• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Hi,
bin noch greenhorn und habe keine Erfahrung.
Habe mir die Nase am Bildschirm von Euren Geräten platt gedrückt und baue mir jetzt einen 20 ziger. Gute Tipps gibt es von Euch noch obendrein, dafür vielen Dank.
Bilder gibt es wenn er raucht.
Aber nun zum Holz, bei uns ist das immer irgendwie zu haben. Z.B. Nachbarn helfen alte Obstbäume fällen oder so. Muss aber etwas länger trocknen wie Buche ( habe ich gehört ).
Was ich von Euch gelernt habe ist doch " man kennt einen der jemanden kennt, der wiederum....... und hilft.
Grüße
Reiner
 
Also das Holz sollte schon ordentlich trocken sein, sonst qualmt es zu sehr und versaut Dein Grillgut. Also vor allem wichtig wenn Du Holz nachlegst; zum Anfeuern geht es "notfalls" auch etwas feuchter.

Über 12 % Restfeuchte sollte es nicht haben, dazu lege ich das Holz noch auf den heißen Grill und lasse es warm werden bevor ich nachlege. Bin bisher gut damit klar gekommen.
 
Hallo an alle...ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich habe heute von einem Bekannten Feuerholz bekommen, was ich zum Smoken benutzen möchte, nur leider weis er und ich nicht was das für eine Holzsorte ist.
Ich weis nur das es im April 2013 geschlagen wurde.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte...hier nur ein Foto.
IMG_5152.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5152.jpg
    IMG_5152.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 902
@ Bot-BBQ : sieht nach Buche aus

@ Wildgriller Reiner: normal 2 Winter und 1 Sommer ok bei richtiger Lagerung, aber einen Holzfeuchtemesser der genügend genau mißt gibt es doch schon für +/- 20 Euro :goooogle:

Ist eben ein teures Forum :srg:
 
Ja ist Buche @Pele, danke.
Ich hab mir auch ein Holzfeuchtemesser geholt.
19,90€ im Baumarkt von Dolmar. Die Berichte dazu waren vermehrt positiv.
 
Hi Pele,
jo ein verdammt teures Forum.
20 € wie soll ich das meiner Frau erklären.
Natürlich Quatsch, es soll ja auch lecker Fleisch vom smoker kommen.
Also sinnvoll. Ich besorge mir auch einen.
Grüße
Reiner
 
Soooo, ich wollt auch nochmal kurz nen Ling beisteuern, seht mir bitte nach falls der schon beschrieben ist (ich war glatt zu faul alle 35 vorseiten zu lesen)
Wenn ich nix selber im Wald geholt hab, was sich verwenden lässt und trocken genug ist bestell ich hier: BBQ-Profi
 
Naja der hat ja auch nix anderes da........
Irgendwie schleicht sich der Gedanke ein............ nevermind
 
Wie auch immer... Das Buchenholz ist gut brauchbar und den Preis find ich ok. Logo wenn es anderes Holz sein soll kann man das bei ihm nicht bestellen.
 
Moin,

Kann man anstelle von Buche auch nur Haselnuss oder Hainbuche nehmen?
Oder ist das vom Geschmack nicht zu empfehlen weil zu Würzig.
 
Hi chrissy,
habe leider noch keine Erfahrung.
Ich habe im Forum ingendwo mitbekommen das Nußholz zu starken Geschack hinterlässt.
Stöbere mal.
Ich hoffe Meiner wird bis Ostern fertig, dann werden auch Bilder folgen.
Leider habe ich nicht so oft Zeit zu bauen.

Grüße
Reiner
 
Danke Reiner,

Was mich etwas verunsichert ist das die Haselnuss und Hainbuche zur Familie der Birkengewächse gehört und Birke an sich nicht so würzig sein soll. Wenn ich die Haselnuss anstelle der Buche nehmen könnte ( vorrausgesetzt die wäre halbwegs Geschmacksneutral ) hätte ich einen laufenden Vorrat und deswegen interessiert mich das ( würde nichts Kosten).:nusser::srg::ola:

Vielleicht weiß ja jemand was genaueres:confused:
 
Hallo,

Birke nutze ich immer mal wieder, besonders wenn Sachen sehr lang drauf liegen und/oder ich keinen intensiven Rauchgeschmack haben möchte.
Hainbuche ist bei mir "Standardholz" da ich es in großen Mengen trocken vorrätig habe. Ist intensiver als Birke
Hasel hatte ich bisher noch nicht, das muss noch nen Winter liegen.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

Also Du verwendest die Hainbuche zum anfeuern wo alle anderen die normale Buche nehmen richtig?
Dann müßte das ja auch mit der Haselnuss gehen da die ja auch zur Familie der Birkengewächse gehört.

Besten Dank erstmal für die Info

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
ich benutze es neben der normalen Buche, als "Dauerholz", hab leider fast kein trockenes Obstholz, dementsprechend sparsam gehe ich damit um und setze es (Obstholz) nicht bei jeder Versmokung ein.

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben Unten