• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Reifeprüfung - The Graduate

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Habe mir gestern den Film die Reifeprüfung angesehen. Ein Klassiker welcher auf ARTE kam.
Dabei ist mir das Keramik-Ei aufgefallen.

Gut zu sehen ab 1:13


Wusste gar nicht das es dies schon damals gab. :-)
 
Richtig - der Film ist von 1967.
Ich wußte gar nicht, dass die Amerikaner damals schon Product Placement betrieben haben ...

1965 hat Farhad Sazegar ein Utility Patent angemeldet für seinen Casa-Q.
Er war Flugingenieur für die Fliegerstaffel Flying Tigers in China und fand die ersten Keramikgrills in Japan.
Darauf hin importierte er den Lehm aus Japan und entwickelte die heute meist verbreitete Form des Kamado.
Das ist das Gerät in dem Film (An den Griffen zu erkennen).

Richard Johnson hat erst 1967 begonnen, seine Komodo Kamados zu vertreiben.
Er wird fälschlicherweise als der Erfinder der Kamados bezeichnet, diese Annahme kommt von einem Design Patent von 1965.

Man kann diese beiden Patentarten in Etwa mit unserem Patent (Utilitiy Patent) und dem Gebrauchsmusterschutz (Design Patent) vergleichen.

Wir werden es wohl dem Schauspieler Richard Crenna zu verdanken haben, dass dieser Grill in Hollywood Einzug genommen hat, da er für diesen Grill sogar ein Kochbuch geschrieben hat:
http://www.nakedwhiz.com/oldmanuals/showcasaq.htm
Das Kochbuch entstand bei den Dreharbeiten zu dem Film Sand Pebbles (Das Kanonenboot vom Yangtse-Kiang) 1967.

Quellen:
http://www.kamadofraudforum.org/viewtopic.php?t=810&sid=92c0804d8bdb91469c7faf6f0076f971
http://www.nakedwhiz.com/ceramicinvent.htm
 
Zurück
Oben Unten