• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Moijn,

gestern den ganzen klebrigen Blütenstaub mit feinem Wassersprühstrahl aus dem Gartenschlauch kurzentschlossen von DDB herunter gespült. Bisher habe ich das immer total nervig abgefegt. :ranting: Aber man wird mutiger.

Hatte erst etwas Bedenken; aber die mehrfache LÖL Schicht hat eine Art "kleinen" Lotus Effekt. Das Wasser perlt einfach herunter. Kann sich auf den Oberflächen nicht halten. Nimmt dabei den Dreck mit. Den Rest dann mit Lappen trocken gewischt und mit der Puste-Funktion des Kärcher WD 6 P das Wasser aus den Ecken gepustet. Ein kleiner Kompressor mit etwa 40 Liter steht eh noch auf der Einkaufsliste. Damit auch gleich wieder trocken. :thumb2:

Sieht wieder hübsch aus und schreit immer...


"...mach Feuer", " .. kauf Fleisch und lade Gäste ein"..... :whip:

Ist ja gut
 
Hallo,Christian,

das ist ein Klasse Projekt und eine Klasse Lok. Danke dir. Den Thread merke ich mir gerne.

Beste Grüße
Stefan

Schilder dran. Brett geflämmt und geLÖLt.

Leute zum Schwarzblechbohren: Kauft euch die teuren Edelstahlbohrer. Die HSS-CO Bohrer sind nicht gerade wie heißes Messer durch Butter - aber fast. Und das mit Akku Bohrer.

Das große Schild habe ich nochmal neu lackiert. Richtig dick. Nach antrocknen dann noch 27 Stunden bei 60°C in den Backofen gesteckt.

Das Brett vor der PIT ist Eiche 3cm. LÖL drauf; fünf Stunden in die Sonne und dann mit dem Pappenbrenner abgeflämmt, mit Lappen abgerieben und wieder LÖL drauf. Real ist der Kontrast geringer. Der Glanz verschwindet wenn das LÖL trocken ist. Wird aber noch min. drei Mal nachgestrichen.

Zwischendurch kam der 0815 Gasi zum Einsatz. Ein Misthaufen. Die Brenner ist defekt. An einer Seite große Flamme, andere Seite lau.

Bilder:

Anhang anzeigen 726729

Das neue Brett. Passt gut zu den Griffen.

Anhang anzeigen 726730

Hinter allen Schildern sind noch Messingmuttern geschraubt. Das sieht richtig gut aus wenn das Schild nicht platt drauf ist. Danke für den Tipp.

Anhang anzeigen 726731

Technische Daten stilecht auf der Rückseite.

Anhang anzeigen 726732

Von links

Anhang anzeigen 726733

Von oben. Über das große Schild bekommt noch eine kleine senkrechte Blechmütze. Wegen der Symmetrie. Hätte ein paar cm tiefer gemusst; allerdings ist genau da die innen umlaufende Schweißnaht vom Wassertank.

Anhang anzeigen 726734

Ohne Worte.

Anhang anzeigen 726735

Von vorn

Anhang anzeigen 726736

Totale

Viel ist nicht mehr.

- Das Brett unter der PIT ist noch hässlich OSB. Wahrscheinlich wird es 4mm Tränenblech.
- Die Doppelachse schwärzen.
- Hauptfahrwerk noch mal LÖL.

Grüße

Christian
 
Moijn,

gestern den ganzen klebrigen Blütenstaub mit feinem Wassersprühstrahl aus dem Gartenschlauch kurzentschlossen von DDB herunter gespült. Bisher habe ich das immer total nervig abgefegt. :ranting: Aber man wird mutiger.

Hatte erst etwas Bedenken; aber die mehrfache LÖL Schicht hat eine Art "kleinen" Lotus Effekt. Das Wasser perlt einfach herunter. Kann sich auf den Oberflächen nicht halten. Nimmt dabei den Dreck mit. Den Rest dann mit Lappen trocken gewischt und mit der Puste-Funktion des Kärcher WD 6 P das Wasser aus den Ecken gepustet. Ein kleiner Kompressor mit etwa 40 Liter steht eh noch auf der Einkaufsliste. Damit auch gleich wieder trocken. :thumb2:

Sieht wieder hübsch aus und schreit immer...


"...mach Feuer", " .. kauf Fleisch und lade Gäste ein"..... :whip:

Ist ja gut
da bist aber echt vorsichtig. Ich nehme den dampfstrahler und das seit 10 jahren macht überhaupt nichts bei leinöl
 
So was habe ich leider nicht !!
 
Geht doch auch ohne Christian.
Ich hab einen,mach es aber auch nicht.

Andi
 
00000000000000000000000000061489Eure stehen ja auch über dacht zumindest andi seiner. Meine strhen das ganze jahr im freien.Lö schützt. Aber da ist ein Dampfstrahler dan zur reinigung angebracht. Da da sammelt sich mit der zeit doch einiges.

