• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Hierzu bin ich mal auf Feedback gespannt... bitte offen, ehrlich und möglichst konstruktiv!

20160129-20160129-DSC_6607.jpg

75mm - 1/60s - f/2.8 - ISO400

Glück Auf
 

Anhänge

  • 20160129-20160129-DSC_6607.jpg
    20160129-20160129-DSC_6607.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 555
Also erst mal gefällt mir das Bild. Ich habe ja wie gesagt kein so gutes Auge für so was.
Technisch kann ich Dir also kein Feedback geben. Einzig inhaltlich lässt es mivh fragend zurück,,was das wohl sein mag. Aber damit kann man ja auch spielen :-)
 
Ich versuche es mal, auch wenn ich Feedback geben noch nie so richtig drauf hatte :lol:
Mir gefällt, dass die 2 schwarzen Objekte nicht mittig angeordnet sind, da mir persönlich Mittigkeit in Bildern nicht so zusagt.
Außerdem regt das Bild zum Nachdenken und längeren Anschauen an, weil man nicht auf Anhien erkennt, was das ist.
Erst dann sieht man, dass das eine Ziegelsteinmauer ist und da irgendwelche Stahlelemente drin sind.
Ich hatte auch sofort die Assoziation an zwei Boote, welche im Wasser dümpeln.
Die Kante rechts, die vertikal durch das Bild verläuft, stellt in dem Fall den Hafen o.ä. dar.
Technisch sieht es für mich leider so aus, als ob das Bild unscharf wäre. Kann das sein?
Die Steine links hingegen wirken irgendwie scharf und als ob da der Fokus läge.
Wenn man die Steine rechts betrachtet....die wirken unscharf. Ist das n Crop? Also zurechtgeschnitten?
 
Aufgrund der Lichtverhältnisse habe ich mit großer Blende Fotografiert, da ist der Schärfebereich recht eng, sollte aber eigentlich auf den Mauerankern liegen.
Trotzdem bräuchte ich noch ISO400... und der linke Bildrand wurde deutlich aufgehellt.

Mittig angeordnete Objekte mag ich auch nicht (mehr) so gerne... wobei mir solch abstrakte Motive sehr gefallen.

hier habe ich sehr mit der Dynamik gespielt und das Rot stark hervorgehoben... es sollte fast in Richtung HDR gehen... fast ;)
Ich hatte es auch mal in S/W versucht, hat auch was, wird aber sehr bedrückend...

Mir gefällt's so, aber gilt das auch für andere...? Daher bin ich hier besonders an Eurer Meinung interessiert :-)

@Dustin der Hafen ist eine schöne Assoziation :thumb2:

Glück Auf
 
Stimmt, die Mauerwerksanker sind scharf und stechen sofort ins Auge.
Das Mauerwerk hingegen wirkt unscharf, evtl. war es früher verputzt und der Putz ist abgefallen. Das Weiße auf den Steinen könnten auch Aussinterungen sein (Salpeter?).
Lost Places?? Was ist es?
Ich finde, es ist ein schönes Motiv. Dafür benötigt man ein geschultes Auge. Wie viele Fotos hast Du gemacht, bis es so im Kasten war?
Ich versuche auch immer mal wieder so ein Stillleben, meist klappts nicht, oder es wirkt nicht so wie ich es mir vorstelle. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...:(
 
Zwei (meiner Meinung nach) schöne Pics hab ich auch noch in der hintersten Ecke meines Tablets gefunden.
IMG_20160130_135726.JPG

Hier habe ich leider keine Kameraeistellungen, es ist 'ne Panorama Aufnahme aus 3 Bildern zusammengesetzt.
IMG_20160130_135926.JPG

Einstellungen: Screenshot_2016-01-30-13-59-56.png
Location: Westküste Dänemark, nördlich von Søndervig
 

Anhänge

  • IMG_20160130_135726.JPG
    IMG_20160130_135726.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_20160130_135926.JPG
    IMG_20160130_135926.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot_2016-01-30-13-59-56.png
    Screenshot_2016-01-30-13-59-56.png
    520,8 KB · Aufrufe: 105
Es waren 3 Aufnehmen von diesem Motiv....
Das ist eine Mauer hinter der Jahrhunderthalle im Bochumer Westpark. Eine schöne Anlage, die viele Motive bietet... nur nicht bei einem Wetter wie gestern

Ich versuche auch immer mal wieder so ein Stillleben, meist klappts nicht, oder es wirkt nicht so wie ich es mir vorstelle...
Oder Du bist zu selbstkritisch...? Oder hast zu spezifische Vorstellungen...
Zeig uns doch mal was :-)

Glück Auf
 
Zwei (meiner Meinung nach) schöne Pics hab ich auch noch in der hintersten Ecke meines Tablets gefunden.
Ich versuche auch immer mal wieder so ein Stillleben, meist klappts nicht, oder es wirkt nicht so wie ich es mir vorstelle...
Ha... von wegen... die Bilder gefallen mir sehr!

