• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Danke,


jetzt stimmt es
 
TAG 18, Schleppend

Hallo,

Tag 18 war viel Gefummel. Allein die Kiste auf die Seite zu legen, war ein Akt.

Das haben wir geschafft:

Deckel mit Siffablauf in den Turm unten drauf, von innen dichtgeschweist
Hauptfahrwerk dran
Drehgestell für Vorderachse vorbereitet.
Ach, und es gab Fassbier. :durst:
Leider nicht gegrillt. Regen Regen Regen.....:motz:
Heuten Morgen auch Regen Regen Regen.... :motz: :motz:

Norbert ausm GSV (arrowbolt) war kurz zu Besuch und musste erst mal die Augen wieder reindrücken bevor er nach Hause fahren konnte. 8-)

Bilder:

P1010133.jpg


Hauptfahrwerk. Winklig ausrichten war schwierig.

P1010134.jpg


Es sitzt gegenüber der Planung 1,3 cm zu weit links.... :motz: :cry:

P1010135.jpg


Untere Platte des des Sandwich-Drehgestells für die Doppelvorderache. Das grüne Rohr wird unter die Feuerbox geschweisst. Ist schon aus ausgerundet. Danke für die Abwicklung Ape! Um dieses Rohr dreht dann das Drehgestell.

P1010137.jpg


Uuarrggh! 13:30 Uhr. Mittagspause mit 5 Liter Weißbier ausm Fass. Sorry für die Gläser. War nichts anderes da.

P1010138.jpg


S. aus H. beim S. :v: Kam die Idee auf einen Smoker zu bauen, der erst waagerecht 90° ums Eck geht (wie hier zu sehen) und dann erst der Turm dran....

P1010139.jpg


Wieder erigiert und Ansicht "van achtern" mit Hauptfahrwerk

P1010140.jpg


Sandwichplatte für Drehgestell der Doppelvorderachse. Alles geheftet. Labil war gestern. :helm: Fehlen noch die Aufnahmen für die vier Achsen. Die werden erst kommende Woche fertig.

Das war der Tag 18. Nächtes WoEnde passiert nix oder nicht viel . Es gibt einige Geburtstage zu feiern. :anstoßen:

Kann ich mich um Thermometer, Trapezgewinde etc kümmern.... vielleicht kann ich unter Woche etwas Zeit aufholen....

Happy welding and stay smoky! :smoker:

Christian
 

Anhänge

  • P1010133.jpg
    P1010133.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 4.287
  • P1010134.jpg
    P1010134.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 4.282
  • P1010135.jpg
    P1010135.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 4.297
  • P1010137.jpg
    P1010137.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 4.288
  • P1010138.jpg
    P1010138.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 4.315
  • P1010139.jpg
    P1010139.jpg
    63 KB · Aufrufe: 4.418
  • P1010140.jpg
    P1010140.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 4.261
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Na da habt ihr doch ordentlich was geschafft :thumb2: und gut siehts auch noch aus. Die Idee mit dem Smoker über Eck hat was, bin gespannt ob das mal jemand aufgreift und baut. :)

Gruß
Dahlin
 
Moijn Dahlin!

Na da habt ihr doch ordentlich was geschafft :thumb2:

Ja sicher.. aber es sieht nach nicht so viel aus....

Die Idee mit dem Smoker über Eck hat was, bin gespannt ob das mal jemand aufgreift und baut. :)

Wär schon witzig. Ein "Eck" Grill zuzusagen. Dann wohl aber nur als Rerverse Flow... Ich aber nicht.. ich laß' die jungen Wilden vor...

Hoffenlich hört der Regen noch auf. Wollen heute noch Flachgrillen...


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin Christian..., moim moin smokers,

jeeep das war schon ein imposanter Anblick als ich dann in voller Größe vor mir sah.
Wooooow, das kann man sich auf den Bilder garnicht so vorstellen.

@Christian, nochmalls danke für die Einladung und den herzlichen Empfang.

Nicht nur die Größe des Smokers, auch , ich sag mal, d***die liebe zum Detail, mit leichtem Hang zum Perfektionismus* war beeindruckend.

Leutz das muß man Live gesehen haben.

So wie meine Umzugsaktion abgeschlossen ist, werd ich dann mal wieder bei Dir aufschlagen.

Bis dahin mit Gruß aussem Nachbarort

Norbert

P.S. Etwas knapp dran heut morgen, bin schon wieder aufem Weg Möbel rücken.
 
Hallo Norbert,

dann laß' mal Jucken wenn du dein 20" 8mm(!!) Rohr hast. Wie besprochen mach alles andere in 6mm. Das ist OK.

Brauchst Du zum heben:

Elefant.jpg


hehe...

Aber wenn du zwei Scheunen hast, gibt es bestimmt ne Möglichkeit ins Gebälk einen Kettenzug zu hängen.


