• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Das wird hart, hart wie Gusseisen. Bis Januar. Also die Idee mit dem DO Kalender finde ich gut :-) Können sie denn nicht schon Bilder schicken wo man sich dran aufteilen kann? B-) Halt durch Timo, wir machen das auch
Glück auf ;-)
 
Glückwunsch zum Termin!!
So, dann kann der Türsteher getrost in Weihnachtsferien gehen. Timo, unterschreibst Du mir den Urlaubsantrag?
 
Wieso Urlaub? Jetzt wo du richtig Arbeit hast.....Pass auf, dass Timo jeden Tag nur eine Tür öffnet und brav sein Rezept abliefert. Also Urlaubssperre!
Gruß
Jörg
 
Oh Timo, wir werden die Zeit schon alle gemeinsam mit dir durchstehen......auch wenns auf der Bank hart wird.
 
Jetzt mal ne Frage an unsere Fachleute....
Wie lang muss so ein Guss in der Form bleiben bis man ihn herauslösen kann, eine Stunde, einen Tag?
Habe absolut keine Ahnung.
 
Das hat viel mit Wandstärke und Grösse zu tun
Ich würde für den Dopf ein bis zwei Tage ansetzen
Für ein Maschienenbett kann es auch zwei Wochen werden
Bin aber nur :Schreiner:und die Giesserei ist ne Wissenschaft für sich

:Timo:
 
So, so auch hier gilt: Alles braucht seine Zeit.....oder auch..... Gut Ding will Weile haben!
 
Wann man den Guss aus der Form auspacken kann, hat in der Tat mit der Wandstärke und natürlich mit dem Werkstoff zu tun.
Den DO kann man morgens gießen und abends bzw. am nächsten Tag auspacken. Da sehe ich keine Probleme.
Sehr große Gussteile, z.B. von ein, zwei, drei Hundert Tonnen, liegen schon mal 3 - 5 Wochen in der Form, bevor die ausgebuddelt werden können.

:prost:
 
Was müssen da für Umgebungstemperaturen über lange Zeiträume herrschen! Eine aktive Herabkühlung würde sicher zur Rissbildung führen.
 
Da spricht der Experte - und ich war knapp dran :D
Aber ein kurzes Beispiel zur Giesserei-Wissenschaft was mich immer wieder fasziniert
Ein Maschienenbett von z.B. 12 m Länge wird nicht auf einer ebenen Fläche eingeformt,sondern die Enden liegen ein paar Zentimeter unterhalb der Mitte.
Das Bett zieht sich beim Erkalten an den Enden hoch :blinky:
Da wirken unvorstellbare Kräfte

:Timo:
 
Sehr große Gussteile, z.B. von ein, zwei, drei Hundert Tonnen, liegen schon mal 3 - 5 Wochen in der Form, bevor die ausgebuddelt werden können.
das kann ich bestätigen, unsere Kurbelghäuse mit 90t liegen ca. 26 Tage im Sand, und selbst beim ausbuddeln herrschen noch gut 200 Grad im Kern.
Außerdem liegen auf dem oberen Gusskasten mindestens noch das doppelte an Gewicht um den Auftrieb zu verhindern!
Mich hat am meisten beeindruckt das so ein Kurbelgehäuse in gut 120 sec abgegossen ist, echt spektakulär
 
Dafür gibt es sicher keine Tabellen sondern nur Gefühl und langjährige Erfahrung.
 
Urlaub ?????
OK :thumb2: Haste dir verdient
Jetzt steht ja der Januar und es dürfte kein Geqängel mehr geben
Aber
Du musst versprechen hier unangekündigte Kontrollen zu machen :bat:Sicher ist sicher

:Timo:
Vielen Dank, Chef. Ab "3 König" stehe ich wieder auf der Matte.
Sollte mir bei "Zwischenbesuchen" etwas auffallen, kann ich ja spontan reagieren. :cop:
 
Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zur Geburt!:sonne:
Jetzt kommen noch die wichtigen Fragen: ist es ein Junge geworden? Wie schwer ist er? Wie geht es der Mutter?

Grüße, Heiko
 
Hier mal einen Vorschlag zum Advetskalender, so sieht meiner aus den mir Göga geschenkt hat:

IMG_20141129_194434.jpg

Jeden Tag ein anderer Single Malt...

Bis die Tage....

Micha
 

Anhänge

  • IMG_20141129_194434.jpg
    IMG_20141129_194434.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 1.693
@geola : Könnte es passiert sein, daß Du im falschen Thread gelandet bist?
Wie ich sehe, gehörst Du zu den "Pipettenverdünnern". Damit habe ich eine ganze Weile geliebäugelt. Mitlerweile nehme ich einen Tee-/Kaffeelöffel. Der ist auch in einer Bar verfügbar. Wenn ich auswärts genieße.
 
Mich hat am meisten beeindruckt das so ein Kurbelgehäuse in gut 120 sec abgegossen ist, echt spektakulär
und dazu kommt, dass vorher in der halben Stadt die Lichter ausgehen, weil Ihr den ganzen Strom für die Schmelzöfen braucht :D
 
Zurück
Oben Unten