• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

danke
 
@Ben Lkm

Hier zwei Exceltabellen, einmal für die Temperatur/Brikettanzahl und eine Markenübersicht der DOs.
 

Anhänge

  • Dutch Oven Markenübersicht und Temperatur Anzahl Briketts.xlsx
    35,4 KB · Aufrufe: 1.059
hat schon mal jemand mit Greek Fire geDopft und hat ein paar Erfahrungswerte mit der Anzahl der Kohlen.

Habe einen 12er tief.

Manny
 
hat schon mal jemand mit Greek Fire geDopft und hat ein paar Erfahrungswerte mit der Anzahl der Kohlen.

Habe einen 12er tief.

Manny

Halt mal ne Kohle (eine derer die du normalerweise benutzt) neben ne Stange Greek Fire. Dann hast Du ungefähr nen Anhaltspunkt, wieviele Kohlen eine solche Stange ersetzt...
 
Schon mal danke, mir geht es da aber auch um die Temperatur da die Greek Fire wesentlich heisser sind.

Manny
 
Hallo miteinander

Ich nenne einen Petromax FT6 mein eigen.
Wieviel Fleisch sollte ich denn für Schichtfleisch kaufen?
(Wenn die Info schon im Thema stehen sollte, seid
Nachsichtig mit mir...;))

Hgg
Eibauer
 
Schon mal danke, mir geht es da aber auch um die Temperatur da die Greek Fire wesentlich heisser sind.

Manny
Hi Manny,

wesentlich heißer als was?
Bei einem online shop, wo man Greekfire kaufen kann sind Temperaturverläufe im Vergleich mit Prafagus bzw. Kokus zu finden. Da ist z.B. Profagus etwas heißer aber Greekfire hält die hohe Temperatur länger.
Den Link auf den shop (Fürst) stelle ich hier nicht rein, weiß nicht, ob solche externen Verlinkungen hier gerne gesehen werden.

Anmerkung an die Admins: Das Thema ist hier doch falsch, oder? Mit Kohle arbeiten ja nicht nur die DOs
 
Warum sollte man nicht auf andere Seiten verlinken? Hier ist zum Beispiel ein Vergleich bei bigbbq zwischen Greek Fire, proFagus, Aldi und Weber: [deshalb]

[Tante Edit sagt: Dann mal auf der Homepage von Greek Fire unter "Anwendung" nachschauen, dort findet sich ein Link zu besagtem Test.]

Speziell auf den DO bezogen ist mir auch aufgefallen, dass Greek Fire bei gleicher Menge etwas heißer wird als proFagus. Aber ich glaube dass man da einfach experimentieren muss. Man kann schlecht sagen: Für einen 12er DO brauchst du x Stangen Greek Fire. Zumal die Stücke ja auch sehr unterschiedlich groß sind.

Nichts gegen die Griechenkohle an sich, aber zum dopfen (vor allem bei empfindlichen Gerichten) nehme ich dann doch lieber wieder die Grillis. Da tu ich mir einfach mit der Dosierung leichter.
 
Natürlich ist das Erfahrungssache. Deshalb auch das "ich" in obiger Aussage.
Aber grundsätzlich ist es für Anfänger vermutlich mit eiförmigen Briketts einfacher. Dafür gibt es Tabellen und Faustformeln.
 
Habe mir den bei Greekfire verlinkten Test 2016 angeschaut.
:uglydrumsmoker:
Ich habe mich entschieden (wenigstens für diese Saison) nehme ich
- im DO die ProFagus Briketts, weil gut dosierbar und wenig Asche
- im Watersmoker die Greekfire Stangen, weil länger heiß

::dutch-oven:::weber:
 
Hallo miteinander

Ich nenne einen Petromax FT6 mein eigen.
Wieviel Fleisch sollte ich denn für Schichtfleisch kaufen?
(Wenn die Info schon im Thema stehen sollte, seid
Nachsichtig mit mir...;))

Hgg
Eibauer

Servus.
Also ich hab in meinen FT6 knapp 3kg Nacken reinbekommen. Zzgl. 2 Paprika und 3 große Zwiebeln.
Und ca 8pck Bacon.

Dann war der DOpf krachvoll.
Kartoffeln gingen da natürlich nicht mehr drauf ;)
 
Danke LogDog

So mit reichlich 2 kg hatte ich auch schon gerechnet.
Werde über meinen Versuch berichten...
Auch wenn alles schon bekannt.

Hgg
Eibauer
 
Servus Leute,

morgen gibt es bei uns im Aldi eine Feuerschale. Ich bin schon am Überlegen ob das nicht vielleicht besser wäre zum Dutchen als auf Backsteinen :D Geht das überhaupt ohne Luftzufuhr von unten?

https://www.aldi-sued.de/de/angebot...ailseite-kw17-do/ps/p/gardenline-feuerschale/

Danke schon einmal im Voraus :)
Hallo Maas,

im Freien stehende Feuerschalen haben eigentlich ein Loch mittig, damit das Regenwasser ablaufen kann,
sonst würde man es besser "Vogeltränke" nennen. ;)

Bei Feuerschalen von Schwenkgrills ist das manchmal nicht,
aber wo ein Metallbohrer und Auspufflack ist, gibt es eine einfache Problemlösung. ;)

Und wenn der DO Füße hat oder ein Gestell darunter ist,
sollte somit genug Luftsauerstoff ziehen können.

So mach ich das als Beispiel: (Klick auf das Bild)
do1.jpg

Und es funktioniert.

Gruß
Peter

PS:
Zum Bild
Links die Feuerschale mit Loch, Loch nicht sichtbar, weil DO darüber,
rechts oben Kohleschale des UDS mit AZK zur Brekkiesvorhaltung,
recht unten Porzellanschale als feuersicheres Untergestell/Ablage für den DOdeckel.
 

Anhänge

  • do1.jpg
    do1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.025
Hallo Silex,

vielen Dank für deine Antwort :) Ist deine Feurschale zufällig aus dem Bauhaus? :D Die vom Aldi wird eventuell doch ein wenig groß für den Balkon. Aber die Info das es funktioniert reicht mir schon :)
 
Hallo Maas,

war ein Geschenk meiner Göga.
Ich frag sie mal, wo sie das gekauft hatte.
Vermutlich aus einem Baumarkt.

Gruß
Peter
 
Hallo Silex,

vielen Dank für deine Antwort :) Ist deine Feurschale zufällig aus dem Bauhaus? :D Die vom Aldi wird eventuell doch ein wenig groß für den Balkon. Aber die Info das es funktioniert reicht mir schon :)

Hallo Maas,

also 75 cm Durchmesser ist schon eine Hausnummer.
Da könntest du schon mal ein cm-Stock nehmen und erahnen.
Solche großen Teile sind ungebraucht doch etwas im Weg stehend. ;)

Meine Feuerschale hat 54 cm.
fs.jpg


Und der Pfeil zeigt auf das Loch in der Bodenmitte der Schale.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • fs.jpg
    fs.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 2.066
Also ob dieses kleine Loch tatsächlich relevant für die Luftzufuhr der Kohlen ist...
 
Zurück
Oben Unten