Das ist doch kein Problem. LÖL schützt tatsächlich. Du hast ja völlig Recht. So wie meinen Gartenofen, der schon im zweiten Jahr durchweg schwarz blieb. Trotz Schnee, Regen und Wind.

image2-jpeg.943314


Und hätte ich einen Dampfstrahler, würde ich diesen auch nutzen.

Ab und an baue ich alle Roste und das HLB aus und fahre damit zu Bekannten, die haben eine WAP Strahler der macht 150°C heißes Wasser. Damit blank ohne Chemie/Reiniger drüber und alles ist wieder hübsch. Der Smoker selbst wird mit Spachtel ausgekratzt :puke2:.

Grüße

Christian
 
00000000000000000000000000061489Eure stehen ja auch über dacht zumindest andi seiner. Meine strhen das ganze jahr im freien.Lö schützt. Aber da ist ein Dampfstrahler dan zur reinigung angebracht. Da da sammelt sich mit der zeit doch einiges.
Das stimmt wohl.
Meiner steht unter Dach.
Lohnt nicht mit dem kärcher.

Andi
 
Na ja und selbst wenn: Habe nur eine Sickergrube auf dem Hof als Bodenablauf für das Regenwasser. Was sich da von innen nach außen per Kärcher auf die Reise begibt will ich weder auf dem Verbundsteinpflaster noch auf dem Rasen haben. Müsste ich alles auffangen und in den Abfluss kippen und ja keine schwarzen Querschläger an der Hauswand...

@Dodge fährt mit seinem Trailer immer zur normalen DIY Waschanlage und brüllt da seinen Smoker mit Hot Water leer. So 5..7 kg organischer und anorganischer Kniest kommen da bestimmt schon mal raus.

Anders bei einem Grundstück in der Landwirtschaft. Da rollst'e den Apparat vor die Miste und dann gib Gummi..

Grüße

Christian
 
Ich hab mir in den letzten zwei Wochen das gesamte Thema durchgelesen und fühle mich richtig inspiriert! Ich werde warscheinlich keinen Turm anbauen aber groß wird meine Lok trotzdem. Ich habe mir überlegt einen alten Schnellkochtopf zu verschweißen ein Rohr dranzumachen und dann noch eine Pfeife ranzuschmeißen. So wirds ne richtige Lok. Aber ein Hahn muss dazwischen.
Was hast du für Stahl genommen? Edelstahl sicher nicht, einfach nur unverzinkter, richtig?
 
Ich hab mir in den letzten zwei Wochen das gesamte Thema durchgelesen und fühle mich richtig inspiriert! Ich werde warscheinlich keinen Turm anbauen aber groß wird meine Lok trotzdem. Ich habe mir überlegt einen alten Schnellkochtopf zu verschweißen ein Rohr dranzumachen und dann noch eine Pfeife ranzuschmeißen. So wirds ne richtige Lok. Aber ein Hahn muss dazwischen.
Was hast du für Stahl genommen? Edelstahl sicher nicht, einfach nur unverzinkter, richtig?

Hallo,


Schwarzer Stahl. Rohre aus Blech 5mm S235JR gerollt und längsgeschweißt. Natürlich ist nichts verzinkt. Und bitte mit Druckbehältern aufpassen. Wenn das Sicherheitsventil nicht funktioniert, fliegt einem so etwas schnell mal um die Ohren.

Christian
 
Woher hast du die Rohre? Ich bin irgendwie zu blöd im Internet was zu finden.
Bist du mit den 5 mm zufrieden, oder würdest du lieber auf 6 oder sogar 8 hochgehen?
 
Woher hast du die Rohre? Ich bin irgendwie zu blöd im Internet was zu finden.
Bist du mit den 5 mm zufrieden, oder würdest du lieber auf 6 oder sogar 8 hochgehen?

Auf dem Schrottplatz oder bei Rohrleitungsbauern. Oder Tiefbaufirmen. Oder halt anfertigen lassen.

Keine verzinkten Rohre kaufen. Viel Theater den Zink zu entfernen

Die Gelegenheit kommt schon.

Nach meiner Meinung reichen 5mm bei 20" Durchmesser und größer. Meine Thermometer laufen schön parallel.

Mein Hitzeleitblech hat 5+5mm und gleicht das locker aus.

Wiegt auch so über eine Tonne die Bertha.

16" dann etwas mehr wandstärke. 6mm. 8mm ist nicht notwendig.

Grüße
 
Dann frag ich morgen mal meinen Meister.

(Juhui! Beitrag #500!)
 
Erstmal: :happy-b:
Zweitens: Ich werds machen wie er sagte: Einfach Blech kaufen und dann selber rollen. Dazu darf ich seine Kantbank mit Rollenschere nutzen und ein Rentner wird dazugezogen, welcher das Biegen besser beherrscht als mein Meister (seine eigenen Worte) :v:
Zur Einweihung werden natürlich beide eingeladen :kugel:
 
Viel Spaß mit fünf odter sechs Millimeter
 
Zurück
Oben Unten