• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Hallo,

hier der Ablauf für das LÖLen:

- Den Smoker innen aussaugen und fegen. Von grobem Rost befreien. Schleifen nicht notwendig.
- Innen mit Orangenreiniger und viel sehr heißem Wasser auswaschen (Reste von Trennspray, Schweißmief, Schneidöl, uvam.)
- Innen mit billigstem Sonnenblumenöl einpinseln oder Schwamm. Beim ersten Mal auch die SFB innen. Später nicht mehr.
- Außen mit Leinölfirnis komplett dünn einpinseln oder mit schwamm und drei Tage antrocknen lassen bei >20°C Umgebungstemperatur. In die Sonne stellen hilft auch.
- Dann in der SFB ganz normal Feuer machen und schön Smoken. Nach dem zweiten Smoken dürfte die Feuerbox und der rechte Bereich der PIT schon recht dunkel sein.
- Kann sein, das zwischen SFB und PIT das LÖL zum Teil wieder abbrennt: Einfach nachpinseln für das nächste Mal.
- Die PIT und der Turm wird so aber nicht dunkel. Dazu braucht es knapp 300°C am Metall.
- Dazu einmal in der PIT und im Turm Feuer machen. Siehe DDB Bau-Fred ein paar Seiten zurück. Aber vorsichtig mit der Hitze.

Siehe:

572px-Anlassfarben.jpg


Nur rechte Spalte!!! Aber nicht viel mehr heizen sonst wird das Metall wieder grau. Auf die Veränderung der Oberfläche achten! Das violett / dunkelblau bleibt auch wenn der Smoker wieder abkühlt. Zusammen mit dem aushärtenden LÖL wird das dunkelbraun/schwarz.

Anbauteile können mit dem Pappenbrenner vorsichtig auf Temperatur gebaucht werden. Schritte wie vorher und das getrocknete LÖL aus größerer Entfernung mit dem Pappenbrenner anwärmen. Nicht zu nah dran; dafür ist die Flamme zu heiß. Die Anlassfarben laufen dann mit der Temperatur durch. Das geht dann aber schlagartig. Schnell den Brenner wegziehen.

Später hin - und wieder mal nachLÖLen. Innen wieder mit Speiseöl, aber das ist eigentlich nur an der Seite zur SFB nötig. Da brennt alles wieder ab und rostet dann auch. Der Rest bekommt innen eine Schmand/Ruß Patina.

Die beiden Hebel an DDB:

Unterhitze hatte ich bisher immer auf maximal offen. Funktion bisher noch nicht gebraucht. (Ist für den Pizza/Flammkuchentest gedacht)
Hebel Oberhitze manchmal etwas offen. Wenn links wärmer als rechts (kommt vor) oder Temperatur in der PIT generell etwas gefallen (Booster bis weiteres Holz nachzündet.)


Grüße

Und das alles OHNE Pigmente!

Christian
 
Endlich durch mit diesem Thread - OATG die Dicke Bertha!

Ich hab hier wieder massig dazu gelernt - ein fettes Danke dafür!

Da unsere Teile ja immer gerne innerlich "schwitzen", stelle ich immer eine Schale Katzenstreu rein - das ist so schön hygroskopisch ...
 
OATG :o bedeutet?

Grüße

Christian
 
Ich habe auch schon den Namen für das neue Projekt von Hoss:

Tolle Grete von Gent

Ich hab das Spielzeug noch von Elastolin Hausser auf dem Hängeboden liegen ...
Die schiesst sogar mit Eisenkugeln und Knallplätzchen ...

Hätte nicht gedacht, dass hier mal Kindheitserinnerungen hochkommen ...

Nur zur Info, damit keiner glaubt, dass ich mir hier einen Spass erlaube:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dulle_Griet
Riesengeschütze ...

738d3470-03bc-012e-2f34-0050569428b1.jpg
 
Hmm.. Super.... Kannte ich noch nicht. Hat aber Eier.

Grüße


Christian
 
Was nun - kommt die erst oder war die Sendung schon?
 
Gemach..... haben vielleicht Interesse. Noch nichts festes.
 
Na gut - ich hab mir jedenfalls den alten Beitrag reingezogen.

Und wen sehe ich da? Helmut Adam - den Cocktail Papst.
Wir hatten schöne Zeiten zusammen ...
 
Helmut? Jupp die wohnen hier zwar nicht umme Ecke aber noch in der Nähe-
 
Der vorletzte Tag!

Hallo,

der Baubericht der Dicken Bertha neigt sich dem Ende. Heute das Drehgestell und einige andere Bauteile schwarz gemacht. Jetzt nur noch einen Tränenblech als Ablage unter der PIT. Dann ist der Gerät tatsächlich fertig.

Wie immer wird es schwarz mit FEUER und LÖL.

Bilder:

DSC_1316.jpg


Zwei Räder des Drehgestells. Eins vor der Feuerbehandlung; eins danach.

DSC_1318.jpg


Das Eichenbrett vor der PIT hatten wir glaub ich schon.

DSC_1319.jpg


Räder ab.

DSC_1320.jpg


Feuer frei..

DSC_1321.jpg


Vollgas mit dem Pappenbrenner.

DSC_1322.jpg


Totale. Hinten alles frisch mit LÖL.

DSC_1323.jpg


Detail hinten. Ist real aber noch dunkler.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_1316.jpg
    DSC_1316.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 3.036
  • DSC_1318.jpg
    DSC_1318.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 3.215
  • DSC_1319.jpg
    DSC_1319.jpg
    213 KB · Aufrufe: 2.979
  • DSC_1320.jpg
    DSC_1320.jpg
    136 KB · Aufrufe: 3.095
  • DSC_1321.jpg
    DSC_1321.jpg
    147 KB · Aufrufe: 2.994
  • DSC_1322.jpg
    DSC_1322.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 8.443
  • DSC_1323.jpg
    DSC_1323.jpg
    275 KB · Aufrufe: 3.878
Mit dem Leinöl muss du mir mal erklären per PN. Auf jeden Fall ein mega geiles Gerät.
 
Mit dem Leinöl muss du mir mal erklären per PN. Auf jeden Fall ein mega geiles Gerät.

Steht doch alles hier drin. Einfach zurück blättern.

By te Way:

Eben ein Stück Tränenblech aus dem Schrott gezogen für die Ablage unter der PIT. Groß genug. Allerdings 10mm dick :devil: (mit Tränen).

Das ENDE naht. Vorgestern hat mir jemand 8.000,00 € für die DB geboten. Ich habe abgelehnt. :pfeif:

Grüße

Christian
 
Hallo,

natürlich kannst Du Pigmente beimischen.

Aber es geht auch so. Der Smoker wird nach und nach von allein schwarz. Nur mit Leinölfirniss und Hitze. Blättere im DDB Fred einfach ein paar Seiten zurück. Da steht alles.
Es wird allerdings nicht überall tiefschwarz und schon gar nicht stumpf / matt. Eher speckig. Ich find's aber Klasse.

Grüße
Christian
 
8000.- ???

das reicht ja gerade das Untergestell...

Andi
 
Hallo,

natürlich kannst Du Pigmente beimischen.

Aber es geht auch so. Der Smoker wird nach und nach von allein schwarz. Nur mit Leinölfirniss und Hitze. Blättere im DDB Fred einfach ein paar Seiten zurück. Da steht alles.
Es wird allerdings nicht überall tiefschwarz und schon gar nicht stumpf / matt. Eher speckig. Ich find's aber Klasse.

Grüße
Christian


Danke.

8000€ ist ein Scherz. Manchmal fragt man sich was die Leute sich denken...
 
Zurück
Oben Unten