• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Gute Nacht beinander.

Hat jemand schonmal die Barbecook Räucherspähne ausprobiert? Ich war vorgestern im örtlichen Baumarkt und hab die Rückseite der Barbecook Apple Räucherspähne gelesen. Abgesehen davon dass diese wohl von Südkorea kommen, steht da auch was vom "parfumed apple". Sind diese Dinger denn tatsächlich parfümiert?
 
Hi, ich plane auch mir einen Smoker zuzulegen (nette Lette) und nun wollte ich mich vorab mal erkundigen wo man das Holz herbekommt und was das so ca. kostet pro "smoke Vorgang" :)

Wo bekommt Ihr denn so euer Holz her, eher online von nem Shop? oder so wie ich auf den vorherigen Seiten gelesen habe von "jemanden den man kennt" (weil ich hab keine Holzperson :P) ?
Evtl. kennt ja jemand eine Adresse im PLZ Bereich 66/67/68?
 
Hallo,
also ich habe mit das erste Holz online bestellt - im nachinein völlig überteuert.
Mittlerweile habe ich Kontakt zu mehreren Leuten, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Wenn du noch in der Planphase steckst, und dann bestellt hast, kannst du dir bis zum Liefertermin Holz organisieren. Bestell es nur nicht online....:-)
Frag die örtlichen Tischlereien bzw Zimmerleute, google, da findet sich sicher was. Manchmal auch in der Zeitung als Anzeige...
Pro
kann ich dir das nicht sagen, je nach Dauer der Session verbrauche ich zwischen einem Korb voll bis zu einer Schubkarre voll. Das ist nicht die Welt.
Selbst wenn meine heiße Luzie doppelt und dreifach soviel nehmen würde, würde ich nicht einen Scheit weniger auflegen.
Die Kosten für einen SRM Buche liegen hierzulande zwischen 55 und 80€. Das ist okay, denke ich. Dafür dass es hier überwiegend Kiefern gibt... ;-)
Hoffe ich konnte etwas helfen...
 
Wenn gar nichts geht, dann ne Schubkarre voll kammergetrocknetes Holz im Baumarkt kaufen.
Wäre der letzte Notnagel.

Gruß M.R.
 
genau
 
Hallo Penecho,
hier kostet der SRM um die 75,- EUR, Großstadt. Gib mal bei Google "Brennholz +Stadt oder Kreis" ein.
Verbrauch ist fast ne Lachnummer.
Gruß
Rooster
 
Hallo Domeh,
an der frischen Luft, trocken von oben. Es macht nichts, wenn das Holz mal Schlagregen abbekommt. Das trocknet ja schnell wieder im Wind.
Also suche Dir eine von West geschützte Ecke. Ordentlich stapeln und gut ist.
Gruß
Rooster1
PS. Gerade gesehen, Balkongriller. Man muss nicht einen ganzen SRM nehmen. Halb oder viertel geht auch.
 
Hallo.
Ich hab da ein Kartönchen mit ca. 1,7 KG trockenem Kirscholz. Restfeuchte unter 10%.
Es sind Abschnitte und Reste meiner Holzarbeiten.
Zum im Ofen schmeissen wohl zu schade. Vielleicht kann es jemand zum smoken brauchen.
Weiss nicht genau wie der Kurs für Smokerholz Kirsche liegt.
Bei Amazon hab ich mal was gesehen von 12,40 Euro für`s Kilo.
Kann es jemand gebrauchen?
2015-04-07 18.27.00.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-07 18.27.00.jpg
    2015-04-07 18.27.00.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 793
Einfach umhören, der letzte Sturm hat mir 6 Apfelbäume, 4 Aprikosenbäume, 3 Pflaumenbäume und 1 Kirschbaum unter die Motorsäge gebracht, das hab ich nun in Meterstücken grob gespalten aufgeschlichtet und wird nun 2 Jahre liegen gelassen und dannach abgedeckt. und wenn es dann schön trocken ist wird es klein geschnitten und nochmal auf die richtige Größe gespalten und kommt dann auf Paletten geschlichtet in den Holzschuppen.

Weiters könntest du auf willhaben schauen ob jemand in deiner Gegend seine Obstbäume loswerden mag funktioniert eigendlich immer gut nach so einem Sturm.

