• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Ruhrpottstammtisch 026.JPG
 

Anhänge

  • Ruhrpottstammtisch 026.JPG
    Ruhrpottstammtisch 026.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 487
Doppelbelichtung ?

Kein Hexenwerk ;)

Zu Analogzeiten wurde einfach der Film nach dem Belichten nicht weitergespult und so praktisch zwei Bilder übereinander fotografiert - dabei sollte jedes Einzelbild leicht unterbelichtet sein, damit die Summe dann nicht zu hell wird. Zu Digitalzeiten kann meine Nikon das per Software. Dabei entstehen aber andere Effekte als bei der Überlagerung zweier Bilder in Photoshop, da die Nikonsoftware helle und dunkle Bereiche anders bewertet.

Weitere Doppelbelichtungen von mir -> http://www.photocase.de/collection.asp?m=detail&i=187855
 
Eine kleine Spielerei mit der neuen Canon. Mir gefallen die Bilder. Eure Meinung?
IMG_0235.JPG
IMG_0227.JPG
IMG_0237.JPG

Aufgenommen mit dem EFS 18 - 55 und UV Filter. Nur die Größe reduziert.

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    59 KB · Aufrufe: 424
Alle leider ein wenig unscharf ;) Du hast vermutlich die Naheinstellungsgrenze des Objektivs nicht beachtet und warst zu dicht am Motiv dran.
 
Meine Mädels.
Die wohnen (seit Jahren/Generationen) in der Nähe meines Grills. So zwischen 0,3m und 3m entfernt. Jedes Jahr ein bisschen anders.
Das ist eine absolut friedliche Koexistenz. Ich denke die finden mich lästiger als ich sie. Ärger hatten wir bis jetzt noch nie miteinander.

Bild ist um 180° gedreht. Die hängen eigentlich kopfüber
upload_2016-4-12_21-14-37.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-12_21-14-37.png
    upload_2016-4-12_21-14-37.png
    1,4 MB · Aufrufe: 384
@Pentaxian, tolle Bilder :daumenhoch:
sag doch bitte was zum Objektiv und zu den Einstellungen
 
@Pentaxian, tolle Bilder :daumenhoch:
sag doch bitte was zum Objektiv und zu den Einstellungen

So jetzt die Daten.

Die Bilder sind sogar fast 3 Jahre alt. Die sind von August 2013

Beide:
DSLR / APS-C
ISO 100
Matrixbelichtung
Blendenvorwahl
im RAW Format aufgenommen und mit Lightroom bearbeitet

Bild 1:
100mm Makroobjektiv
1/160s
Blende 14
definitiv mit 2 Blitzen + Kamerablitz (Anordnung siehe Bild unten)

Bild 2:
35mm Makroobjektiv
1/80s
Blende 13
keine Ahnung wie ich das geblitzt habe um nur die Fühler zu beleuchten

Blitzanordnung:
upload_2016-4-13_18-39-16.png


Die Dachrinne ist übrigens nur in Hüfthöhe
 

Anhänge

  • upload_2016-4-13_18-39-16.png
    upload_2016-4-13_18-39-16.png
    1,7 MB · Aufrufe: 337
@Pentaxian ... flüster das mal einem Mod... bei deinem Rang kann das eigentlich nur ein Software-Bug sein.
 
Zurück
Oben Unten