Wege ins Bild mag ich (wie der Steg) und die Wolken beim 2. Bild... ebenfalls sehr schön!

Glück Auf
 
@Mesadi habe mir das erste Bild gerade mal richtig angesehen, dem Himmel würde ein wenig Kontrast gut tun (Verlaufsfilter) aber sonst... mir gefällt's.

Glück Auf
 
So, hier hab ich eines!
Ich fand den Kontrast der Tonne an diesem gelassenen Platz einfach toll.
Leider habe ich nur ein Foto dort gemacht! An dem Tag war strahlender Sonnenschein und auf dem Display konnte ich n8chts großartig kontrollieren...
P1140238-3000x4000.JPG

Ich hab mich auch schon mit Bildbearbeitung daran versucht, die Tonne weiterhin blau, der Rest in SW, oder so IMG_20160130_144225.JPG - aber so recht wird da nix daraus...
 

Anhänge

  • P1140238-3000x4000.JPG
    P1140238-3000x4000.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20160130_144225.JPG
    IMG_20160130_144225.JPG
    730,9 KB · Aufrufe: 77
@Mesadi habe mir das erste Bild gerade mal richtig angesehen, dem Himmel würde ein wenig Kontrast gut tun (Verlaufsfilter) aber sonst... mir gefällt's.

Glück Auf
Einen Satz Filter, das wird das Nächste sein was ich mir anschaffe!
Graufilter mehrere Stufen
Verlaufsfilter
Und ganz oben auf meiner Liste steht so etwas:
Screenshot_2016-01-30-14-29-08.png

...wegen der schöneren Foodfotos.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-30-14-29-08.png
    Screenshot_2016-01-30-14-29-08.png
    146,3 KB · Aufrufe: 461
Hatte ich mir gekauft, steht meist rum...

Glück Auf
Ich verspreche mir davon klarere Foodfotos, bei uns in der Küche geht die Arbeitsplatte bis in die Fensterbank bzw. ist auch die Fensterbank und deshalb steht immer einiges im Hintergrund oder man kann gleich bis nach draußen in den Garten schauen.
Ich mag Fotos, auf denen klar zu sehen ist, worum es geht. Da stört der Hintergrund nur!
 
Hierzu bin ich mal auf Feedback gespannt.

Ich habs jetzt mal eine Weile auf mich wirken lassen. :grin: Ein interessantes Motiv auf jeden Fall - ich weiß immer noch nicht, für was diese Mauerhaken sind bzw. gut waren.

So frontal fotografiert hätte ich mir eine durchgängige und knackige Schärfe der Mauerfugen gewünscht, einfach nur um einen deutlichen Kontrast zwischen Form und Farbe zu haben. Die Farben - klasse.
Die Mauer aus einer anderen Perspektive zu fotografieren wäre für mich auch interessant. Leicht schräg, um sie etwas plastischer wirken zu lassen.

Das sind jetzt nur meine Eindrücke der Bildwirkung. Wie du das allerdings fototechnisch auf die Reihe bekommst - keine Ahnung.
Aber ich freue mich es hier dann hoffentlich lesen zu können. :grin:
 
bitte offen, ehrlich und möglichst konstruktiv!
Hallo Sebastian, ich habe mir das Bild jetzt eine ganze Weile betrachtet. Die Bildkomposition gefällt mir sehr gut. Das Einzige womit ich wieder hadere, ist die Schärfe des Bildes. Obwohl der Fokus auf den Ankern liegt, denke ich es fehlt noch ein bisschen. Vielleicht bin ich auch zu kritisch. Das merke ich auch an meinen Bildern, wo ich manchmal denke, da fehlt noch was.
Und ganz oben auf meiner Liste steht so etwas:
Dirk, da denke ich ähnlich wie Sebastian, gekauft und steht nur rum. Es gibt im Netz genug Bauanleitungen zum bauen einer Softbox für wenig Geld.
Deine eingestellten Bilder mit dem Steg und der Sonnenuntergang sind absolut :thumb2:.

Ich stelle dann auch noch mal ein Bild von mir zur konstruktiven Kritik ein.
20150908-20-27-20.jpg

Blende 3,5, ISO 1600, 1/45 s
 

Anhänge

  • 20150908-20-27-20.jpg
    20150908-20-27-20.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 420
Zurück
Oben Unten