• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Nachlese von SSU-Team Wachau zum Amateurbewerb

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo liebe GSV-ler,

Vorwort: leider konnten wir aus organisatorischen Gründen die netten Anfeuerungen nicht mehr termingerecht beantworten. Danke dafür :prost:
Ich habe meinen PC am Donnerstag abgedreht und hatte gerade erst wieder die Möglichkeit um ins Internet zu gehen. Habe gerade die Bilder von meiner Kamera runtergeladen und versuche sie noch heute in diesem Beitrag reinzustellen. Hab aber nur bis 20 Uhr Zeit dafür.

Deshalb nur jetzt kurz: Für uns war es ein spannender aber auch stressiger Tag, der uns im Nachhinein betrachtet viel Freude bereitet hat. Leider hatten wir während des Bewerbes fast nicht die Möglichkeit um mit den anderen Teams näher in Kontakt zu kommen und das hastige Aufräumen wegen des einsetzenden Windes und Regens war auch nicht gerade kontaktfördernd.
Dafür war es aber dann während und nach der Siegerehrung besonders mit den Tirolern besonders gesellig :prost:

Kurzes Fazit: Für unsere erste Teilnahme sind wir mit den erreichten Platz ganz zufrieden und er entspricht unserer persönlichen Einschätzung :mosh:

Dem Siegerteam richten wir auf diesem Weg nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche aus :prost:

Vom Sonntag mit den Profis mache ich dann einen eigenen Beitrag, will aber auch hier den Gewinnern schon mal ganz herzlich zu ihren Erfolg gratulieren. Goli war verdienterweise der Abräumer und er kann mit Recht stolz auf seine neuen Titel sein. Die anderen Teams haben sich ihre Titel aber auch verdient und können stolz darauf sein. :prost:
Hier muss ich aber auch erwähnen, dass meiner Meinung nach die Salzburger Bullen weit unter ihrem Wert beurteilt wurden.

Genug Geschreibe, ich sortiere nun meine Bilder .......
 
Vorbereitung am Freitag:

Bei fast allen Berichten von Meisterschaften, ist uns aufgefallen, dass die Besucher ganz gerne kosten würden, aber nicht dürfen bzw. können. Da wir unsere Teilnahme aber nicht nur ehrgeizig, sonder vor allem auch als geselliges Treffen von Gleichgesinnten sehen, haben wir am Freitag kleine Kostproben vorbereitet:
Wir haben uns für Ribs entschieden, da diese nicht im Warenkorb sind und damit auch kein Verdacht einer illegal Vorbereiteten Speise aufkommen kann
3979_001_1.jpg

Rechts im Smoker steht ein kleines Privatprojekt ohne Zusammenhang zur Meisterschaft. Ich habe Salz geräuchert (Poste ich in ein paar Tagen in einen eigenen Beitrag)
Ribs wurden 3-2 vorbereitet und am Samstag im Räucherturm aufgewärmt.
3979_002_1.jpg


Wir verladen unsere Ausrüstung
3979_003_1.jpg


Wettkampftag am Samstag:
Die Bilder wurden von Mostviertlers Sohnemann aufgenommen, den wir genau für diesen Zweck mitgenommen haben und er hat die Sache gut gemacht :mosh:

Soweit ich mitbekommen habe, waren wir auch die einzigen, die die Besucher mit Kostproben und B'soffenen Marillen versorgt haben, obwohl wir uns durchaus auch um unsere Wettkampfaufgabe zu kümmern hatten.

