• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Ähm.. neee.. da muss ich doch mal meinen Senf zu geben *klugscheißmodus ein*

Gerbsäure klingt schon irgendwie unlecker.:D

Ich weiß gar nicht was du dagegen hast. Sie ist weder unlecker, noch gefährlich oder giftig.
Du magst doch sicher Bier, Tee, Whisky oder Wein, oder? :D
Denn auch in Teeblättern, Weintrauben und z.b. Weinfässern ist Gerbsäure drin ;)
Gerbsäure oder auch Tannine, verleiht z.B einem Wein erst die gewisse raue Note.

Polyhydroxyphenole sind zudem wasser- und ethanollöslisch.
Darum sollte man die Chunks auch vorher gut in Wasser einweichen. Schon löst sich auch eventuell vorhandene Restgerbsäure.
Sie wird übrigens in der Medizin gern als Antiseptikum eingesetzt ^^

Einfach mal hier lesen ;)

buche hat auch krebserrengende stoffe. trotzdem räuchern alle damit.

Ist so nicht ganz richtig.

Buche und andere Harthölzer enthalten lediglich durch die Weiterverarbeitung (also z.B. zu Brettern, Möbel usw) vermehrte Anteile an Formaldehyd, PCP oder auch Chromate.
Diese Stoffe sind laut TRGS 905 als krebsfördernd für u.a. Nasenschleimhautkrebs eingestuft und verantwortlich. Aufgenommen werden die Fremdstoffe allerdings durch Holzstäube beim Sägen und Schleifen. Deshalb sollte man bei der Verarbeitung stets Atemmasken tragen.
In reinem Hartholz, das wir z.b. zum smoken oder heizen verwenden, ist bisher kein krebserregender Stoff festgestellt worden.

Zum Thema Rinde am Holz bei der Verbrennung:
Wegen der Gerbsäure braucht man die Rinde nicht wirklich abmachen.
Rinde ist einfach der feuchteste Teil vom Holz und speichert selbst bei Trocknung ein Teil der Umgebungsfeuchtigkeit. Verbrennt die Rinde, so bildet sie einerseits vermehrte Rauchpartikel, zum anderen Kondensat, was zu Ruß führt und auch Kondenswasser im Kamin/Smoker verursachen kann. Folglich kann das Ganze unter anderem anfangen zu rosten.
Das ist auch der einzige, mir bekannte, Grund, warum man die Rinde entfernen sollte.

Fazit:
Ich find es eh amüsant, dass sich einige Sorgen um krebserregende Stoffe beim Grillen machen.
Wir löffeln Holz und Asche ja nicht kiloweise.
Da ist die Schachtel Zigaretten, die Kerosinwolken von Flugzeugen oder der tolle Stadtbummel durch den dichten Abgasverkehr deutlich gesundheitsbedenklicher, als die Partikel eines 16h gesmoketen PP :D
 
Absolut.
 
Hallo,
was ist mit der Rinde von Birkenholz?
Mir wurde geraten diese ab zumachen.
Grüße
Udo
Grundsätzlich kann Rinde dran bleiben...aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei Birke muss die Rinde ab wegen dem Birkenpech. Danach geht es, nur nicht zu viel, sagte mir mal ein Profi Griller.
 
Hallo,
was ist mit der Rinde von Birkenholz?
Mir wurde geraten diese ab zumachen.
Grüße
Udo

Birkenrinde kann zwar abgeschält, getrocknet und als Räucherware genutzt werden, doch zum Räuchern von Lebensmitteln würde ich sie nicht verwenden.
Einerseits das erwähnte Birkenpech, aber Birke hat auch viele Bitterstoffe und beim Räuchern ein eher teeriges, stark rauchiges Aroma.

Auch von Nadelhölzern als Chunks sollte man besser die Finger lassen, da sie auch getrocknet noch zu viel Harz enthalten. Hier eher auf feine Späne ausweichen, die gut abgelagert wurden, denn nicht jeder Harz räuchert geschmacklich gleich gut. (einige Schinken werden z.b. mit Tannenholz geräuchert und in Spanien benutzt man oft Mandelholz, bzw auch nur dessen Harz)

Was du unbedenklich verwenden kannst sind unter anderem Buche, Erle, Pappel, Ahorn und Obsthölzer, wie z.b. Kirsche, Pflaume, Apfel oder Birne.

Eiche kann man auch nehmen, wenn das Holz wenigstens 3-4 Jahre offen abgeregnet wurde. Denn hier ist, im Gegensatz zu anderen Hölzern, sehr viel Gerbsäure und auch Blausäure drin. Das kann schon mal einige Zeit dauern, bis man geeignete Räucherchips fertig durchgewässert hat. Bis dahin ist das Räuchergut schon lang weggeputzt :D
 
allein weil sich manche fragen ob Rinde dranbleiben soll oder nicht...macht man die einfach ab. Birkenrinde hat viele Teerstoffe, die kann man sogar als anzünder benutzen. Buchenrinde brennt schlechter als das Holz selber, und stinkt wie die pest. Ich mach die Rinde ab und ich brauch mir keine Gedanken machen.
 
