• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Spareribs

Tommy82

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, morgen werde ich das erstmal Spareribs in der 57er Kugel grillen.
Geplant ist die Rips um ca 13 Uhr drauf zu tun und dann bei ca 110-120Grad ungefähr 5,5-6 Stunden langsam zu grillen.

Das Rezept sieht so aus:

5 Reihen Sparerips
3l Ananassaft
Je 5 El klarer Honig und Ketchup
Je 6 TL Chilipulver, Salz und braunen Zucker
Je 4,5 TL gemahlener Kümmel und Cayenpfeffer
Je 3 TL gemahlener Knoblauch, Oregano und Paprikapulver


Ich Haben den Spareribs die Silberhaut entfernt, und sie nun in einer Lake aus Chilipulver,Salz, braunem Zucker, gemahlenem Kümmel,Cayennpfeffer, Gehacktem Knoblauch, Oregano, Paprikapulver und natürlich dem Ananassaft eingelegt.
Zu dem 3 l Ananassaft habe ich 3 EL der zuvor zusammengemengten Gewürze getan, so das ich für morgen auch noch Gewürzmischung habe, womit ich for Ribs dann nochmal einreiben kann.

Die SpareRibs bleiben jetzt bis morgen früh in dieser Lake, bevor ich sie dann morgen früh dann mit dem restlichen RUb einreibe und im Frischhaltefolie nochmal ca 4 Stunfen im Kühlschrank ruhen lassen werde bevor es dann auf den Grill geht.

Geplant ist dann die Ribs ca jede Stunde mit der Ananas-Lake zu Pinseln.

Nach ca 4 Stunden will ich die Ribs einzeln in Alufolie einwickeln, die oben aber ein wenig offen ist, wo ich dann überall ein wenig der Ananas Lake reinschütte, wo die Rippchen nun für ca 90 Minten im eigenen Saft garen, das wird auch der Zeitpunkt sein, wo ich die Temperatur leicht erhöhen werde auf ca 130 Grad.

In der Zeit werd ich aus dem Honig und dem Ketchup die Glasur anrühren, so das ich die Rips nach den 90 Minuten damit einstreichen kann, bevor ich sie dann nochmal 1-2 Minuten auf dem Grill lege.

Wenn das alles so klappt wie ich mit das vorstelle sollte es lecker werden

Weiter geht's dann morgen .....

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.243
  • image.jpg
    image.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • image.jpg
    image.jpg
    173 KB · Aufrufe: 1.284
  • image.jpg
    image.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 1.239
  • image.jpg
    image.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.234
Guter Plan!

Vorbereitung sieht schon mal gut aus.

Im Prinzip machst Du 3-2-1

Ich würde nach 2,5 Stunden für 1,5 Stunden in Jehova packen (Saft rein und dann zu machen) und abschließend noch 0,5 Stunden bei höhere GT moppen. GT 110-130-150

Fertig sind die Ribs wenn der Knochen raus steht und sie eine leckere Kruste haben.

Gutes Gelingen
 
Hi, also du würdest die dann wenn ich richtig rechne ca 4,5 Stunden drauf tun!? Ich hatte eher mit 5,5 gerechnet!?

Hab die Ribs dann heute Morgen aus der Lake geholt und den rub schön einmassiert und sie einzeln in Frischhaltefolie eingewickelt.
So Ruhen Sie jetzt noch bis ca 13 Uhr im Kühlschrank
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 1.159
  • image.jpg
    image.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.168
Das ist ja mal ne saubere Vorbereitung. Bin mal gespannt wenn es losgeht :) um 13 Uhr ist hoffe ich mein PP fertig .. Sonst Sterbe ich an übermässigem Speichenfluss.
 
Davon gibt's doch hoffentlich auch was zu sehen!?:-)

13:15 sind die spareribs bei ca 110Grad gestartet
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 1.135
  • image.jpg
    image.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 1.134
Ich setz mich mal dazu, sieht vielversprechend aus! :bierchips:

eigentlich wollte ich heute auch Ribs machen. Aber nachdem ich endlich wen überreden konnte, mich in die METRO mitzunehmen, gabs da gestern kein. :o
 
So die letzte Stunde läuft und die Glasur wird vorbereitet
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 1.098
  • image.jpg
    image.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.080
Guten Morgen, bin gestern vor lauter Hunger nicht mehr zum hochladen gekommen

Sie waren sehr sehr lecker, hätte ich noch ein paar Kilo gegessen.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 1.054
  • image.jpg
    image.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • image.jpg
    image.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.032
  • image.jpg
    image.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 1.021
Sehen gut und lecker aus!

Teilweise ein wenig viel Röstaromen. Hast Du die dann direkt gegrillt?

Das habe ich beim ersten mal auch so gemacht, weil ich die Temperatur im Watersmoker nicht hoch bekommen habe...
 
Ne, hab die nach dem ich die zum Schluss mit der Glasur gepinselt hab kurz 2-3 min von beiden Seiten direkt gegrillt.
Die etwas schwarzen stellen kommen daher das ich die Temperatur auch nie so richtig zufriedenstellend hinbekommen hab und ummee mal wieder nachfeuern musste, wo das die enden ab und an mal kurz dem direkten Feuer ausgesetzt waren
 
Hallo

das problem mit den röstaromen :-) hatte ich mit meinem kugelgrill auch. Mit dem smoker bekommt man das besser hin, da man immer mal auflegen kann und die temp. Schön konstant bleibt.
 
Das sind Kotelettrippen aus dem Rücken.
Spareribs sind aus dem Bauch (Schälrippen)

.
 
Ansonsten versuche es doch einmal mit dem Smokenator. Da hast du ordentlich indirekte Fläche und es kann nix mehr schwarz werden. Kostet glaube ich so um die 55-60€ und macht das Leben für alle kurzen bis mittleren Low&Slow Geschichten echt einfacher. Mit dem Smokentaor bekommst du bis zu 12 Rippchen auf den Grill also zumindestens von den Loin Ribs die du hattest.
Ansonsten schöne vergrillung auch wenn es vielleicht an einigen Stellen etwas zu starke Röstaromen geworden sind.
 
Zurück
Oben Unten