Mir ist es an dieser Stelle durchaus auch wichtig, dass Chrisi in keiner Art und weise ins Wettkampfgeschehen eingebunden war, unser Team bestand im Gegensatz zu Anderen wirklich nur aus den erlaubeten zwei Grillern und zwei Helfern :cool: Er hat keinen Handgriff bei den uns gestellten Aufgaben getan. Chrisi hat sich im Laufe des Vormittages zum wahren Saucenspezialisten entwickelt und hat die Besucher super mit Ribs und Saucen versorgt. Da aber gerade bei uns Spass und Fairness im Vordergrund stand, will ich dieses Thema nicht mehr weiter breittreten.... ;-)

Die Mädls bereiten unseren Arbeitstisch vor
3979_004_1.jpg


Ein schneller Blick zu unseren Nachbarn, denn ich sag mal "Jungbullen" Eine wirklich tolle Truppe, schade, dass wir am Samstag im Stress nicht näher in Kontakt kommen konnten :cry: Haben wir aber am Sonntag mit den Bullen ausgiebig nachgeholt :D
3979_005_1.jpg


Waldviertlers Hand beim Vorbereiten des Winzerbratens
3979_006_1.jpg

Als SSU - Team Wachau haben wir angefangen von der Deko bis zu den Gerichten versucht, soviel Wachau wie möglich einzubinden. Desahlb wurde der Schopf (Nacken/Halsgrat) auch mit einem Riesling gespritzt.

3979_009_1.jpg

Waldviertler, Feta-Lumi und Waldviertlerinn bei der Arbeit

3979_010_1.jpg

Mostviertler bei der Arbeit

3979_011_1.jpg

Dem Braten wird ein Bondage verpasst

3979_012_1.jpg

Die Keulen werden vorbereitet

3979_013_1.jpg

Team bei der Arbeit

3979_014_1.jpg

Braten mit Strahlenschutz Richtung SFB aus Jehova

Unser erstes Gericht: Wildhuhnlolli und gefüllte Keule mit Marillendip
3979_021_1.jpg

Foto wurde einige Zeit später mit einem übrigen, im Smoker verbliebenen Lolli gemacht, die Lollis der Gäste waren nicht so dunkel.
Wir hatten am Sonntag einen sehr netten Kontakt zu einen unserer Juroren, der uns gleich zweimal besucht hat. Er war ein netter und sehr, sehr kompententer, aber strenger Richter, der uns seine Sichtweise unseres Gerichtes erklärt hat: Erstens vergibt er aus Prinzip nie eine 10, die Keule hat er mit 9 bewertet, gestört hat ih, dass der Kartoffelring angeblich nicht durch war. Wir haben Ofenkartoffel gemacht, diese dann püriert und ringförmig aufgespritzt und für die Farbe in der Kugel etwas überbacken, die waren ganz eindeutig durch, ist aber eine Frage der Sichtweise :( Dafür war er vom Lolli so begeistert, dass der uns nochmals nach der Zubereitung gefragt hat. Deshalb ist eine 9 von einem Juror, der nie eine 10 hergibt für mich schon ein toller Erfolg :D

Unsere Gäste am Tisch werden gefilmt
3979_015_1.jpg


Gewundert hat uns dann schon der Jurorenmangel, denn unser Juror hat nach kurzer Analyse unseren Platz verlassen und ist zu einem anderen Team geeilt :-?

Mostviertler arbeitet am zweiten Gang
3979_016_1.jpg


Und wir verköstigen das Fernsehteam mit ein paar Ribs
3979_018_1.jpg




Unser zweites Gericht: Winzerbraten mit Kartoffelgratin, Gemüsebeilage und Weintraubenbranding, dass euch Kurt schon gezeigt hat
3979_020_1.jpg

Der Braten der Gäste und Juroren war aus der Mitte, am Bild seht ihr ein etwas "zerfledertes" leicht angetrocknetes Randstück, dass wir fürs Foto aufs Teller gelegt haben. Obiger Juror hat dabei kritisiert, dass das Deko Rosmarinstück nicht angegrillt war. Wenn ihr auch die Bilder vom Sonntag anseht, dann sieht man, dass die Profis großteils ihren Rosmarin auch nicht angrillen :-?

