• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

die Karpfensaison hat begonnen

Mal ohne C&R, also Ernst gemeint! :-)

Wie ist das mit den Gräten, weil davon hat ein Karpfen ja reichlich! :o

Werden die restlichen, kleinen beim Braten weich, oder beginnt dann die Fummelei auf dem Teller?

In Polen ja fast Nationalgericht, aber alles was sich bei mir bisher Karpfen nannte, war nicht mein Fall! o_O
 
Beim Filetieren wird das Fleisch im kleinen Abstand eingeschnitten, dadurch werden die Gräten klein.
Beim braten werden sie dann weich.
Wenn der Abstand eng genug geschnitten ist merkt man sie dann nicht mehr.
 
So ähnlich.
Schneidest dann bis zur haut runter.
Google mal da gibt es zich Videos dazu.
 
ich nehme keinen Karpfen unter 5kg und keinen über 10kg da finde ich die Gräten ohne Brille angle in einigen Kiesgruben


Die großen "ohne Brille" sind ja das kleinere Problem!

Ich bin nicht sonderlich pingelig in Sachen Gräten, aber bisher hab ich keinen (grätenfreien) Bezug zu Karpfen und das könnte man ja mit eurer Hilfe ändern ;)
 
Genau so.
Kannst mit einem scharfen Messer machen. Es gibt auch ein Filetiergerät da drehst das Filet durch und fertig.
 

noch enger, über Kreuz und nicht ganz so tief einschneiden. Die Klinge mehr drücken als ziehen, dann merkt man wenn sie durch die Gräten kracht.
Ganz ohne Gräten bekommt man das aber nicht hin ... ich zumindest.

Man kann die Filets noch mit Zitronensaft beträufeln, dann werden die Gräten weicher. Scharfes anbraten in heißen Öl tut den Rest.
 
noch enger, über Kreuz und nicht ganz so tief einschneiden. Die Klinge mehr drücken als ziehen, dann merkt man wenn sie durch die Gräten kracht.
Ganz ohne Gräten bekommt man das aber nicht hin ... ich zumindest.

Man kann die Filets noch mit Zitronensaft beträufeln, dann werden die Gräten weicher. Scharfes anbraten in heißen Öl tut den Rest.


Danke, wieder was von einem Sportfreund gelernt! :thumb2:
 
Bei uns in Bayern hat der Karpfen gar keine Schonzeit, nur ein Schonmaß von 35cm.
;-)
 
... bei uns hat C&R da leider ganz schön den Wurm rein gebracht, auch wenn natürlich niemand zurücksetzt...!

Das Problem ist imho nicht das C&R.

Das Problem ist, dass die Tiere mit zentnerweise Boilies aufgeblasen werden, die zum Anfüttern im Wasser versenkt werden.
 
Ja da hast du recht, kommt mir bekannt vor.
Wir hatten auch schon ein Karpfen sterben weil sie mit verschimmelten Frolic gefüttert wurden :confused:
 
So ein Brückentag wie heute ist genau richtig zum angeln ... natürlich ohne C&R
20160527_082454.jpg
20160527_092741.jpg
 

Anhänge

  • 20160527_082454.jpg
    20160527_082454.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 574
  • 20160527_092741.jpg
    20160527_092741.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 536
Ein schöner Angelplatz, schöne Fische, ein schöner Tag. Is aber a Stückerl ausserhalb von N. :-) Petri!
 
ist ein schöner kleiner See im Altmühltal bei Kinding
 
Zurück
Oben Unten