Ich brauche mal nen Tipp von den Erfahrenen Smoker Besitzern.
Mein Nachbar hat ne große Menge Zedernholz das er gerne abgeben möchte .
Kann ich damit bedenkenlos Smoken ? Ich hatte Zeder bis jetzt nur in der Kugel im Einsatz und da hat es mir gut gefallen .
Grüße - Flo.
 
Hallo Flo,
aus Zedernholz kann sehr schöne Brettchen machen, um darauf Lachs und andere, schwierige Sachen zu machen. Etwas anbrennen und es gibt eine wunderschöne Rauchnote. Aber leider nicht auf dem Smoker, eher Kugelgrill oder Gasgrill.
Zum Verfeuern auf dem Smoker würde ich die nicht nehmen wollen. Zedern sind Koniferen, sprich Nadelholz. Wäre mir jetzt zu harzreich.
Gruß
Rooster1
 
Danke dir ,
dann lass ich sie mal so wie sie Sind und werd sie in der Kugel verarbeiten.
Da komm ich wohl nicht um ne Holzbestellung rum , hab hier nämlich nur Buche am Start.
 
Halli hallo

Ich habe hier nur eben kurz überflogen.
Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, dass Rinde generell "Bitterstoffe" beinhalten soll und man nach Möglichkeit (zu Gunsten vom Geschmack) auf die Rinde verzichten sollte.
Da sich ja hier (wenn nicht hier, wo dann?!?) einiges an Erfahrung und Fachwissen treffen, würde ich diese Aussage gerne mal als Frage stehen lassen.

Also: Rinde ja oder nein zum Smokern?


Ich habe vor ein paar Tagen eine Wildkirsche in meinem Garten gefällt. Zeitgleich wurde der Grill angefeuert.
Wir hackten sofort ein paar "Holz-Chips" (ohne Rinde) aus dem Stamm und warfen sie auf die Briketts. Der Test fand gefallen!
Qualmt zwar links und recht etwas raus, aber Aroma kam doch ins Grillgut.




Btw (mein erster Beitrag hier!):
Ich bekam ende letzen Jahres einen Grill geschenkt. Fällt wohl unter die Kategorie China-Büchse mit nur einer Kammer (nennt sich: Brinkmann Barrel-Smoker).
Meine ersten Versuche überhaupt mit Deckel zu grillen. Mehr und mehr tendiere ich zum indirekten Grillen. Bisher war jeder Versuch ein voller Erfolg. Ob schnelles Würstchen, Burger, Lachs (mit und ohne Zedernbrett), Spareribs, …bisher bin ich noch am experimentieren, aber ich konnte sogar meine Nicht-Fleisch-Essende Freundin für's Grillen begeistern.

Euer Forum beobachte ich schon länger und hier vieles hier für sehr extrem, aber unterhaltsam.
Nun merke ich langsam, dass Grillen viel mehr ist und doch zu recht eskalieren kann und sollte.
 
Weiter oben auf dieser Seite, ist eigentlich alles gesagt wurden.
 
Hallo und Willkommen.
Zu dem Thema wurde hier schon oft diskutiert.
Die einen lass es dran, die anderen machen es ab.
Ich hatte angefangen es immer ab zu machen aber irgendwann hab ich es sein lassen und es ist mir kein unterschied aufgefallen.
Jetzt mach ich die Rinde nur noch ab wenn Moos oder sonst was drauf ist.

Ja Grillen ist so viel mehr ;) schritt für schritt und du bekommst alles hin was du dir vornimmst :thumb2:
 
Hi Udo

Thx für die schnelle Antwort. Ah jetzt ja… jetzt hab ich es auch gelesen. :patsch:
Demnach macht es also geschmacklich keinen Unterschied?!
Dann kann ich ja weiter mit der Axt die Körbe füllen ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen. :thumb2:
 
Hallo iceberry,
Ich habe vor ein paar Tagen eine Wildkirsche in meinem Garten gefällt. Zeitgleich wurde der Grill angefeuert.
Wenn Du das Holz noch drei Jahre liegen lässt, dann kannst Du's auch verfeuern. Vorher ist es zu feucht und qualmt übermäßig.
Gruß
Rooster1
 
Kennt zufällig wer nen Link o.ä. zu ner Seite mit Bildern von verschiedenen Rinden??? - zum identifizieren der Holzarten...

Bin die Werkstatt meines Vaters am räumen da ich einen Grillplatz (EFH ist ja nur Nebensache)
Ich wusste dass da viel Holz rumliegt, nur weiss ich nicht was was ist.

Müsste Kirsche, Birne, Apfel und Nuss sein. (Birke kenn ich...)


Danke
 
Zurück
Oben Unten