• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick Messer Set im Angebot von Wok a holic

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hier gibt's das selbe Messerset für 120€ (über 50 € keine Versandkosten) und zwar für alle, nicht nur für GSVler.
Kann man kaufen für den Preis. Ich würde zur Zeit trotzdem lieber zu einem 20€ Eden VG10 Classic Kochmesser greifen.
 
So sieht es aus. Dazu kommt die alte Kritik am Set: Du kaufst für teuer Geld ein völlig überflüssiges Fleischmesser und ein Zubereitungsmesser, das ich persönlich lieber durch einen kleinen, günstigeren Solinger (Herder Klassiker, K1, Makeso...) ersetzen würde. Lieber die 100€ in ein gutes Kochmesser anlegen, bspw ein Herder 1922, ein JCK CarboNext o.Ä.
 
Gut angelegtes Geld fuer ein Set - ich hab mir zum Probieren ein Seki Ryu Set mit vier Messern gekauft (Santoku, Deba, Nakiri, Yanagiba). Kosten 80~90€, also keine 25€ pro Messer. Die Qualitaet war fuer den Preis solide, und ich konnte ohne grossen Geldverlust sagen, ob mir die japanischen Messer ueberhaupt liegen (ja), und ob ich eine Messerform nicht mag (in dem Fall das Nakiri).

Das Santoku habe ich inzwischen weitergeschoben und durch ein Kasumi ersetzt (Schauwert musste auch sein). Das Deba und das Yanagiba benutze ich erstmal weiter, ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich zum Umgang mit rohem Fleisch und Fisch lieber mag. (Ja, ich weiss, dass die nicht vergleichbar sind. Aber ich bin nicht der Typ, der siebenundzwanzig verschiedene Messer benutzt.
 
1. Sind Seki Ryu eigentlich nur äußerlich "japanisch". Eigentlich sind es eher normale rostfreie Industriemesser, die aus Japan kommen und japanische Messertypen darstellen.
Das eigentlich fragwürdige ist nicht die Qualität, sondern die Auswahl der Messerformen. Ein Deba braucht fast kein Mensch, Santoku und Nakiri haben fast die selben Aufgabengebiete und ein Yanagiba braucht man auch eher selten. Ein Schälmesser hast du dann immer noch nicht. Wie Mr. Pink schon sagte, im Set kauft man viele überflüssige Messer, die man selten bis gar nicht braucht. Lieber ein, zwei richtig gute Messer, die man jeden Tag benutzt. Spezialmesser kann man sich bei wirklichem Bedarf dann immer noch gönnen. Ein Messer, dass man weniger benutzt kann dann auch mal günstiger sein.
 
Ein Schälmesser hast du dann immer noch nicht. ... Lieber ein, zwei richtig gute Messer, die man jeden Tag benutzt. Spezialmesser kann man sich bei wirklichem Bedarf dann immer noch gönnen. Ein Messer, dass man weniger benutzt kann dann auch mal günstiger sein.
Da bin ich inzwischen auch - ich hab von Kasumi Schaelmesser, Petty Knife und Santoku. Die benutze ich auch staendig. Deba oder Yanagiba nehme ich fuer rohes Fleisch/Fisch her, weil ich dann das Santoku fuer's Gemuese nehme. Die Seki Ryu sind nichts, was ich haeufig benutzen moechte, aber gelegentlich sind sie halt nuetzlich.
 
Zurück
Oben Unten