• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Heute will ich mich mal mit fremden Federn schmücken, Wuki hat mir die Erlaubnis erteilt mal ein paar Bilder von ihr gemacht hier einzustellen. Vielleicht gefällt euch ja das ein oder andere.

Super. Wuki soll sich mal bei www.photocase.de anmelden und die Bilder hochladen - da kann sie noch Geld mit verdienen. Ich habe den Wert meiner Kameraausrüstung dort schon mehrfach wieder rausbekommen..
 
IMG_1115_DxO_6D.jpg


Alles selbst gemacht, was auf dem Teller ist.
 

Anhänge

  • IMG_1115_DxO_6D.jpg
    IMG_1115_DxO_6D.jpg
    146 KB · Aufrufe: 562
Hallo Profi- und HobbyFotografen,

/offtopic/
Ist es erlaubt, Photos, die gesendet wurden hier im Thread,
zeitnah und nur hier im Thread zu beurteilen, schneiden, neuzugestalten
und mit dem Photografen im Gespräch
vielleicht sogar positve+negative Kritik zu äußern,
auch mit einem Bildzitat seiner hier im Thread gesendeten Bilder?

Ohne Verletzung der Copyrightrechte und/oder Nutzungsrechte.


Meine Bitte um Eure ernstgemeinten Meinungen und Antworten.

Gruß
Peter


PS:

Weil:
Weil ich nicht die Bildrechte an dem Welsfoto habe.

War das Welsfoto von @carmai24.
 
Meine Laienmeinung:

Zitieren und kopieren sind zwei verschiedene Sachen :)

Was du gemacht hast @silex ist ein Bild kopiert, verändert und neu hochgeladen. Das ist dann kein (Bild-)Zitat mehr.
Bei einem Zitat sollte halt immer die Quelle genannt werden, die Forumssoftware macht es hier einem einfach.
 
Das bedeutet, ein Bildzitat von ihm in meiner Antwort an ihn wäre unzulässig
Nein, sie ist zulässig, sofern das betroffene Foto eindeutig als Zitat erkennbar ist.

Aber hierzu


habe ich jetzt allen Ernstes eine Frage: Ist es nicht so, dass man als Bildautor mit dem Posten eines Fotos in einem Forum die Rechte allemal an den Forenbetreiber abtritt?

Habe ich da einen totalen Schmarrn und blödsinniges Halbwissen im Hinterkopf?

PS: Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Thread auch durch den Wunsch entstanden, dass zu den geposteten Fotos auch noch die relvanten Daten genannt werden. Zwar ist es schade, dass dies i.a.R. nicht mehr erfolgt, aber im Sinne einer konstruktiven Kritik wüsste ich nicht, warum man als Bildautor sich daran stossen sollte, wenn in einer Antwort statt in vielen unverständlichen Worten das eigene, veränderte Foto gepostet wird, das eine Verbesserung darstellen soll, die allgemein diskutiert werden kann.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde mich nicht daran stören. Urheberrechte hin oder her.
 
Ist es nicht so, dass man als Bildautor mit dem Posten eines Fotos in einem Forum die Rechte allemal an den Forenbetreiber abtritt?
Ich ziehe die Frage zurück. Das Urheberrecht wird wohl nicht abgetreten.
 
... Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Thread auch durch den Wunsch entstanden,
dass zu den geposteten Fotos auch noch die relvanten Daten genannt werden. Zwar ist es schade, dass dies i.a.R. nicht mehr erfolgt,
aber im Sinne einer konstruktiven Kritik wüsste ich nicht, warum man als Bildautor sich daran stossen sollte,
wenn in einer Antwort statt in vielen unverständlichen Worten das eigene, veränderte Foto gepostet wird,
das eine Verbesserung darstellen soll, die allgemein diskutiert werden kann.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde mich nicht daran stören. ...

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich Danke Dir.

So hatte ich den Thread nämlich auch verstanden.

Gruß
Peter
 
Versuch eines Tierbildes:
Mein Arbeitstitel: "Der Waschbär blickt auf Dich."

wb2.jpg


Mal das Bild etwas größer:
wb1.jpg


Und groß:
waschbaer1249.jpg


Ein Waschbär blickt aus einer Baumhöhle.


Hier gefiel mir die Augenspiegelung des Lichtes.
Fast ein Suchbild. ;)
Durch die Sonne hat das Bild einen leichten Graustich in meinen Augen,
wollte es aber per Bildbearbeitung nicht entfernen,
weil es dadurch mMn. natürlicher aussieht.

Man sieht die senkrechten Kratzspuren im Holz,
die durch einzelne Erhellungen der Sonne sichtbar werden.
Blickwinkel der Waschbäraugen und der Zweige harmonieren und liegen winkelig zusammen.
Da wir vom links nach rechts lesen und von oben nach unten,
wird auch die Augenrichtung beachtet.
Der Blickfokus des Bildbetrachters wird durch die Zweige nach rechts unten geführt,
sucht aber wieder den Anfang, (vielleicht durch die senkrechten Kratzspuren)
und findet dann die Augen des Waschbären.
So meine Idee.


Kritik ist gerne gewünscht,
auch per Bildbearbeitung meines Photos hier im Thread gesendet.

Gruß
Peter



PS:
Damit der kleine Kerl mal aus dem Baumloch guckt,
mit einem Fuß mehrmals fest auf den Boden gestampft. ;)

PPS:
Kameradaten
Nikon COOLPIX 3700, eingestellte Auflösung 2048*1536
Bild wurde per PSP 5.5 bearbeitet, geschnitten und verkleinert.
Abstand zum Motiv: ~ 2 Meter
Ort der Aufnahme: Gederner See
 

Anhänge

  • waschbaer1249.jpg
    waschbaer1249.jpg
    206 KB · Aufrufe: 357
  • wb1.jpg
    wb1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 348
  • wb2.jpg
    wb2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 382
Zugeschnitten, Waschbär leicht aufgehellt, Lila-Töne entsättigt, nachgeschärft und entrauscht ...... wie wäre es mit der Version. Netter Kerl übrigens, solange er im Wald bleibt und nicht bei uns die Terrasse auseinandernimmt :D

waschbaer1249c.jpg
 

Anhänge

  • waschbaer1249c.jpg
    waschbaer1249c.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 436
ich möchte auch mal eine Variante vorschlagen.
Auch zugeschnitten, Waschbär deutlich aufgehellt, Lilatöne auch entsättigt, rot zusätzlich, Spitzlichter zurückgefahren, etwas Klarheit und einen Warmfilter hinzugefügt.

waschbaer1249.jpg
 

Anhänge

  • waschbaer1249.jpg
    waschbaer1249.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 377
Also @Carl Itos und @oppfa,

Eure beide Bildideen und Bearbeitung finde ich echt Klasse und doppel :thumb1:.
Was ihr aus dem Bild gemacht habt: Echt :respekt:


Gruß
Peter
 
Was auch immer das ist .... ;)
 
Was auch immer das ist ....
Er hat sich wohl beim Feinkosthändler um die Ecke die Nase an der Scheibe platt gedrückt ... weil sich die Schiebetür aber nicht aufziehen ließ, hat er aus Wut ein Bild gemacht ... :D

@Cremantus kommt das so hin? ;)
Aber im Ernst ... das Blau kommt toll rüber :thumb2:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten