• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die FAQ zum Gasgrillen

Gasverbrach

Beim Gasverbrauch ist aber auch noch folgendes zu beachten.Das Gewicht von Flüssiggas ist stark temperaturabhängig.

Ein Liter entspricht:

bei –5 °C 537,2 Gramm oder 6,90 kWh
bei +5 °C 523,4 Gramm oder 6,72 kWh

Ich weiß dass ich etwas spät dazu komme aber die Dichte ist stark Temperatur abhängig. Das Gewicht bleibt gleich, es sei denn, man geht nicht mit der Fläche Everest steigern :ks:
 
Gasverbrach

Beim Gasverbrauch ist aber auch noch folgendes zu beachten.Das Gewicht von Flüssiggas ist stark temperaturabhängig.

Ein Liter entspricht:

bei –5 °C 537,2 Gramm oder 6,90 kWh
bei +5 °C 523,4 Gramm oder 6,72 kWh
bei +15 °C 509,0 Gramm oder 6,54 kWh
bei +25 °C 493,6 Gramm oder 6,34 kWh

Das muss hier aber niemanden in Verwirrung führen.
Entscheidend für die Leistung und die Messung (=Gewicht der Flasche) ist der Verbrauch in gr./Stunde. Eine Volumenmessung wird hier im Normalfall nicht zum Tragen kommen.
 
Sehr gutes FAQ, danke dafür!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Zur Zeit betreibe ich 3 Gas-"Grills" (Genesis, Portland, Beefmaker). Bei zweien sind die Druckminderer mit 1,5kg/h ausgelegt, beim Beefmaker mit 1,7kg/h. Jetzt möchte ich an den Druckminderern gerne eine Schlauchbruchsicherung nachrüsten. Im Netz finde ich irgendwie nur die gängigen Modelle mit 1,5kg/h. Hab ich bei dem Druckminderer mit 1,7kg/h irgendwas zu befürchten wenn ich auch diesen mit einer 1,5kg/h Schlauchbruchsicherung ausrüste? Ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)
 
Als Neuling in der Truppe hier, widme ich meinen ersten Post den FAQ als zukünftiger Gaser :)

Danke für die guten Informationen.
 
Zurück
Oben Unten