Grüße aus Hossberg

Christian
 

Anhänge

  • Elefant.jpg
    Elefant.jpg
    131 KB · Aufrufe: 4.289

Anhänge

  • P1010168.jpg
    P1010168.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 6.132
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

wenns Dir hilft, ich hab ne Esse (kl Feldschmiede mit Gebläse), die müßt mal getestet werden

Gruß vom Nachbarn
 
Zuletzt bearbeitet:
TAG 19, Das Drehgestell

Hallo,

nach einer Woche Pause ging's heute endlich weiter. :thumb1:


P1010191.jpg


Sandwich Schweißkonstruktion für die Doppel-Vorderachse

P1010192.jpg


Achsstummel mit Brenner auf 150°C bringen. Die sind zu massiv! Sonst kein Einbrand.

P1010194.jpg


Zwischendurch die PIT-Turm Klappe gemacht. Ich werd's so machen, dass die Klappe in verschiedenen Höhen eingehangen werden kann. Fertig. Nix Kurbel.

P1010195.jpg


Drehgestell zwei Achsen sind schon dran

P1010198.jpg


Drehgestell mit allen Achsen und dem dicken Rohr-Bolzen in der Mitte in Einbaulage. Das Rohr wird unter die Feuerbox geschweißt. Darum dreht sich das Gestell. Der kleine Ring wird dann so an das Rohr geschweißt, dass die Höhe stimmt. Von unten kommt noch ein weiter Ring an das Rohr. So dass das Gestell nicht ausgehoben werden kann.

Allein das Ding wiegt mit Rädern bestimmt so viel wie ne China-Büchse :DS:

Ne... mehr!

Hoffentlich werden die vier Naben noch nächste Woche fertig.

Nächste Woche dann mal Doppelschicht. Das schafft was weg. Hoffentlich kann ich dann endlich das OSB in den Ofen stecken!

Und das auch noch: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chilli-la-hoss.176371/#post1517390


Grüße

DerHoss
 

Anhänge

  • P1010191.jpg
    P1010191.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 4.020
  • P1010192.jpg
    P1010192.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 4.026
  • P1010194.jpg
    P1010194.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 4.036
  • P1010195.jpg
    P1010195.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 4.024
  • P1010198.jpg
    P1010198.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 4.025
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon halten :) Sieht Klasse aus und ich bin gespannt wie das Fahrwerk dann später wenns fertig ist aussieht.


Gruß
Dahlin
 
Ich frage lieber mal wie du den Trümmer lenken willst wenn du 4 Räder an der Lenkachse verbaust??
In weichem Geläuf wird's schwer. Und wenn du nix motorisiertes oder nen Gaul davor spannst ...
 
Hallo Wolle,

stimmt - rangieren wird damit nicht so einach. In erster Linie wird aber gesmoked und nicht umher gedüst. :thumb1: Hier zählt für mich wieder Optik und egal wie das Drehgestell steht; die ganze Kiste kann nicht kippen. Und die Pressung unter den Rädern ist nur 50%. Drückt sich im Rasen weniger ab.

Inspiriert wurden ich hiervon:

http://www.grillsportverein.de/forum/members/derhoss-33651-albums-bilder-picture16082-s1035668-klein.jpg

Ist wie mit den Wasserleitungen. 2" braucht auch nur die Optik. Das Auge isst mit. Zwar nicht das Metall aber das Ambiente.

Nen Trialer zum Verlegen kann ich mir kostenlos leihen. Schon gechecked....


Bin sehr gespannt. Das Ziel ist schon fast ist Sicht.


Grüße ausm Harz bei 3°C

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hoss,

wenn ich einmal gefragt werde: Welcher Smoker überlebt deiner Meinung nach den nächsten Atomkrieg?

Du kannst dir denken welchen ich benennen werde.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

kanns'te noch zu zweit reinkrabbeln und dann von vorn anfangen....:v:

Ne zu viert, in den Turm können sich noch zwei reinstellen. Kinder und Hunde kommen in die Feuerbox.

Smoker Noah.... :sun:

Viele Grüße


Christian
 
Wegmeisseln der Schweißperlen

Hallo, mal ne technsiche Frage. Ich habe ja bald den Finish Bereich erreicht.....

Schweißperlen entfernen ist normal kein Ding. Fächerscheibe vorsichtig und weg sind die Schweißperlen.

Aber in vielen Ecken komme ich aber nicht hin. Mit den Hartmetallfräser sind schnell viele Macken im Blech.

Schon mal zu meisseln versucht???

Habe gerade so ein Set für die Druckluftleitung erstanden.

Mannesmann M 1513 Druckluft-Meisselhammer Satz: Amazon.de: Baumarkt

Hat da jemand Erfahrungen...... ?

Grüße

Christian
 
Hallo Ape,

das denke ich auch.

Man soll sogar Nieten abmeisseln können... Theoretisch..... aber wohl nicht mit dieser billigen Ausführung....

wenn's für Perlen reicht ist gut....

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten