• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Es ist für jemanden der täglich mit Guss umgeht ab und an gar nicht so einfach das zu erklären da vieles selbstverständlich ist. @SmoKing hat das IMHO sehr genau getroffen [emoji1]


Gruß Andi
Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So da bin ich wieder
Mein Handy hat noch Knöpfe - Da kann ich nicht zwischendurch mal reinschauen :pie:
Als Erstes kann ich Euch beruhigen
Die Füsse auf dem Foto sehen nur so schepp aus
In Echt sind die schön gerade und Ausformbar
Auf dem nächsten Bild kann man erahnen wie ich es gemacht habe
Pinne gedreht - Löcher gebohrt - Pinne rein
CIMG3685.JPG


Das Ding sieht aus, wie ein Kunstwerk! Meinst Du Du kannst vom eigentlichen Produktionsvorgang auch Bilder machen. Dann wäre das die perfekte Doku!

Gruß
Carsten
Da kann ich nichts versprechen
Aber ich versuchs :sonne:

Dann ist beim "Musterbau" bzw. bei der Einzelfertigung die Sandform stets die Gleiche. Ah - ja! Wieder etwas gelernt.
Ich habe einen Filmclip gesehen in dem die Massenproduktion bei lodge gezeigt wird, dort werden die Sandformen nach dem Guß zerstört. Aber das ist wahrscheinlich der veränderten Kostenlage bei Serienfertigung geschuldet.
Filmclip ab 6:49 sieht man die zerfallenden Sandformen.
Ich habe einige Jahre in einer Firma für Kunststoffspritzguß gearbeitet. Von daher sind mir die Prinzipien von Anguß und Ausformschrägen bekannt. Mir war nicht bekannt, daß beim Stahlguß die gleichen Voraussetzungen gelten und die Sandform bestehen bleibt. Bleibt beim Ausformen nicht manchmal etwas Sand am Gußteil hängen? Ist der "Sand" (wahrscheinlich kein Spielsand) nach dem Verdichten so fest? Wenn die beiden Formhälften zusammengefügt werden, müssen sie ja aneinadergedrückt werden und müssen sich auch wieder voneinander lösen. Wird dort ein "Trennmittel" eingesetzt, oder ist so etwas nicht nötig.
Ich glaube die Fragen sind viel zu umfassend. Schließlich kann man nicht den Stoff einer ganzen Lehrzeit in einem Thread erklären.
Jetzt habe ich auf YouTube nochmal gesucht und DAS gefunden. Jetzt bin ich verwirrt! :confused:
Schönes Video
Ich hoffe SmoKing konnte alle Unklarheiten auflösen
Wenn nicht, finde ich dieses Video sehr verständlich (die ersten 15 Minuten)
Da ist auch die Sache mit dem Kern "erklärt", der das Loch bildet

Werde vielleicht heute abend noch mal berichten
setze mich gleich noch mit Frank74 in Verbindung, wegen dem Deckel
Ne Zeichnung habe ich mittlerweile auch

Jetzt muss ich noch ein bisschen in den Garten, und die Kinder wollen auf die Kirmes
:Timo:
 

Anhänge

  • CIMG3685.JPG
    CIMG3685.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 4.385
Ich hoffe du hattest Spaß im Garten und deine Kinder auf der Kirmes.
Hattet ihr nicht so ein teilweises Weltuntergangswetter wie wir hier? :eek: ;)
 
Doch, habe die Regenpausen zum Unkrautzupfen genutzt und die Kirmes auf morgen verschoben
Siegerländer Wetter ;-)
Mir ist aufgefallen, daß der Topf aussieht wie jeder Andere auch
Das musste ich ändern :D
Also habe ich mir heute noch die hier besorgt
CIMG3731.JPG

Die kommen auf die Unterseite und sind dann erhaben unten am Boden zu Sehen (Aber gerade :lach:)
 

Anhänge

  • CIMG3731.JPG
    CIMG3731.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 4.325
Stell mal noch ne Bank dazu , und setz mich zur Runde dazu ... Klasse Projekt ... Prost
 
Hallo mit Frage:

Ich beziehe mich auf ein paar Anmerkungen in obigen Beiträgen:

Wie oft kann man eine Sandform verwenden? Hatte bis jetzt auch immer gedacht, dass das eine verlorene Form ist.

Tolles Projekt!
 
Wie oft kann man eine Sandform verwenden? Hatte bis jetzt auch immer gedacht, dass das eine verlorene Form ist.
Tolles Projekt!
Da ich glaube das Ganze verstanden zu haben, versuche ich mich an einer Antwort.
Das Holzmodell braucht man um die Sandform herzustellen (Inne- und Außenteil). Die Sandform (zusammengestelltes Innen- und Außenteil) wird mit flüssigem Metall ausgegossen und nach dem Erkalten vom Metall gelöst. Dabei wird die Sandform zerstört. Diese wird dann erneut mittels Holzform gebildet. Dann kann man wieder Ausgießen.
 
Hallo, gibt es schon eine Möglichkeit so einen Dopf zu erwerben. Falls es an einer Möglichkeit fehlt, die Töpfe zu gießen, kann ich mich ja mal umhören.
Es ist immer gut jemanden zu kennen, der jemanden kennt.
So wie hier, lag eines Tages im Briefkasten
DSCF7831.JPG

Nur versprechen kann ich nichts.
 

Anhänge

  • DSCF7831.JPG
    DSCF7831.JPG
    212 KB · Aufrufe: 4.149
Hallo, gibt es schon eine Möglichkeit so einen Dopf zu erwerben. Falls es an einer Möglichkeit fehlt, die Töpfe zu gießen, kann ich mich ja mal umhören.
Es ist immer gut jemanden zu kennen, der jemanden kennt.
So wie hier, lag eines Tages im Briefkasten
Anhang anzeigen 814579
Nur versprechen kann ich nichts.
Erst mal danke fürs Angebot :thumb2:
Wegen Giesserei hab ich zur Zeit was laufen
Nein, kaufen kann man ihn noch nicht
Wenn das mit meinem alles klappt, sehen wir weiter
Da sieht es dann ja keiner. Warum nicht am Deckel?
Am Deckeldesign wird gerade gearbeitet
Auch wenn man hier gerade nicht viel sieht, arbeite ich mit Hochdruck
Es ist halt Modellbau und kein Katzen-machen ;-)
Und es soll ja schön werden :tits:(Die hab ich lange nicht hüpfen lassen)

:Timo:
 
:tits:(Die hab ich lange nicht hüpfen lassen)

Das ist nicht gut - geh sofort "hüpfen"!

. . . . und ich stimme dir zu - Oben den Blickfang, verdeckt den Erschaffer.

Gruß Johannes - der auch auf einen speziellen Dopf hofft :)
 
Ich meinte nur das Smiley :tits:
Für "in echt" nehm ich mir auch noch Zeit dafür ;-)
Auf den Deckel kommt übrigens nicht das GSV-Schwein
sondern ein Abdruck meiner Visage :devil::pie::lach::ballballa:

:Timo:
 
Ok - dann mit deinem "FACE" - mich kann wenig schocken ;)

. . . warum machst du nicht 'ne "special Edition", jeder kann ein Relief liefern für den speziellen Guß.
z.B. "Durchmesser 28, Indexbolzen auf Durchmesser 140mm+-0.2mm 90° und 270°

. . . . nur so 'ne dumme Idee - - - Johannes
 
Ja, ich sollte die Idee mit der Tasche und DJ Ötzi nochmal in Angriff nehmen :lgun-b:
Geh ins Bett :zzz: Ich glaube du hast Schlafmangel :Irre: :lach: ;)

:Timo:
 
Ich präsentiere - den Deckelgriff
(Trommelwirbel)​
IMG00202.jpg


Sieht garnicht wie ein Griff aus :confused: :blinky: :eeek: :Irre:
Keine Angst - Der Griff ist nur der Bereich in der Mitte
Die 2 "Ausleger" sind Kernmarken, wo nacher der Kern drin gelagert wird, der die untere Kontur des Griffs bildet.

:Timo:
 

Anhänge

  • IMG00202.jpg
    IMG00202.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 3.847
Ich bin echt baff.
Mit Metall können ja viele, aber dieses Projekt ist einmalig und genial.
Da bleib ich auf jeden fall dabei:-)
 
Zurück
Oben Unten