• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Super gute Anleitung zum Dutch-Oven! :thumb1:
Ganz klarer Fall für ein "Daumen hoch".
Da ich sehr an einem solchen Teil interessiert bin, hat es mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen mich zu entscheiden.
 
Sehr geil, mein nächstes Projekt wird es sein, einen Gusseisernen :DutchOven!!!: zu kaufen. Tolles FAQ, gut und interessant geschrieben! :thumb1:
 
Halli Hallo :)

Kurze Frage noch zum DO:

Ich überlege mir derzeit, welchen DOpf ich mir zulege. Bei manchen steht: "Pfannendeckel Ja- oder Nein" dabei...
Was bedeutet das? Was genau ist ein Pfannendeckel und welche Funktion hat er?

Habe bereits versucht mich selbst schlau zu machen und bin kläglich gescheitert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG
Rusty
 
Hallo Rusty,

mmh, eigentlich ist ein Pfannendeckel nicht anderes als ein Topfdeckel für ne Pfanne.
Meinst du vielleicht den Deckelheber?

Zeig doch mal, in welchem Zusammenhang das Wort "Pfannendeckel" und DO vorkommt.

Gruß
Peter
 
Bei einigen DOs, z.B. bei denen von Petromax, ist der Deckel innen plan, also gerade. Man kann den Deckel dann als Pfanne verwenden, bspw. zum Anbraten. Das funktioniert, weil auf der Oberseite des Deckels Erhöhungen sind, die den Deckel umgedreht gerade stehen lassen, ohne dass dieser kippelt.
Schön zu sehen z.B. hier:

http://www.pelam.de/product_info.php?cPath=112&products_id=1585

Im Gegensatz dazu haben andere DOs dies nicht, da ist der Deckel umgedreht nicht plan aufliegend, weil der Griff den Deckel dann kippen lässt, z.B. bei den Barbecook-DOs:

http://www.barbecook.com/de/products/accessoires-detail.asp?groep=5&id=12244

Ob man das braucht, muss jeder selber wissen. Ich habe noch nie etwas im Deckel angebraten.
Entweder direkt im DO oder in einer Gusspfanne.
 
Ahh, ich ahne etwas:
(Lasst die Cent fallen in meinem Neocortex)

Den Deckel eines DO umgedreht als Pfanne benutzen können.

Der Griff des Deckels würde ja stören, wenn man den Deckel oben als Pfanne benutzen würde.
Umgedreht ist dann kein Griff und die ebene Fläche lässt sich als Pfanne benutzen.

Heureka. "Pfannendeckel".
 
Bei einigen DOs, z.B. bei denen von Petromax, ist der Deckel innen plan, also gerade. Man kann den Deckel dann als Pfanne verwenden, bspw. zum Anbraten. Das funktioniert, weil auf der Oberseite des Deckels Erhöhungen sind, die den Deckel umgedreht gerade stehen lassen, ohne dass dieser kippelt.
Schön zu sehen z.B. hier:

http://www.pelam.de/product_info.php?cPath=112&products_id=1585

Im Gegensatz dazu haben andere DOs dies nicht, da ist der Deckel umgedreht nicht plan aufliegend, weil der Griff den Deckel dann kippen lässt, z.B. bei den Barbecook-DOs:

http://www.barbecook.com/de/products/accessoires-detail.asp?groep=5&id=12244

Ob man das braucht, muss jeder selber wissen. Ich habe noch nie etwas im Deckel angebraten.
Entweder direkt im DO oder in einer Gusspfanne.


Genau so, super erklärt :thumb2:

Ich möchte keinen DO haben, dessen Deckel ich nicht als Pfanne missbrauchen kann.
Die Deckel eignen sich auch super als Pfannen für american Pizza. Letztens hatte ich
die besagte Pizza in Pfannen gemacht auf dem Grill, da stören jedoch die Pfannenstiele,
mit DO Deckeln bekommt man mehr in den Grill ;)
 
Bist du heute mit dem linken Fuß aufgestanden?

Du siehst und liest vielleicht mal den zeitlichen Ablauf der Postings..

Nein, bin ich nicht.

Nur wenn ich solch einen Unsinn lese, dann frag ich mich, warum manche nicht die Klappe halten können, wenn sie keine Ahnung von der Materie haben!

