• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Ich habe da mal eine Frage: Habe mir einen Graufilter gekauft (ND 1000) und heute mal ein Test-Foto geschossen. Ich habe das Test-Objekt (ein Brunnen) ohne den Filter fokussiert, den Auto-Fokus ausgeschaltet, den Filter aufgeschraubt und habe ausgelöst (AV - Blende 18). Allerdings zeigte sich die Kamera in der Belichtungsmessung völlig unbeeindruckt vom Filter und belichtete mit 1/20, was zu einem schwarzem Bild führte. Dann habe ich manuell mit 20 Sekunden belichtet und das Ergebnis war wie erwartet. Ist das normal, dass ich mit Graufilter auch die Belichtung manuell einstellen muss?
 
Moin vader,

das von Dir beschriebene Phänomen konnte ich mit meinem Graufilter - den ich allerdings seit Jahre nicht mehr eingesetzt habe - nicht erkennen. Ich kann nur die Vermutung äußern, dass die Belichtung mit dem Anfokkusierenn ohne Filter gespeichert wurde, und mit den gespeicherten Werten auch die Auslösung erfolgt ist - nachdem der Filter dann daruf war. Eine andere Erklärung habe ich nicht, allerdings habe ich auch keinen 1000er Filter.
Bin gespannt, was die Experten sagen, aber ich meine, die Belichtugnsmessung erfolgt auch mit Filer automatisch.
 
... und mit den gespeicherten Werten auch die Auslösung erfolgt ist - nachdem der Filter dann daruf war. ...
So würde ich auch vermuten.

Bei einem so starken Filter kann ich mir nicht vorstellen das die Belichtungsmessung noch vernünftige Werte liefert

Ich mach es immer so:
erst Belichtung ohne Filter messen
dann die Belichtungszeit hochrechnen
Kamera auf M. Zeit und Blende (und ISO!) einstellen, wenn ich die Zeit an der Kamera noch einstellen kann (bei mir max 30 Sekunden)
Auf B wenn die Zeit extern timen muß.
Wenn es ne DSLR ist, dann den Sucher abdecken (z.B dunkles Tuch drauf wenn dieKAmera keinen Okularverschluß hat). Sonst kann eventuell Streulicht durch den Sucher auf den Sensor kommen
 
Ich habe da mal eine Frage: Habe mir einen Graufilter gekauft (ND 1000) und heute mal ein Test-Foto geschossen. Ich habe das Test-Objekt (ein Brunnen) ohne den Filter fokussiert, den Auto-Fokus ausgeschaltet, den Filter aufgeschraubt und habe ausgelöst (AV - Blende 18). Allerdings zeigte sich die Kamera in der Belichtungsmessung völlig unbeeindruckt vom Filter und belichtete mit 1/20, was zu einem schwarzem Bild führte. Dann habe ich manuell mit 20 Sekunden belichtet und das Ergebnis war wie erwartet. Ist das normal, dass ich mit Graufilter auch die Belichtung manuell einstellen muss?

entweder selber einstellen nach Tabellen (gibts im Internet - google Suche!) so wie @Pentaxian es schon beschrieben hat oder falls vorhanden Live-View benutzen.
Ja nach Tageszeit / Umgebungshelligkeit funktioniert das mit Live-View im AV Modus hervorragend. Nur z.B. Sonnenuntergang am Strand mit Wasser dann wird es zu dunkel und man muss in den M-Modus wechseln da die Belichtungszeit extrem hoch wird - ja nach Blende
 
Vielen Dank für die Tipps. Die Idee mit dem speichern der Belichtung könnte der Grund gewesen sein (hab ne neue Cam). Gerade mal im Handbuch nachgesehen und die entsprechende Taste könnte ich aus versehen gedrückt haben. Ich werde das am Wochenende noch mal probieren. Ansonsten lade ich mir so eine Tabelle runter.
 
