• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der wahrscheinlich zarteste und knusprigste Gyros-Spieß...

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
...meines Lebens! :thumb1:

IMG_4469.jpg


Stets bemüht, dass schon überragende Gyros-Rezept nach den BBQ Brothers zu verbessern, verwendete ich anstelle von Nackenfleisch dieses Mal Kachelfleisch.


Zutaten
2,0 kg Kachelfleisch
2 sehr große Zwiebeln (1 x als Stopper auf dem Spiess, die andere zerreiben)
3 TL Senfkörner

3 TL Koriander

3 – 4 TL schwarzer Pfeffer

2 TL Thymian, gerebelt

3 TL Chiliflocken

4 TL Salz
2 TL Cumin gemahlen (Kreuzkümmel)

2 TL Majoran, gerebelt

3 TL Oregano, gerebelt

3 TL Paprikapulver scharf

2 TL Zwiebelpulver

1 Prise Zimt (wirklich wenig)

500 g Joghurt

200 ml Olivenöl
4 frische Knoblauchzehen

Das Fleisch marinieren und in einer Schüssel mit Deckel für 24 Stunden kalt stellen. Anschließend ab auf den Spieß...

IMG_4460.jpg


Ergebnis war ein noch viel zarteres Gyros als ich es jemals zuvor gegessen habe. :grün:

Schon beim Aufspießen des Fleisches merkte man den Unterschied. Das Kachelfleisch hat die Gewürzmarinade komplett aufgesogen. Das Gyros wurde dadurch noch würziger und zarter! Ab jetzt nur noch Kachelfleisch auf dem Spieß!

Wer nicht so gerne scharf ist, sollte die Menge von Paprikapulver scharf
 und Chiliflocken bei der Verwendung von Kachelfleisch verringern/ersetzen! Bei der Verwendung von Nackenfleisch ist es nach meiner Erfahrung nicht notwendig.

Ich habe bewusst auf weitere Bilder verzichtet, da man Ähnliche in diesem Forum schon zu Hauf sah.
 

Anhänge

  • IMG_4460.jpg
    IMG_4460.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 11.210
  • IMG_4469.jpg
    IMG_4469.jpg
    194 KB · Aufrufe: 10.277
Wow das sieht super aus, da hat das ja doch noch geklappt mit der Suche nach dem Kachelfleisch :thumb1:

Und ich bin auch für mehr Bilder, egal ob es dann doppelt ist :D
 
Danke für die Anleitung. Hatte auch schon einen Gyrosspieß und war damit sehr zufrieden aber deine Variante werde ich definitiv mal mit Kachelfleisch nachbauen.
Roland
 
Ausschauen tuts schon lecker, sollt so ein Foto ausdrucken und mir immer als Motivationshilfe für ne Rotiserie hinstellen.
 
Dank deiner Beschreibung gibts morgen Gyros:sabber: Leider nur mit Nackenfleisch, da ich auf die schnelle kein Kachelfleisch besorgen konnte
 
Vielen Dank auch.
Wegen Dir musste ich mir jetzt ne Roti bestellen:bash:

Mal schauen, wanns das erste :döner: gibt :sun:
 
Bitte schreib dazu.

GT

KT.

Dauer.

Cu Tom

Ich hatte es höchstens 60 min. indirekt bei ca. 180 Grad rotieren lassen, dann schnitt ich das erste Mal ab. Danach hatte ich die Holzkohlekörbe direkt unter den Spieß geschoben und konnte im 10 – 15 min. Takt dünn abschneiden.

Wen es noch interessiert, ich habe mir eine runde Holzplatte von ca. 20 cm Durchmesser ausgesägt, im Zentrum ein 5 mm Loch gebohrt und Jehova drum gewickelt.
Diese Scheibe lege ich in eine Edelstahlschale und stelle den Spieß zur Fixierung hochkant ins Loch und halte ihn mit der linken Hand fest. Mit der rechten Hand schneide ich das Gyros runter.
Hier habe ich noch ein älteres, schlechtes Bild mit einer Servierplatte aus Kunstoff.

ImageUploadedByTapatalk 21374002007.130868.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk 21374002007.130868.jpg
    ImageUploadedByTapatalk 21374002007.130868.jpg
    141 KB · Aufrufe: 7.590
Kannst du mir noch sagen, ob du das kachelfleisch direkt aus dem kühlschranck auf den grill getan hast oder erst auf zimmertemperatur gebracht ?
 
Zurück
Oben Unten