*plonk* das war schon überfällig....
 
Die Idee @spaxus find ich mal gut :thumb2:

Noch habe ich allerdings Bedenken wegen der Reissfestigkeit, sprich der Belastbarkeit.
So eine trommel hat doch nicht das Gewicht eines Dutch Ovens. Ich warte gespannt auf Deine Berichte mit den Teilen!
 
So hallo ...
erstmal sorry für die verspätete Antwort, es lag aber daran, dass ich einfach die falsche Größe bei Thomann bestellt habe und das Teil umgetauscht habe.
http://www.thomann.de/de/millenium_12x10_classic_tom_bag.htm
Fazit:
Ich habe jetzt den 12" x 10" Tom Bag erhalten, Der 9" DO geht prima rein, aber der Bag ist halt etwas hoch.... Reisfestigkeit und Polsterung ist OK, im 9er DO ist noch ein BBQ DO drin und das Teil hält beide Döpfe ohne Probleme. Die Trageschlaufe ist vernäht und vernietet, allerdings wäre ein Schultergurt für gerades Transportieren besser. Für 11,90 € absolut ok und ich lass ihn ab sofort da drin.
P1260618 - Kopie.JPG
P1260619 - Kopie.JPG
P1260618 - Kopie.JPG


P1260621 - Kopie.JPG
 

Anhänge

  • P1260621 - Kopie.JPG
    P1260621 - Kopie.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.002
  • P1260618 - Kopie.JPG
    P1260618 - Kopie.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 999
  • P1260619 - Kopie.JPG
    P1260619 - Kopie.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 994
Drinlassen?

Da wäre ich vorsichtig mit. Nicht dass Dir der da anmockt, da kommt keine Luft dran.
Nicht umsonst lagert man DO mit einem gefalteten Küchentuch o.ä., damit der Deckel nicht ganz aufliegt!
 
Danke Danke Danke ! Damit habe ich erstmal den Morgen verbracht ! Sehr gut gemacht ! Manche Sachen hatte ich noch nie gehört, und werden
Meinen ersten dutch bestimmt freuen :)
 
habe meinen DO nach dem ersten Gebrauch, gereinigt und danach mit Öl eingelassen.
So, eine Woche später habe ich bemerkt dass der Deckel aussen extrem klebt wenn ich mit dem Finger draufdrücke.
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht beim einölen?
 
habe meinen DO nach dem ersten Gebrauch, gereinigt und danach mit Öl eingelassen.
So, eine Woche später habe ich bemerkt dass der Deckel aussen extrem klebt wenn ich mit dem Finger draufdrücke.
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht beim einölen?
Der DO will atmen. ;) Ergo gefaltetes Handtuch zwischen Deckel und DOpf.
Oder vielleicht zuviel Öl. Weil Öl kann ranzen. Das verdickt und wird dann klebrig.

Und die Wahl des Öles ist auch wichtig.
Ich nutze Bio-KernRapsöl. Andere DO-Besitzer empfehlen Sonnenblumenöl.

Wenig und nur wirklich nur leicht einstreichen, sanft benetzen, sozusagen anhauren,
halte ich für sinnvoll.


Gruß
Peter
 
Der DO will atmen. Ergo gefaltetes Handtuch zwischen Deckel und DOpf.
Oder vielleicht zuviel Öl. Weil Öl kann ranzen. Das verdickt und wird dann klebrig.

Und die Wahl des Öles ist auch wichtig.
Ich nutze Bio-KernRapsöl. Andere DO-Besitzer empfehlen Sonnenblumenöl.

Wenig und nur wirklich nur leicht einstreichen, halte ich für sinnvoll.

Gruß
Peter
Ja - der Peter macht alles richtig. Dann klappt es auch ohne "pappige" Ölflecke :thumb2:
 
einen Splat zwischen Dopf und Deckel habe ich. da klebt auch nix im Dopf. Nur aussen am Deckel oben klebt es.
Verwendet habe ich frisches Sonnenblumenöl und ich habe auch nur ganz wenig verwendet.
Was kann ich jetzt machen? Abschrubben und den Deckel neu einbrennen?
 
@Hepitos : Das geht u.U. mit kochendem Wasser und einer Sisalbürste weg. Danach reicht leichtes einölen.
 
Zurück
Oben Unten