• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Sau - zweiter Akt: geräuchertes Schweinefilet mit Hindernissen

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Verehrte Zuschauer,

nach dem ersten Akt von heute Vormittag folgt nun die Fortsetzung: die beiden Schweinefilets sind ja noch da.


Nachdem ich die drei gekauften Filets verwogen hatte, habe ich mich dazu entschieden, die beiden kleineren (in Summe um die 740g) zu räuchern.

DSC_7817_bearbeitet_skaliert.jpg



Dazu habe ich erst mal sichtbare Sehnen etc. weggesäbelt und die zwei Kollegen ein wenig hübsch gemacht.

DSC_7819_bearbeitet_skaliert.jpg



Aus zwei Liter Wasser und 160g Salz habe ich eine 8%ige Salzlake angerührt, in die zusätzlich noch Pfeffer, ein paar Wacholderbeeren sowie ein paar Lorberblätter und ein paar Zweige Thymian kamen.

DSC_7828_bearbeitet_skaliert.jpg



Hierdrin durften die Jungs dann für fast 24 Stunden baden.

DSC_7836_bearbeitet_skaliert.jpg



Heute Abend dann habe ich die Filets aus dem Kühlschrank geholt, abgewaschen, abgetrocknet und knapp zwei Stunden in den kalten Keller gehängt. Währenddessen dann den Raucheimer vorbereitet:

DSC_7953_bearbeitet_skaliert.jpg


Die Tropfschale habe ich mit Sand gefüllt, damit kommt der Kollege zwar nicht so schnell auf Temperatur, hält sie dafür aber weitgehend konstant.


DSC_7959_bearbeitet_skaliert.jpg


Die Räuchermischung - Buchenmehl und Wacholderbeeren sowie ein paar Thymianzweige im ersten Durchgang habe ich dann auch gleich parat gestellt.


DSC_7961_bearbeitet_skaliert.jpg

Eine gute halbe Stunde lief der kleine Räucherkollege nun konstant mit 90°. Das war für mich der Startschuss. So habe ich die Fleischstücke geholt und aufgelegt. Erst noch eine knappe viertel Stunde im Ofen angetrocknet und dann den Rauch hinzu.


DSC_7966_bearbeitet_skaliert.jpg


Raucht sehr ordentlich, mein kleines Aluschälchen. Es genügt übrigens vollkommen, die gefüllte Aluschale auf die Kohlen zu stellen. Wenige Minuten später setzt sich der Rauch in Gang - und wie!

DSC_7978_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7980_bearbeitet_skaliert.jpg


Nach einer knappen dreiviertel Stunde habe ich die Räuchermischung nochmal erneuert und nochmal gute 20 Minuten geraucht. In Summe lagen die Fleischer dann schon eine gute Stunde bei 90° im Rauch.

Tja, und dann lief das Ganze etwas aus dem Ruder. Das Fleisch sah nach der Zeit noch sehr saftig aus. Ich liess das ganze noch eine halbe Stunde laufen und holte dann das Termometer: im Innern noch keine 50°. Das gibt's doch nicht... Nun, ich habe dem ganzen noche eine gute Zeit zugeschaut und als das Fleisch dann bei knapp 50° wahr nach über zwei Stunden im Ofen habe ich nochmal Kohlen heiß gemacht und die Jungs in den Grill verfrachtet. Dort kamen sie bei ca. 150° innerhalb einer weiteren halben Stunde auf eine KT von ca. 70°. Das sollte reichen.

Nach einer kurzen Rast konnte ich nicht mehr anders und musste eines anschneiden. Buooohh... geil! Noch richtig saftig, heiß, würzig, rauchig, zart. Ein Traum.

DSC_7984_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7987_bearbeitet_skaliert.jpg


Das noch nicht angeschnittene habe ich wieder in den Keller gehangen, wo es auskühlen kann und dann die Tage verzehrt wird. Das andere haben wir dann noch warm dünn aufgeschnitten und zum Butterbrot mit Rettichsalat genossen. Wahnsinn. Das gibt's wieder.

Was mir jedoch auffiel: stellenweise war es doch sehr salzig. Werde beim nächsten Versuch vielleicht nur 6%-7%ige Lake machen. Dachte eigentlich immer, dass beim Einlegen in die Lake die Salzverteilung im Rauchgut gleichmäßig verteilt wird. An den dünnen enden war es aber schon heftig salzig. Aber dennoch sehr lecker.

VG und einen schönen Abend noch allerseits und Danke für's Reinschauen!
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_7817_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7817_bearbeitet_skaliert.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 905
  • DSC_7819_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7819_bearbeitet_skaliert.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSC_7828_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7828_bearbeitet_skaliert.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 805
  • DSC_7836_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7836_bearbeitet_skaliert.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 831
  • DSC_7953_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7953_bearbeitet_skaliert.jpg
    382 KB · Aufrufe: 847
  • DSC_7959_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7959_bearbeitet_skaliert.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 818
  • DSC_7961_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7961_bearbeitet_skaliert.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 810
  • DSC_7966_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7966_bearbeitet_skaliert.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 819
  • DSC_7978_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7978_bearbeitet_skaliert.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_7980_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7980_bearbeitet_skaliert.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_7984_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7984_bearbeitet_skaliert.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 762
  • DSC_7987_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7987_bearbeitet_skaliert.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 803
..............:hmmmm: und warum habe ich jetzt kein einzige Hindernis gesehen???

Patrick das sieht lecker aus !!

Ich sollte auch mal was räuchern :D
 
Der Wunsch, etwas zu pökeln und zu räuchern wird immer größer bei mir. Der MmV hat ab Dienstag wieder neue Angebote, werd da mal ein Kilo Schweinebauch abgreifen, Schinkenzauber vom Spiccy liegt schon hier.
Werde berichten.
 
Danke Jungs für eure netten Kommentare!

Ich freue mich schon auf das zweite FIlet, das mittlerweile in Butterbrotpapier ummantelt im Kühlschrank sein Dasein fristet und vermutlich nur darauf wartet, von mir mit Hochgenuss verspeist zu werden :)

@r2d2: naja, die Hindernisse war die von mir völlig unterschätzte Gardauer. Ist aber eigentlich kein Wunder, wenn man ca. 70° erreichen will und im Ofen nur um die 90° hat (gemessen mit dem Schätzeisen im Deckel), dass das dann dauert... Und dann noch die Prise Salz, die zu viel war, aber noch im Rahmen des erträglichen liegt und auch nur stellenweise im Fleisch sich bemerkbar machte. Aber war dennoch super lecker.

VG, Patrick
 
Hallo Patrick

Ich habe schon einige male Schweinsfilets heißgeräuchert. Ich habe sie im Vakuumbeutel mit NPS trocken gepökelt. Nach 3 Tagen im Smoker bei 90 Grad auf 68 Grad KT geräuchert. Das dauert ca 4h. Die Filets dann 2 Wochen im Keller hängen lassen. Die sind dann der Wahnsinn! Das gibt den zartesten Speck überhaupt.

Grüße,
Matthias
 
Hier noch 2 Bilder

ImageUploadedByTapatalk1406465879.721836.jpg


ImageUploadedByTapatalk1406465863.185330.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406465863.185330.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406465863.185330.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 554
  • ImageUploadedByTapatalk1406465879.721836.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406465879.721836.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben Unten