• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Eben jeder so wie er's mag. Hauptsache a gscheides Glutbett.

Und in Bezug auf die "Nadelholz -Verwendung"... hierzulande wird beim Speck Selchen (Räuchern) Buche, Birke und WACHHOLDER-Zweige (= bekanntlich ein äußerst harzreiches Nadelgehölz) verwendet.

Währe mir auch neu dass unser in alle Welt exportierter Südtiroler Speck "falsch verarbeitet" würde ... ;-)

So, und um der Rebholz-Diskussion ein Ende zu setzen, werde ich dann wohl demnächst mal einen schönen Batzen Entrecot vom "Alm-Rind " (Grauvieh) auflegen ... und hier berichten was daraus geworden ist. Ziege könnte auch klappen.
 
@Kingfisherteam, ich dachte der leckere Südtiroler Speck wird mit Lärche (auch Nadelholz) geräuchert? Aber wahrscheinlich machts jeder Hof bissl anders. Wie so oft, viele Wege gibts bis zum Ziel.

Der berühmte und sehr leckere Schwarzwälder Schinken wird mit Tanne geräuchert. Nur mal so nebenbei erwähnt.
 
Ne mache ich nicht und würde ich auch nicht machen. Aber ich denke das ist jedem selbst überlassen.
Jedoch nur so lange ich das nicht essen muss!
 
Mit Lärchenholz macht mann Dachschindeln und unverwüstliche Zäune ... aber für den Speck ... kann es weder bestätigen noch dementieren. Mir ist nur Buche, Birke, in Einzelfällen auch Vogelbeere oder Esche in Kombination mit Wachholder bekannt. Aber auch bei uns gibt es vorwiegend "Speckkönige" (Industrie) und guter "Echter" Speck ist auch für uns schwer zu bekommen ... aber in Zukunft mach ich auch den selber. Mit ALLEM was da hinein gehört.
 
Hallo
Habe mir einen smoker gebastelt schon alleine weil ich selber in den Wald gehe und Brennholz schlage bräuchte einen Tipp wie ich am besten die Rinde abbekomme
 
Bei Trockenem Holz geht die Rinde manchmal fast von alleine ab. Ich benutze dafür ne kleine Axt und schäle die Rinde ab, dass klappt ganz gut.
 
Hallo
Habe mir einen smoker gebastelt schon alleine weil ich selber in den Wald gehe und Brennholz schlage bräuchte einen Tipp wie ich am besten die Rinde abbekomme

Ich mach das mit einem sogenannten "Zugmesser". Oder eben mit dem Handbeil
 
Wenn das Holz "reif" ist, fällt die Rinde meist fast von selbst ab. Wenn du also beispielsweise Buchenholz-Scheite mit Rinde gekauft hast, wo diese noch fest mit dem holz verbunden ist ... dann sind die Scheiter sicherlich kaum älter als 10-12. Monate. Später befindet sich entlang des Holzrandes ein Spalt, und nach etwa 18 Monaten fällt sie fast von alleine ab.

Du kannst also wählen ...
-Frisches Holz kaufen und an der Rinde schnitzen ... und danach lagern ...
-Trockenes (teureres) Holz kaufen
-Frisches kaufen und lang genug lagern -aber nicht jeder hat dafür den Platz
 
... aber in deinem Fall geht es nicht ums kaufen ... du schlägst es ja selber.
Also mein Tipp:
Schön klein hacken und gut und lange lagern ... zwischenzeitlich "teures" gut getrocknetes ankaufen und versmokern ... dann in etwa 2 Jahren kannst du dich ganz entspannt auf dein eigenes Holz freuen.
 
Das ist eine Glaubensfrage. Ich smoke meist mit Rinde, nur das was von alleine abfällt kommt ins Lagerfeuer.
 
Ja richtig, es ist ne Glaubensfrage. Durch die Rinde kann/soll das Gargut eventuell bitter werden.
Ich hab die Rinde abgemacht weil es leicht ging und ich mir einbilde das es so ist ;) aber jeder wie er mag.
 
Ja wie gesagt...Glaubensfrage oder wohl eher Einbildung ;) ich weis es nicht.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin vor einiger Zeit ( ca. 8 Monate) vom Smoker auf Pellets Smoker umgestiegen. Ich weiß der gute alte Smoker ist besser, aber ich hab nicht genug Zeit.
Anyway ich habe noch einiges an Buchenholz (ohne Rinde und trocken). Wenn jemand interesse hat kann ich das günstig bei Selbstabholung abgeben. Abzuholen wäre das in der Nähe von Dresden.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann verheize ich es.
Das Holz ist selbst geschlagen und kommt aus heimischen Wäldern
 
Hallo Grillprofis.

Ich hab da mal zwei Fragen an die Holzprofis.

Zum Ersten ich hab noch drei Hickory Axt-und Pickelstiele gefunden.
Die hab ich noch über weil ich mal ne Pompfe bauen wollte.
Die sind komplett unbehandelt unlackiert und sonst nix dran!
Kann ich die zu Chunks verarbeiten und zum Smoken benutzen?



Zum Zweiten kann ich demnächst Apfelholzäste bekommen.
Kann ich die Äste zum Smoken nutzen wenn ich die Rinde abbekomme ?


Danke schonmal für die Antworten von euch im Vorraus


Gruß Der Oger
 
Hallo,

kann ich meinen Smoker auch mit Holzbriketts befeuern?

Und wie sieht es mit Linde aus?

Danke!
30023-holzbriketts-nadelholz.jpg
 

Anhänge

  • 30023-holzbriketts-nadelholz.jpg
    30023-holzbriketts-nadelholz.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 919
Hallo Grillprofis.

Ich hab da mal zwei Fragen an die Holzprofis.

Zum Ersten ich hab noch drei Hickory Axt-und Pickelstiele gefunden.
Die hab ich noch über weil ich mal ne Pompfe bauen wollte.
Die sind komplett unbehandelt unlackiert und sonst nix dran!
Kann ich die zu Chunks verarbeiten und zum Smoken benutzen?



Zum Zweiten kann ich demnächst Apfelholzäste bekommen.
Kann ich die Äste zum Smoken nutzen wenn ich die Rinde abbekomme ?


Danke schonmal für die Antworten von euch im Vorraus


Gruß Der Oger
Natürlich kannst Du aus den Hickory Teilen Chunks machen solange sie unbehandelt und nicht irgendwie verleimt sind.
Apfelholzäste gehen solange sie nicht zu klein sind.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten