• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutsche Grillmeisterschaft 2015 in Hennef/Sieg 25.-26.07.15

Möchte endlich mal als Zuschauer dabei sein. Wenn der Termin passt nehme ich die 500 km in Kauf und verbringe dort, hoffentlich, ein schönes Wochenende.

Ist ein tolles Geburtstagsgeschenk

Gruß aus Hamburg
 
Guten Tag,

hier wird es stattfinden: https://maps.google.de/maps?q=50.77...61,11.403809&sspn=6.880927,16.226807&t=m&z=17
Auf dem markierten Parkplatz werden die Teams stehen.
Unten rechts sieht man das Carl-Reuther-Berufkolleg. Auf dem Pausenhof kommt die große Bühne unter. In der Eingangshalle des Berufskollegs wird die Jury unter gebracht.

Grobe Zusammenfassung der Änderungen:
Kein Beef Brisket mehr.
Wieder eine Stunde Zeit zwischen den Gängen.
Für Profis sechs Gänge, wobei jeder Gang Pflicht ist und in die Bewertung mit eingeht.
Ein "Mystery-Warenkorb". Also ein Gang, wo die Profis am Samstag einen Warenkorb bekommen und daraus einen Gang zaubern müssen. Dieser Gang wird den Fisch ersetzen.
Ribs rutschen auf Platz vier oder fünf (muss man nicht so früh aufstehen und den Grill anheizen).
Somit: Bratwurst, hohe Rippe, vegetarischer Gang, Mystery-Gang, Ribs, Dessert (Reihenfolge noch nicht festgelegt).

Zuordnung Amateure und Profis wird sich ändern (jetzt ja nach Beraufausbildung der Teammitglieder). Zukünftig eher: Das erste Mal dabei oder schon öfters.
Nicht-Profis (Arbeitstitel "Starter") machen vier Gänge (Bratwurst, hohe Rippe, Ribs, Dessert).

In der Bewertung wird die Beilage mit einem etwas höheren Faktor versehen, als bisher.
- Aussehen, Geschmack Hauptbestandteil, Garzustand Hauptbestandteil, Geschmack Beilage, Harmonie Gesamtgericht (Reihenfolge entspricht NICHT der Gewichtung).

Gruß Uli

Diese Änderungen treffen uns recht hart. Das Brisket ist natürlich eine Stärke von uns, da wir viel KCBS machen. In Schweinfurt haben wir Brisket und Fisch gewonnen. Wenn jetzt zwei starke Disziplinen rausfallen, dann ist das schon recht bitter. Aber gut, wir können ja eigentlich alles. :muhahaha::D ;)

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Amateure jetzt auch wirklich unterschieden werden und nicht das Gleiche abliefern müssen wie die Profis.
Wir werden in Hennef auf jeden Fall auch wieder mitspielen. Die Planungen laufen bereits... :cop:
 
Diese Änderungen treffen uns recht hart. Das Brisket ist natürlich eine Stärke von uns, da wir viel KCBS machen. In Schweinfurt haben wir Brisket und Fisch gewonnen. Wenn jetzt zwei starke Disziplinen rausfallen, dann ist das schon recht bitter. Aber gut, wir können ja eigentlich alles. :muhahaha::D ;)

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Amateure jetzt auch wirklich unterschieden werden und nicht das Gleiche abliefern müssen wie die Profis.
Wir werden in Hennef auf jeden Fall auch wieder mitspielen. Die Planungen laufen bereits... :cop:

Dann könnt ihr ja diesmal bei den Profis antreten, wenn ihr "alles" gut könnt....
 
habe jetzt die Regeln nicht ganz im Koppe, aber wer bei den Amateuren schon mal zugeschlagen hat (Gewinner) wird "befördert." Ob nun einzelner Kategorien oder Gesamtsieger muss ich noch mal sehen.
 
habe jetzt die Regeln nicht ganz im Koppe, aber wer bei den Amateuren schon mal zugeschlagen hat (Gewinner) wird "befördert." Ob nun einzelner Kategorien oder Gesamtsieger muss ich noch mal sehen.
Bisher besagte das Reglement, dass wer zwei mal Gesamtsieger bei den Amateuren war, künftig als Profi antreten muss.
Ein Amateurteam, dass mit mehr Punkten als das Grillteam der Profis gewonnen hat, muss meiner Meinung nach schon aus eigenem Anspruch das nächste Mal als Profi starten....
 
Diese Änderungen treffen uns recht hart. Das Brisket ist natürlich eine Stärke von uns, da wir viel KCBS machen. In Schweinfurt haben wir Brisket und Fisch gewonnen. Wenn jetzt zwei starke Disziplinen rausfallen, dann ist das schon recht bitter. Aber gut, wir können ja eigentlich alles. :muhahaha::D ;)

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Amateure jetzt auch wirklich unterschieden werden und nicht das Gleiche abliefern müssen wie die Profis.
Wir werden in Hennef auf jeden Fall auch wieder mitspielen. Die Planungen laufen bereits... :cop:
Mittlerweile hat glaub ich der letzte mitbekommen das ihr die Besten seid und alles gewonnen habt. Schreibst du zumindest in fast jeden deiner Posts rein ::8)::.
 