Die Gäste werden gefilmt
3979_019_1.jpg



Alle sind mit den Eindrücken glücklich und zufrieden, doch dann kam relativ schnell ein kleiner Regen mit heftigen Wind und wir haben hektisch den Grillplatz aufgeräumt
3979_022_1.jpg


Die Siegerehrung
3979_023_1.jpg


Hier nochmals Gratulation an die Gewinner und besonders herzliche Grüße an die Tiroler rund um Smutjes mit denen wir sehr viel Spass hatten :prost: (Wir haben euch an der Hotelbar und auch am Sonntag vermisst :evil: )

Unsere mehr als erschöpfte "Abschlussbesprechung" mit ein paar B'soffenen Marillen
3979_024_1.jpg


Am Sonntag haben wir dann dem Mostviertler und Feta-Lumi am Abend feierlich die Vortags von der Aba vergessenen Teilnahme Anhänger überreicht

3979_025_1.jpg

3979_026_1.jpg



Fazit: Es war ein wirklich interessanter und auch aufregender Tag, in Anbetracht unseres ersten Antrettens, des überaus starken Konkurrentenfeldes, der von manchen Teilnehmern nicht eingehaltenen Spielregeln, was aber anscheinend keine Auswirkung hatte und des eventuell sehr strengen Jurors sind mit mit der Platzierung in der Mitte mehr als zufrieden :mosh:

Auch wenn es dafür keine Wertung gibt, denn Geselligkeitspunkt bei den Besuchern haben wir mit der Fleißaufgabe Ribs und B'soffene Marillen aber auch jeden Fall gemacht und genau deshalb war unser Ergebnis umso erfreulicher :D


LG,

euer SSU - Team Wachau
 
Find ich toll, was ihr da gemacht habt :thumb1:
Ich hätte nicht die Nerven, bei einem Wettbewerb zu grillen, da wär ich viel zu nervös für.
 
Jubel,

ich habe gerade in Kurts Bericht gesehen :o , dass es im Hintergrund doch auch eine einzele Bewertung gegeben hat, Rang 4 mit den Keulen beim ersten Versuch machen mich glücklich :D

:prost:
 
Waldviertler schrieb:
Jubel,

ich habe gerade in Kurts Bericht gesehen :o , dass es im Hintergrund doch auch eine einzelen Bewertunggegeben hat, Rang 4 mit den Keulen beim ersten Versuch machen mich glücklich :D

:prost:

Hehe - wie ich schon per PN sagte:

Genau lesen - es gibt 2 2.te Plätze und deshalb keinen 3.ten Platz - deshalb seid ihr vom Ranking her an 3.ter Stelle!

Klingt komisch - ist aber so (und absolut verdient - habe ich euch aber dort schon gesagt) - und Juroren, die meinen, man grillt Rosmarin sollte man eigentlich vom Veranstalter her ausschließen!

ist aber egal - war eine Riesenaufregung und eigentl ständig was los! Durchaus gelungene Darbietung der SSU!
 
Super! Herzlichen Glückwunsch zur tollen Plazierung!

Ihr könnt schon stolz sein - für die erste Teilnahme!

:prost:
 
"utakurt - und Juroren, die meinen, man grillt Rosmarin sollte man eigentlich vom Veranstalter her ausschließen!

und Petersilie wird immer frittiert :eek:
 
Goli macht jetzt um diese Zeit schon den Mund wässrig - wenn ich da an frittierten Salbei denke, der im Fett eines Spießhenderls als "Abfallprodukt" blättchenweise mitfriitiert wird & ich sitz hier im kalten Büro.......
 
Herzlichen Glückwunsch

Ein toller Bericht und eine klasse Platzierung.
:respekt: :respekt: :respekt:
 
Schöner Bericht, mir haben die Medaillien auch diesmal gefehlt, sehen aber fast ident aus, wie die von letztem Jahr :D (die werde ich noch nachfordern)

Organisation war bescheiden, würde ich sagen als Resüme, aber nächstes Jahr wieder...

P.S.
wir waren sehr wohl mitten im Hochzeitstrubel an der Bar...haben da gleich Anschluß gefunden :prost:
 
Zurück
Oben Unten