• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Stilleben ... oder so ähnlich...
LP12Troika.jpg
 

Anhänge

  • LP12Troika.jpg
    LP12Troika.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 492
Und noch ein paar...
Galerie.JPG


Herbstmorgen.JPG


Lampe.jpg


Millau.JPG
 

Anhänge

  • Galerie.JPG
    Galerie.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 474
  • Herbstmorgen.JPG
    Herbstmorgen.JPG
    81 KB · Aufrufe: 467
  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 458
  • Millau.JPG
    Millau.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 464
Mein Wuki hatte heute Abend meine Kamera sich mal ausgeliehen. Nach Sichtung der Bilder und ein bisschen Nachbearbeitung in Lightroom sind drei Bilder übrig geblieben, die ich Euch gerne mal zeigen möchte.
20160131-19-26-10.jpg


20160131-19-31-55.jpg

20160131-19-41-52.jpg
 

Anhänge

  • 20160131-19-26-10.jpg
    20160131-19-26-10.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 433
  • 20160131-19-31-55.jpg
    20160131-19-31-55.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 453
  • 20160131-19-41-52.jpg
    20160131-19-41-52.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 443
bitte offen, ehrlich und möglichst konstruktiv

Da Du explizit darum bittest.... verweigere auch ich Dir mein Feedback nicht. Es ist offen und ehrlich, aber kann es konstruktiv sein? Da habe ich so meine Zeifel, wobei ich die nur schwer begründen kann. Vielleicht schon alleine nur deswegen, weil ich ja nicht wissen kann, was Dich dazu bewogen hat, dieses Motiv in der gezeigten Form aufzunehmen.
In der Tat ist es auch so, dass das eine Art Motiv ist, an der ich mich immer wieder mit Begeisterung versuche, und diese Fotos nach mehrmaligem Betrachten wieder lösche, weil ich das, was ich zeigen wollte, und das mich gereizt hat, im Foto einfach nicht wiederfinde.

Also, jetzt endlich offen, ehrlich und völlig unkonstruktiv: Das Motiv ist reizvoll, die dominierenden Rottöne der Backsteine find ich klasse. Wenn ich Dein Foto sehe, glaube ich, ich hätte einen anderen Weg gewählt. Ich glaube, ich hätte ein Hochformat gewählt und hätte mich mit dem Bildausschnitt auf den mittleren Teil der Backsteinwand, den mit den Mauerankern konzentriert...

Und wahrscheinlich wäre das dann einers dieser vielen Fotos, die mich hinterher enttsäuschen. ;)
Was will ich sagen? Frag gar nicht so sehr nach anderen Meinungen. Das einzige was zählt ist, dass Du zufrieden bist.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hierzu bin ich mal auf Feedback gespannt... bitte offen, ehrlich und möglichst konstruktiv!



Glück Auf
Ok, was mir hier sofort auffällt, sind die beiden leicht schrägen und nicht ganz senkrechten Kanten in der Wand. Ist schon klar, dass wir es hier mit einer alten Wand zu tun haben, aber dieses leicht verkippte ist für mich schwierig.
Gruß
Martin
 
Was will ich sagen? Frag gar nicht so sehr nach anderen Meinungen. Das einzige was zählt ist, dass Du zufrieden bist.

Das ist natürlich nicht vollkommen falsch, aber (je nach Foto) auch nicht ganz richtig.

Wenn man für sich selber Erinnerungsfotos macht, ist der eigene Geschmack natürlich alles entscheidend. Wenn ich aber Fotos mache um anderen etwas zu zeigen ist natürlich wichtig was die anderen sehen. Nicht immer ist das was ein Foto für den Fotografen aus macht auch auf dem Bild zu sehen. So, wie Eltern auch das scheußlichste Kinderfoto mögen, da sie halt das Kind lieben.

Und ich glaube auch @Spätzünder; ist mit dem Foto nicht 100% zufrieden, sonst hätte er nicht gefragt. Wenn ich ein Bild perfekt finde, frage ich nicht nach Kritik, da jeder dem was nicht passt einfach keine Ahnung hat. :D
 
Wenn ich aber Fotos mache um anderen etwas zu zeigen ist natürlich wichtig was die anderen sehen

Ich bin da vollkommen bei Dir, Martin. Ich glaube aber schon, dass der Bildautor, der mit einem bestimmten Foto etwas ganz Bestimmtes zeigen möchte, sein Foto dahingehend prüft, ob er selbst das sieht, was er zeigen möchte. Nicht umsonst habe ich darauf hingewiesen, dass mir selbst das häufig nicht gelingt. Aber selbst wenn er sieht, was er sehen möchte: Sichergestellt, dass die anderen Betrachter dies auch sehen, ohne genau zu wissen, was gezeigt werden sollte? Bestimmt nicht in allen Fällen....

Orientiert an einem Maler: Das, was er möchte, das den Blick foccusiert, wird er im Bild freistellen. Das tut der Fotograf auch, sofern ihm das Motiv die Möglichkeit lässt, mit der Schärfe zu spielen. Im besprochenen Fall war das nicht die Möglichkeit.
Vielleicht sollten wir Sebastian daher fragen, was wir sehen sollten, bzw. was er mit dem Foto zeigen wollte (hat er vielleicht auch, und ich habe es nur überlesen; dann bitte ich um Verzeihung...)

Grüße
Gerhard
 
Hallo carmei24 sind interessante Bilder,
Schön Freigestellte Details gefällt mir.
Der Motor sieht aus wie von eine Suhler Jagdwaffe, den Rest kann ich nicht einordnen, was ist das für ein Fahrzeug??? wobei das Blau sieht aus wie eine Schwalbe..
 
@Bär und @Martin1971 interessante Diskussion... allerdings muss ich gestehen, dass ich anders an die Fotografie herangehe.
Ich habe interessante Motive gesucht, in denen sich das Auge ein wenig verlieren kann... es geht mir nicht darum, etwas bestimmtes auszudrücken.
Das Bild soll gefallen.

In diesem Falle, also bei der Mauer, mir gefiel diese rauhe, zerrüttete Oberfläche, verschiedene Ebenen und die Maueranker versprachen Abwechslung und Struktur im Bild... die Maueranker als optisches Zentrum.
Das Rot extrem herausgeholt... gefiel mir das Ergebnis, aber stehe ich da alleine? wirkt die Komposition? Was könnte man besser machen?
Daher meine Frage :-)

Ich muss aber sagen, dass mir die entsponennene Diskussion einige Gedankenanstöße gegeben hat!
Danke :thumb2:

Glück Auf
 
wirkt die Komposition? Was könnte man besser machen?

Sebastian, ich glaube ernsthaft, dass Dir diese Frage niemand beantworten kann. Es mag zwar jemand - z.B. ich - Ideen haben, dieses Motiv auf andere Art und Weise zu fotografieren, aber ohne das Ergebnis einer anderen Herangehensweise gesehen zu haben, würde ich mich nicht trauen, zu urteilen im Sinne einse 'das wäre besser". Und da Fotografie nun wirklich auch Ansichtssache ist, kann es hierzu beliebig viele Meinungen geben, von denen keine für sich in Anspruch nehmen darf, die einzig Richtige zu sein. Ich lese in der Frage daher eher ein "was kann man anders machen". Aber ob anders besser wäre?

Grüße
Gerhard
 
Hat mein Bruder von mir gemacht ( glaub mit einem samsung s5 )
als ich unsere Gartenparty ein bisschen fotografiert habe..

IMG_6458.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6458.JPG
    IMG_6458.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten