• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Summit ist da...

BigTaste

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
So, jetzt ist er da. Fast drei Wochen mußte ich auf meinen Summit E-470 warten. Um 11 Uhr rief mich meine Frau an und meinte, dass der Spediteur da sei und sie wollte wissen wo ich den Grill hingestellt haben möchte. Netter Service, dachte ich mir, da ja eigentlich nur bis zum Bordstein geliefert wird.

DSC01450.JPG


Der Aufbau verlief absolut problemlos. Nur das Runterheben von der Plastikpalette konnte ich nicht mit meiner Frau bewerkstelligen. Da mußte mein Vater mithelfen. Vorsorglich kam er mit Arbeitshandschuhen, die er aber nicht benötigte, da es keine scharfen Kanten gab, die bei anderen Grills durchaus üblich sind. Das anschließen des Seitenbrenners ist etwas fummelig und auch nicht sonderlich toll beschrieben.

DSC01452.JPG



So Sauber wird er nie wieder sein, deshalb ein Foto zur Erinnerung :)
DSC01453.JPG


Danach wurde die Kiste voll aufgeheizt. Bereits nach ein paar Sekunden fing der Grill ganz schon an zu rauchen und zu stinken.

Temperatut.jpg

Mein Lex war ja schon heiß, aber der Summit schießt den Vogel ab. Nach ein- zweimal Deckel öffnen habe ich mir die ganzen Haare am Unterarm angesengt. Die Hitze, die das Teil produziert ist mörderisch. Morgen wird es Pizza geben, bin mal gespannt.

Für die Grill-Fotos muss ich mich leider entschuldigen. Es war zu stressig und deshalb gab es nur dieses eine Bild. Aber wenn sich die Aufregung bei mir gelegt hat, gelobe ich Besserung.

DSC01462.JPG


Die Tage meinte jemand, dass das Fleisch beim Summit etwas anhängt. Diese Erfahrung mußte ich auch machen. Vermutlich hätte ich sie beim Einbrennen etwas einölen sollen. Vor dem Fleisch habe ich Zucchini-Spallten auf dem Rost gegrillt. Diese waren eigentlich recht gut geölt, aber es hat nicht gereicht, um das Anhängen des Fleisches zu vermeiden.

DSC01469.JPG


Was ich bisher sagen kann ist, dass der Grill einen echten Qualitätssprung darstellt und zwar nach ganz weit vorne. Selbst meine Mutter, die ein absoluter Laie ist was das Grillen angeht meinte, dass der Grill deutlich wertiger sei als mein vorheriger Grill. Fairerweise muss man auch sage, dass der Summit auch fast das doppelte kostet :D

Negativ aufgefallen ist mir die wackelige Halterung für die Fettaufangschale. Ansonsten ist alles Tip Top. Positiv überrascht war ich von den Rollen. Nachdem was ich hier gelesen habe, befürchtete ich das schlimmste. Aber zu meinem Erstaunen sind die Rollen wesentlich besser als ich erwartet habe. Auf jeden Fall läßt sich der Summit viel besser rollen als der Lex.

Wirklich enttäuscht bin ich allerdings von der total starren Abdeckhaube. Die ist ja furchtbar. Da haben mir die alten Webber Hauben oder die von Napoleon viel besser gefallen. Gibt es da eine gute Alternative?

Viele Grüße

BigT.
 

Anhänge

  • DSC01450.JPG
    DSC01450.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 805
  • DSC01452.JPG
    DSC01452.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 794
  • DSC01453.JPG
    DSC01453.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 795
  • Temperatut.jpg
    Temperatut.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 796
  • DSC01462.JPG
    DSC01462.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 789
  • DSC01469.JPG
    DSC01469.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 802
Sehr schönes Gerät, mein Glückwunsch!

Viel Freude und Geschmack damit!

Bin schwerst neidisch auf die beleuchteten Griffe.... Das hab ich bei meinem kleinen t410 leider nicht. :(
 
Glückwunsch zum Summit.

die Abdeckhaube ist nur bei kälte so hart. Wenn es warm ist ist sie wie die Abdeckung meiner Weberkugel nur das die immer weich ist. Das gefällt mir auch nicht sonderlich
 
Ich bin soo neidisch, ich will auch einen haben.

Viel Spaß damit.
 
Hammer Teil. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt noch (falls noch nicht geschehen) einen Baum pflanzen und ein Haus bauen....dann bist du fertig!!! :ola:
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! :-)
 
Viel Spaß mit dem neuen Grill, Glückwunsch
 
Cooles Teil - viel Spaß damit!

Gab es den 670 nicht mehr oder wolltest du den kleinen?:muhahaha:
Nee, Spaß - aber mein 670 ist manchmal schon knapp - vielleicht bringt Weber ja bald den 880 raus - mit 120 cm grillfläche und seitlichem beefer:rotfl:
 
Ich habe den 470 so günstig bekommen. So das ich vermutlich den Grill in einem Jahr ohne wesentlichen Verlust wieder verkaufen könnte um noch einmal nachzurüsten. Für einen 670, zum jetzigen Zeitpunkt, hätte ich noch wesentlich mehr Lobbyarbeit leisten müssen, um ihn von meiner Regierung abgenickt zu bekommen.

Ein Einwand von meiner Chefin war, dass andere sich alleine für die Preisdifferenz, zwische dem 470 und dem 670, sich einen Spirit E320 kaufen würden. Da wir meist nur für 3 bis 5 Personen grillen, war es für mich schon schwierig, die Notwendigkeit eines 670 argumentativ zu untermauern.
 
Zurück
Oben Unten