• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Glückwunsch zu deinem Sonderrang und zur Geburt deines DOpf's! Das ist echt eine Hausnummer, hab den Fred von Anfang an verfolgt und muss sagen, ich hätte nicht so ein Durchhaltevermögen gehabt.:gnade:
Das ganze Wissen aneignen um sich seinen eigenen DO gießen zu lassen, dass kann nur in diesem Forum passieren. :gs-rulez:
 
Heute war ich bei einer Giesserei-Eröffnung. Beim Singen des Steigerliedes musste ich gleich an Timo und sein Baby denken. :lol:
 
Hallo Timo,
glückwunsch zum Sonderrang Sehen super aus, deine Gusstöpfe:thumb1: Die Gussblase ,bekommt ihr auch schnell weg,wenn ihr die Aufträge, der hier gemachten Bestellungen abgearbeitet habt.:zaunpfahl:

Wo finde ich,die Bestellliste :worthy:

LG Volker
 
Hallo erstmaa,

habe jetzt nicht alle Seiten gelesen. Nur die ersten und dann das Ergebnis. Gratulation zur gelungenen Umsetzung eines tollen Projektes!

Am Anfang war der Henkel ja ein Problem. Ich weiss jetzt nicht, ob Ihr in Sachen Henkel nun eine trennungsfreie Lösung gefunden, der Einfachheit halber aber diese Variante jetzt gewählt habt. Die Lösung für die trennungsfreie Variante sieht vermutlich so aus: Ein Modellkern, der einen konstanten Radius hat und sich nach einer Seite hin verjüngt wird mit dem Deckelmodell eingeformt. Dann wird das Deckelmodell nach oben hin entformt und der Modellkern bleibt im Sand und wird anschließend zur dicken Seite hin dem Radius folgend aus dem Sand gedreht. So entsteht eine Sandform ohne Trennmarken.

Wenn das jetzt nichts Neues ist, bitte meinen Beitrag einfach löschen.


Grüße vom Ambergauer
 
Ich fürchte das ist eine Lebensstellung.
Ja :D der Titel wird dich dein Leben lang begleiten

Heute kann ich neues berichten
Die Löcher sind heute zugemacht worden
Auf dem Bild sieht das zwar wie ein Acker aus, aber die Rillen sind im Zehntelbereich
Wie meine Knipse diese scharfe Aufnahme hin bekommen hat weiss ich auch nicht
CIMG4466.JPG


Nachher war ich noch fleissig
Dopf abgeschliffen und mit so nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine "poliert"
Den Kernmarkenbereich musste ich auch ein wenig flexen
Jetzt glänzt er wie eine Speckschwarte
CIMG4465.JPG


Und die Henkellöcher auch noch ein bisschen "aufgedremelt"
CIMG4470.JPG


Ich suche noch an dem passenden Henkelmaterial, aber das wird sich schon finden :D
Wenn das Wetter und meine Planungen fürs Kartoffel-Wochenende mitspielen wird morgen eingebrannt
Da muss ich mir nur noch einfallen lassen, wie ich das am Besten hinkriege

:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • CIMG4465.JPG
    CIMG4465.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 1.945
  • CIMG4466.JPG
    CIMG4466.JPG
    324 KB · Aufrufe: 1.934
  • CIMG4470.JPG
    CIMG4470.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 1.934
Da wirst Du am Henkel ganz schön enge Ösen biegen müssen, während des Durchsteckens durch die Gusslöcher.
 
Das ist doch schön. Alles klappt hier scheinbar bestens :ola:

Wann ist denn die Einweihung geplant?
 
Zurück
Oben Unten