• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Die Echte] Dönninghaus goes Bavaria - danke Spätzünder

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo liebe Grill-Kollegen,

vor einiger Zeit habe ich über eine kleine Verwurstungsaktion berichtet

Bericht über Merguez-Herstellung

Daraus entspann sich ein kleiner Dialog mit dem Wurst-Profi @Spätzünder , der mich höflich aber bestimmt um eine Probelieferung bat ;)

Kein Problem, wurde erledigt und lobenswerterweise hat er den Erhalt und die Vergrillung meiner Merguez und Schweinswürstel hier dokumentiert.

Gestern kam dann die Retour-Kutsche, ein Paket aus dem fernen Ruhrgebiet hat zielstrebig innerhalb von zwei Tagen seinen Weg nach München gefunden (danke DHL für einen Tag Verzögerung). Neben der vielgerühmten Currywurst von Dönninghaus und einem Packerl zugehöriger Soße fanden sich im Paket auch noch einige Rindswürste von Sebastians türkischem Metzger.

Es war eh schon Mittag, d.h. da habe ich mir gleich zwei Probe-Würste vergrillt:

DSC08485.jpg


Nachdem ich Sebastian dieses Bild geschickt habe, wurde ich jedoch dezent zurechtgewiesen
Übrigens, bei Verwendung der Dönninghaus Soße kommt kein zusätzliches Curry mehr drauf ;)

Ups, erster Fauxpas ... sonst gibt's bei uns halt nur Weißwürste ;-)

Jetzt hatte ich allerdings ein kleines logistisches Problem: ich wollte die Würste kein zweites Mal einfrieren, aber der Urlaub steht vor der Tür.

Was tun? Nun ja, die allzeit ess-willigen GSV-Kollegen @Oktul und @Slayer2k her beordert, mit dem klaren Auftrag, bei der Wurst-Verkostung zu helfen.

Los geht's

DSC08498.jpg


Die Kokoko sind klasse ... brauchen etwas länger zum Heiß-Werden aber brennen schön gleichmäßig und rauchen nicht.

DSC08501.jpg


Vor-Wärmen der Würste
DSC08502.jpg


Sollte man diese Currywürste gemäß Ruhrpott-Verfassung nicht einschneiden: ich hab's trotzdem gemacht :-)
DSC08506.jpg

DSC08509.jpg


Die Sportskameraden bei Plausch (man könnte auch sagen, sie versperren den Weg zum Grill)

DSC08511.jpg


So, hier geht's los mit der türkischen Rindsbratwurst. Recht fett, aber pikant im Geschmack. Auf jeden Fall zu empfehlen.

DSC08518.jpg

DSC08520.jpg


und hier "Die Echte" ... interessanterweise hab ich beim Foto ein schnurgerades Exemplar ohne Krümmung gehabt :-)

DSC08521.jpg


Tja, und jetzt das Problem: kein Teller-Bild mit Soße. Aber ich kann versprechen, die war dabei und hat vorzüglich gemundet - sogar ohne Curry-Pulver on top ;)

Unser Fazit zur Dönninghaus: für uns, die wir uns diesseits (also auf der guten Seite) des Weißwurst-Äquators befinden, war das natürlich eine ganz neue Erfahrung. Ohne Soße würde ich sie fast als "lasch" bezeichnen, aber wer ißt schon Currywurst ohne Soße. Und als Currywurst ist sie ideal und eine willkommene Abwechslung zum Weißwurst-Einerlei.

Sebastian (@Spätzünder), nochmal vielen Dank und das können wir gerne wiederholen.

Grüße aus München

Achim
 

Anhänge

  • DSC08485.jpg
    DSC08485.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.018
  • DSC08498.jpg
    DSC08498.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • DSC08501.jpg
    DSC08501.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 972
  • DSC08502.jpg
    DSC08502.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSC08506.jpg
    DSC08506.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 988
  • DSC08509.jpg
    DSC08509.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSC08511.jpg
    DSC08511.jpg
    259 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSC08518.jpg
    DSC08518.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 966
  • DSC08520.jpg
    DSC08520.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 987
  • DSC08521.jpg
    DSC08521.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 998
:hmmmm:

Wenn der @Spätzünder schon die echte verschickt, dann doch bitte mit Wuääääästpappn :rolleyes:
 
So, jetzt aber :-)

Das war wirklich eine tolle Aktion, Achim war sofort bereit mir ein paar seiner leckeren Würste zu überlassen und dass es dafür dann ein paar Dönnis gibt, ist ja Ehrensache!
Und da der türkische Merzger gleich um die Ecke von Dönninghaus ist... gibt's die Würscht noch obendrauf :-)

Achim, schön vergrillt und schön dass es Dir / Euch geschmeckt hat! Ich mag die Würste auch pur oder mit Senf sehr gerne...