Locker bleiben. Ist doch schön... und wenn die Regeln mal geändert werden mulcht sich alles etwas um. Hauptsache wir bekommen keine Formel 1 Verhältnisse... 6 Zylinder , kein Krach, halb Elektro, ts ts

Grüße

Christian
 
Hauptsache wir bekommen keine Formel 1 Verhältnisse... 6 Zylinder , kein Krach, halb Elektro, ts ts
bei manchen Teams hiengen dieses Jahr mehr Kabel aus den Grillgeräten als bei mir im Wohnzimmer verlegt sind .:muhahaha:
 
Was ist denn hier los? Man sollte Smileys in der Tat deuten können...
Bei uns ist bei der DM dieses Jahr ziemlich viel gut gelaufen. Auch ein blindes Huhn findet halt mal ein Korn. :D
Man wird sich ja wohl noch drüber freuen dürfen, wenn man mal unerwartet erfolgreich ist...

Nächstes Jahr kann es alles ganz anders kommen. Es kommen ziemlich viele starke Teams nach und die Karten werden neu gemischt. Wir sind sicherlich nicht so vermessen und gehen davon aus, dass wir ab jetzt immer alles gewinnen. Tun wir ja bisher auch nicht. Wir machen viel KCBS und da haben wir bisher noch nicht so ganz viel gerissen...

Bisher besagte das Reglement, dass wer zwei mal Gesamtsieger bei den Amateuren war, künftig als Profi antreten muss.
Ein Amateurteam, dass mit mehr Punkten als das Grillteam der Profis gewonnen hat, muss meiner Meinung nach schon aus eigenem Anspruch das nächste Mal als Profi starten....

Müssen wir nicht, tun wir aber. Alles andere wäre in der Tat albern. Wir haben dieses Jahr alle 7 Gänge abgeliefert und dann werden wir nächstes Jahr sicherlich keinen Schritt zurück machen und nur 4 Gänge bei den Amateuren (oder wie die Kategorie auch immer heissen mag) abliefern.
back to topic:
Grundsätzlich sind die Änderungen sehr zu begrüssen. Ich hoffe auch, dass das Anreiz für mehr Amateurteams ist, bei der DGM mitzumachen. Die 7 Gänge a 11 Teller (=77 Teller) in 2014 waren schon ein enormes Pensum, was da abgeliefert werden musste. Wenn man jetzt als Amateurteam nur noch 36 Teller (4 x 9) abliefern muss, dann ist das sicherlich positiv und es sollten deutlich mehr Teams mitmachen. :)
Ich gehe mal davon aus, dass wir dadurch auch die größte DM aller Zeiten bekommen werden.
 
Wird es dazu einen Flyer oder Informationen in anderer Form geben?
Wie kann ich das mir vorstellen? Zahle ich als Zuschauer Eintritt und kann ich ggf ein paar Proben, für nen Obolus, probieren?

Es fragt ein Newbie, der daran sehr interessiert ist.

Danke im Voraus.
 
Wird es dazu einen Flyer oder Informationen in anderer Form geben?
Wie kann ich das mir vorstellen? Zahle ich als Zuschauer Eintritt und kann ich ggf ein paar Proben, für nen Obolus, probieren?

Es fragt ein Newbie, der daran sehr interessiert ist.

Ja es wird sicherlich noch einen Flyer und genauere Informationen geben. Das wird aber noch dauern. Ist ja auch noch fast ein 3/4 Jahr hin...
Wie es in Hennef mit Eintritt, etc. aussehen wird ist noch nicht bekannt.
In diesem Jahr war es so, dass der Samstag frei zugänglich war und am Wettkampftag musste man Eintritt (5€ ?) bezahlen.

Ein paar Proben gibt es dann am Sonntag sicherlich bei fast allen Grillteams. Die Teams machen immer deutlich mehr als nötig und die Reste werden meist kostenlos an die Zuschauer verteilt.
Die Grillteams dürfen keine Speisen verkaufen. Es wird aber vor Ort auch Catering geben, wo die Zuschauer gegen Bares was zu Beißen bekommen.
 
Genial, das ist ja umme Ecke! :wiegeil:

@Christian, kommt die Bertha auch mit? So gemütlich aufm Beifahrersitz?:rotfl:

Andreas
 
Hallo zusammen. Bin neu hier und wollte mich mal rein Interesse halber erkundigen wie ea mit den Meisterschaften aussieht? Wie kann ich mich dafür qualifizieren?
Darf jeder mitmachen?

Liebe grüße

der_Marius
 
...das ist nicht weit weg...Datum wird vorgemerkt. .. :ola:
 
Wird es dazu einen Flyer oder Informationen in anderer Form geben?
Wie kann ich das mir vorstellen? Zahle ich als Zuschauer Eintritt und kann ich ggf ein paar Proben, für nen Obolus, probieren?

Es fragt ein Newbie, der daran sehr interessiert ist.

Danke im Voraus.
Geht mir genauso. Hätte da gern mal n paar infos. Wenn dir jemand beacheid gegeben hat lass es mich wissen.
Lg
 
Zurück
Oben Unten