Hier sieht man sehr schön die Auswirkung verschiedener Blenden

F10 1/15Sec.:
image.jpeg

F2,8 1/100Sec.:
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 318
  • image.jpeg
    image.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 318
Ich brauche mal Eure Meinung! Beide Bilder vom Stativ mit folgenden Einstellungen:
1/6 s, F 22, ISO 100 und 70 mm

Bild 1
20160603-18-55-43.jpg


Bild 2
20160603-18-57-33.jpg

Mein Ziel bei beiden Bildern war eine durchgängige Tiefenschärfe!
Warum ist in Bild 1 der Vordergrund relativ unscharf und in Bild 2 wesentlich schärfer? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Wind war auch nicht.
 

Anhänge

  • 20160603-18-55-43.jpg
    20160603-18-55-43.jpg
    125 KB · Aufrufe: 250
  • 20160603-18-57-33.jpg
    20160603-18-57-33.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 248
Durchgängige Schärfe ist auch bei Blende 22 nicht wirklich möglich (->Schärfentieferechner). Auf was - bzw. welche Entfernung - wurde fokussiert?

Auch mit Stativ kann man bei 1/6s gut verwackeln, wie hast du ausgelöst? Spiegel oben?

Sicher kein Wind? Die Leitungsdrähte wären ein Indiz dafür...
 
Verwendet wurde eine Sony a6000 mit dem SEL 1670.
Fokussiert wurde im Bild 1 auf den zweiten Mast mit manuellen Fokus. Ausgelöst wurde mit Selbstauslöser. Spiegel oben :confused: keine Ahnung! Wind war wirklich nicht.

Bild 2 Fokus automatisch auf unendlich, mit Selbstauslöser
 
Wenn du in die Ferne fokussierst, ist der Nahbereich unscharf, auch bei f/22. Schau dir das mal in dem Schärfebereichsrechner an. Trotzdem vermute ich zusätzlich - zumindest bei Bild 1 - Bewegungsunschärfe.

Das mit dem Spiegel hat sich erübrigt, ich dachte du hättest eine DSLR...
 
Spiegel oben :confused: keine Ahnung!

Erstmal: Die A6000 is ne klasse Systemkamera. Und da ist auch schon die Antwort: Die A6000 hat keinen Spiegel. Sony verwendet grundsätzlich seit ca. 2013 die SLT Technik = halbdurchlässiger Spiegel in den DSLR-Bodys und Systemkameras sind grundsätzlich spiegellose Gehäuse jedoch mit Wechselobjektiven.

Meinungen zu den Bildern:
1. da hat @DarkRoast recht. Ist wohl trotz Stativ leicht Unscharf ab dem 2. Masten. Vermutlich ein dünnbeiniges Stativ? 2Sekunden Timer statt 10Sekunden Timer?
2. Schaut gut aus :)

Auch beim Zoomen verändert sich die Tiefenschärfe mit. Wenn du eine längere Brennweite von deinem Objektiv wählst, nimmt der Schärfebereich ab.

Grüße
Bärenhunger
 
Schau dir das mal in dem Schärfebereichsrechner
Da kannst Du durchaus recht haben. Nach Eingabe der bekannten Daten ist der Nahbereich unscharf.
Vermutlich ein dünnbeiniges Stativ?
Ne, ne => Stativ ist ein Manfrotto 190 XPROB.
Hatte ich verwendet.
Sollte 10 s besser sein?

Ich werde demnächst mal versuchen, dass Bild nochmal mit dem SEL 35f1,8 aufzunehmen. Geringere Brennweite aber absolut knackscharf.
 
Ich tippe auch auf verwackelt.
Das 190 prob habe ich auch. Das finde ich nicht so prickelnd. Zumindest nicht wenn die Mittelsäule ausgezogen ist.

Abgesehen davon werden Aufnahmen mit Blende 22 (bei aps c) immer mehr oder weniger unscharf. Ab Blende 8 oder 10 nimmt die Qualität ab. Bei Vollformat etwas später. Mal nach Beugungsunschärfe googeln.
 
Wie war denn der Fokus eingstellt?
Wenn nur eines der Messfelder den Strommast greift, dann legt sich die Schärfe knackscharf fest!
 
Zurück
Oben Unten