Dann könntest du noch vorallem jetzt im Frühjahr etwas spazieren gehen vorallem durch Schrebergärten denn im Frühjahr werden Bäume zurückgeschnitten, da fallen immer wieder schöne große Äste ab die man sich unter den Nagel reissen kann
 
Hast du ein Bild von der Stirnseite`Wo man gut sehen kann wie Splint und Kernholz aussieht?
Das würde die Beurteilung etwas erleichtern.
Hab ich leider nicht.
Das liegt beim Kollegen von mir gute 50min. Autofahrt entfernt.
Ja, er könnte mir ein Foto schicken aber ihm ist es nicht so wichtig...
 
Hallo Grillsportfreunde,
ich verfolge das Forum schon eine ganzen Weile und Ihr habt mir schon zu der ein oder anderen Antwort verholfen. Aktuell smoke ich noch auf einer China Büchse, weil ich erst einmal prüfen wollte ob smoken was für mich ist. Antwort: "Ja". Jetzt warte ich auf meinen 20" RFS von My Patio. Ich habe vergangenen Monat zugeschlagen als die den in 8mm für 1300 angeboten haben. Ich hoffe ich bekomm das Teil heile auf die Terasse.
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe hinter meinem Gartenhaus mein Holz gelagert. Eigentlich ist es Mischholz für meinen Kamin aber es besteht, so zumindest mein Eindruck, zu 70% aus Buche. Allerdings sind da auch noch andere Hölzer dabei und ich habe leider früher in Bio nicht so gut aufgepasst. Vielleicht kann mir aber jemand sagen um was es sich handelt und ob es zum smoken generell taugt.
Bild 1 und 2 (gleicher Scheit) habe ich mal als Buche identifiziert, 2 und 3 (gleischer Scheit ????? vielleicht Eiche?, 4 und 5 (gleicher Scheit) wohl wieder Buche, auch wenn sich die Rinde etwas von 1 und 2 in Struktur und Farbe unterscheidet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

IMG_20150415_125414.jpg


IMG_20150415_125257.jpg


IMG_20150415_125347.jpg


IMG_20150415_125211.jpg


IMG_20150415_125357.jpg


IMG_20150415_125220.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150415_125414.jpg
    IMG_20150415_125414.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_20150415_125257.jpg
    IMG_20150415_125257.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_20150415_125347.jpg
    IMG_20150415_125347.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_20150415_125211.jpg
    IMG_20150415_125211.jpg
    266 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_20150415_125357.jpg
    IMG_20150415_125357.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_20150415_125220.jpg
    IMG_20150415_125220.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 678
Glückwunsch zum neuen Smoker!
Nicht vergessen zu berichten!!
Zum Holz kann ich leider nicht viel sagen. Hab da auch nicht das Auge für.
Buche ist da auf jeden fall bei, die mit der raueren Borke weis ich auch nicht.
 
Danke für die Glückwünsche. Ich wünschte er wäre schon da und an Ort und Stelle. Vor den 250 KG hab ich schon Respekt aber wird schon glatt gehen. Ich werde berichten. Vermutlich Anfang Mai, die Lieferzeit ist aktuell recht lang, ca. 4-5 Wochen. In Sachen Holz war mittlerweile ein Bekannter bei mir. Der kennt sich ein bisschen damit aus und sagt es sind beides Buchenhölzer und das mit der rauen Borke ist Eiche. Ich glaub ihm das jetzt einfach mal. Vielleicht sollte hier im Forum mal so ein bebildertes "who is who" in Sachen Holz aufgemacht werden. Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige mit biologischem Defizit ;)
 
Gut gut. du kannst auf jeden fall alles von deinen Bildern benutzen. Vorausgesetzt das Holz ist ausreichend getrocknet.
Schau mal ein paar Seiten vorher. ich hatte mal eine Seite gepostet wo sämtliche Bäume bebildert sind.
 
Getrocknet ist es gut. Ca. 2 Jahre bei guter Lagerung. Klingt richtig hell beim aufeinander klopfen.
Aber sagt mal, muss ich wirklich mit so arg viel mehr Holzverbrauch rechnen, weil ich auf 20" Zoll und 98 cm Garkammer gegangen bin. Mein Kumpel meinte eben da würde extrem viel mehr als bei meiner kleinen Chinabüchse durch gehen. Ist das mit dem Verbrauch wirklich so extrem?
 
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Smoker :)
Bei Eiche solltest du die Rinde entfernen, da diese Gerbsäurehaltig ist.

Schönen Gruß

Tore
 
Zurück
Oben Unten