ihn nach dem Auflösen 1:1 mit Wodka.
Sofort trinkbar.
 
Unser absoluter Superlikör ist der von uns so genannte HUNDSARSCH!
Dieser wird aus Mispeln (nicht mit Mistel verwechseln) und Krustenkandies.
Mispeln werden ähnlich wie Schlehen erst nach den ersten frostigen Nächten gepflückt.
 
Zurück
Oben Unten