• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Es ist wieder mal ein Update fällig, da ich die Größen von BBQ Bull noch nachgetragen habe.

Es gibt leider immer wieder Verwirrung zu den Größen, da einige Hersteller den Durchmesser zur Basis nehmen,
andere aber den Inhalt in Quart (0,946 Liter).
Ein "DO12" kann also bei 12" Durchmesser ca. 7,6 Liter Inhalt haben oder aber 12 QT = 11,4 Liter

Um die Verwirrung komplett zu machen, zählen manche Hersteller den Deckel-Inhalt zum Topf-Volumen dazu.
Wer dann versucht das gesamte Volumen in den Topf zu kippen, wird eine böse Überraschung erleben.

Hier also das Update:
Anhang anzeigen Dutch Oven_Markenübersicht.xls
 

Anhänge

  • Dutch Oven_Markenübersicht.xls
    73,5 KB · Aufrufe: 1.498
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht. :thumb2:
 
Es ist wieder mal ein Update fällig, da ich die Größen von BBQ Bull noch nachgetragen habe.

Es gibt leider immer wieder Verwirrung zu den Größen, da einige Hersteller den Durchmesser zur Basis nehmen,
andere aber den Inhalt in Quart (0,946 Liter).
Ein "DO12" kann also bei 12" Durchmesser ca. 7,6 Liter Inhalt haben oder aber 12 QT = 11,4 Liter

Um die Verwirrung komplett zu machen, zählen manche Hersteller den Deckel-Inhalt zum Topf-Volumen dazu.
Wer dann versucht das gesamte Volumen in den Topf zu kippen, wird eine böse Überraschung erleben.

Hier also das Update:
Anhang anzeigen 548284


Von QVIST gibts ab sofort (bzw. 2. Augusthälfte) einen ganz kleinen namens "Midget", der nur 1qt hat:
http://www.qvist.nl/qvist-outdoor-cooking-dutch-oven-midget-1-qt.html
 
Welchen brauch ich für den Anfang?

Hallo,
aufgrund der tollen Rezepte hier im Forum, habe ich den Wunsch mir auch so tolle Töpfe zuzulegen.
Doch welche?
Ich möchte gerne Chili con Carne, Gulaschtopf und Fleischtopf für 8-10 Personen machen.
Und backen möchte ich auch....
Brot uns so tolle Zimtschnecken und Semmeln und Grünkohl und...
wenn das so weitergeht brauch ich meine Küche im Haus bald gar nicht mehr:pfeif:
Ich bitte um Eure Entscheidungshilfe:DO:
 
Du kannst dir auch einen für 25 EUR bei ebay ersteigern, der tuts dann auch
 
Kaufhilfe

Ja Pizzaschneider, den hatte ich bei Dir gesehen - aber es gab soviel Input und an Ausrüstung zu sehen - da wußte ich die Größe nicht mehr.
Danke für den Hinweis, kann ich nun jederzeit nachlesen.
Schöne Grüße
tuppi112
 
Hallo,

lt. der Übersicht hat der Topf des Petromax ft3 einen Inhalt von 2,8 Liter.
Ich finde aber nur Anbieter, die den mit 1,8 Liter angeben.

Was stimmt denn jetzt? Danke
 
Guck mal bei Pelam.de

Die geben einmal den des Inhalt an, was imho Quatsch ist. Dann Topf und Deckel nochmal getrennt.

Was zählt ist schließlich der nutzbare Inhalt des Topfes. Man kann schlecht bis in den Deckel reinstapeln.

Die Deckel der Petromax DO sind allerdings wegen des hohen Randes hervorragend als Pfanne zu gebrauchen!

...unterwegs
 
Danke, dann stimmt die Liste nicht... oder ich kann sie nicht richtig lesen.
1,8 Liter bis Oberkante, lt. Liste 2,8L.
 
Update der Liste

Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler beim PetroMax FT3 korrigiert.
Eigentlich dürfte er sich wegen des Topfinhaltes von 1,8 l nur FT2 nennen ...

Es ist immer schwierig, die tatsächlichen Inhalte abzuschätzen, v.a. da kaum Angaben zu den Höhen der Füße und der Wandstärke gemacht wird.
Die Höhe der Füße muss ich deshalb meistens abschätzen.

Wenn Ihr fehlerhafte Abmaße in der Liste entdeckt (Vergleich mit eigenem DO) - bitte als PN an mich senden.

Anhang anzeigen Dutch Oven_Markenübersicht.xls
 

Anhänge

  • Dutch Oven_Markenübersicht.xls
    80,5 KB · Aufrufe: 1.394
Zuletzt bearbeitet:
Deine List ist Top! Ich hatte mir selber mal eine kleine Liste gebastelt mit Volumen Topf + Deckel etc, aber Deine ist der Hammer!
Danke für die Arbeit!
 
Tolle Liste, hab mir schon einige damit gekauft, aber ich hab jetzt nach einem Camp Chef 10 geschaut und bei Amazon das gefunden.
Die Produktbeschreibung sagt , dass der 10er 5,7 Liter hat
Den finde ich jetzt nicht in deiner Liste

Was ist denn das dann für einer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarkFju,

das ist mal wieder typisch - beim Angebot vom großen Fluß handelt es sich um den DO-10 Deluxe,
der beim Hersteller als 6 qt aus der Deluxe Series geführt wird. Das Motiv auf dem Deckel hat mittlerweile gewechselt.
http://www.campchef.com/cast-iron-c...eries/6-qt-seasoned-cast-iron-dutch-oven.html

Dort ist ganz klar zu entnehmen, dass der Topf einen Inhalt von 5 qt (ca. 4,7 Liter) und der Deckel 1 1/8 qt (ca. 1 Liter) hat.
In Summe sind das also 5.7 Liter - aber eben nicht der Topf alleine.
Die Beschreibung beim großen Fluß ist also falsch.

Ich hab das Modell selbst - daher bin ich mir hier ganz sicher.
 
Super Seite! Für den Einsteiger sehr gut gemacht! Danke!
 
Zurück
Oben Unten