Dann lass uns doch mal auf etwas kältere Tage warten, dann können wir gerne nochmal einen Austausch vornehmen ;)

Beste Grüße nach München, :anstoޥn: und...

Glück Auf
 
Da kannste gleich die bruzzler drauf legen, die schmecken lasch :kirre:. Ne im ernst, so eine echte muss ich auch mal testen. :grillinger:
 
Schön gegrillt!! Ich mag die Dönninghaus sehr. Mal sehen wann ich mal wieder drankomme und wegen mir auch mit @M.B 's Wuschdpappääää :D

Und wienich sehe stehen die beiden @Oktul und @Slayer2k auch in Deinem Garten nur im Weg rum :schnellweg:
 
Das war heute mal eine Mittagspause ganz nach meinem Geschmack :thumb2:....danke nochmal an Achim für die spontane Einladung.
Die türkische Rindswurst fand ich richtig gut, die braucht keinen Senf oder ähnliches, die schmeckt einfach "ohne alles"!
Die Dönnis sind, ohne Sauce (also "nackt") meiner Meinung nach "geschmacksneutral" (ich hoffe ich werde für diese Aussage nicht vom Wurstkartell gesteinigt :stone:)
In Kombination, also so, wie eine Curry-Wurst gegessen wird, schmeckt sie hervorragend :thumb1:, besten Dank auch von mir an @Spätzünder für dieses Care-Paket :thumb2:


Und wie ich sehe stehen die beiden @Oktul und @Slayer2k auch in Deinem Garten nur im Weg rum :schnellweg:
.....keiner steht so schön dekorativ im Weg wie wir :D
 
ich hoffe ich werde für diese Aussage nicht vom Wurstkartell gesteinigt
Aber nur, weil ich nicht bis München werfen kann :D

Ehrlich, ich mag die Wurst... auch pur! Besonders aber mit Senf oder mit der geilen Soße... übrigens auch als Bosna... als Wurstlolly... aus dem Gasi oder von der Holzkohle... Pfanne geht auch... ich glaube Ihr versteht, was ich meine :lach:

Glück Auf
 
ich hoffe ich werde für diese Aussage nicht vom Wurstkartell gesteinigt
Aber nur, weil ich nicht bis München werfen kann :D
...da habe ich aber Glück gehabt ;)
Wie gesagt, die Dönni mit der Sauce zusammen schmeckt wirklich sehr gut :thumb2:
Mit Senf bestimmt auch (hatten wir nicht probiert) .....aber so ganz ohne fand ich sie etwas fad. Lag eventuell auch daran, das die türkische Rindsbratwurst auch noch verkostet wurde, und die ist ja recht würzig!
 
Darf man die Wurst nur in DE verkosten oder gibt's zufällig auch einen unterirdischen Versandtunnel nach :nusser:

Durch die ganzen Berichte über die einzig Wahre bin ich schon ganz neugierig geworden. Der Online Shop versendet ja leider nur DE intern.
 
Schöne Würschtl !

Aber mal ne Frage nebenbei: Wo bekommt man die Kokoko - Eier her ?

dsc08498-jpg.1069301
 
Oder direkt bei mcbrikket (einfach googeln).
Amazon ist reich genug, die müssen nicht immer mitverdienen ;-)
 
Jetzt spricht der Bochumer mal zur Dönninghaus.
Die Wurst war mal sehr gut. Und zwar bevor der "Hype" um die Dönninghaus los ging. Doch leider ist sie wie der VfL in die 2te Liga abgestiegen. Das heisst nicht, dass die Wurst schlecht ist, aber leider nicht mehr das was sie mal war. Derzeit lebt sie von der Currysosse.
Pur ist sie eine Wasser/Fett Bombe die einen geschmacklich nicht aus den Socken haut. Massenware leider.
Eine fast genau so schmeckende Soße bekommt man mit Heinz Curry Ketchup hin. 100ml Ketchup + 1TL Currypulver von Fuchs. Mit etwas wasser vermengen und aufkochen.
Auf das die Wurst mit dem VfL wieder aufsteigt.

In diesem Sinne
Glück auf!
 
Zurück
Oben Unten