• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die sind doch nicht ganz dicht

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen dass bei Longjobs das SousVide-Wasser selbst anfängt zu riechen, bzw bei very long Jobs auch Schwebstoffe an der Wasseroberfläche auftauchen?

Das kann doch nur bedeuten, dass die Beutel nicht ganz dicht sind. Ich habe da in letzter Zeit extra darauf geachtet und kann das nun bestätigen.

zB hier das Originalgewicht:
IMG_20160303_200429small.jpg



und nach 24h in SV-Becken:
IMG_20160304_185537small.jpg


Angels share bei SouseVide? :D

Das wirft doch ein ganz neues Licht auf zB solche Aussagen: "Es hat sich wenig Wasser im Beutel gesammelt".

Anders rum funktioniert das auch:
Ich habe paar Metallteile eingeschweißt, damit dazwischen auch noch etwas "Luft" ist. Danach habe ich den evakuierten Beutel paar Tage in einen Krug mit Wasser (also Zimmertemperatur) gesteckt.
Nach 3 Tagen ist der Beutel schwerer als am Anfang und man findet auch Wassertropfen im Beutel. Die Schweißnaht war die ganze Zeit über der Wasseroberfläche.

Ich verwende die Beutel von Caso. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_20160303_200429small.jpg
    IMG_20160303_200429small.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 1.675
  • IMG_20160304_185537small.jpg
    IMG_20160304_185537small.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 1.651
Benutze seit je her Caso Beutel und mir ist in der Hinsicht noch nichts negatives aufgefallen.

Evtl. einfach eine schlecht Charge erwischt.
 
Ich benutze auch seit Jahren Caso, und ich hatte das schon immer. Daher glaube ich nicht so richtig an unterschiedliche Chargen.
Bei kurzen Zeiten (2-4h) haben ich auch noch nie was bemerkt, aber bei mehreren Tagen riecht das Wasser extrem nach den Gewürzen im Beutel.
Der Beutel ist 100%ig sauber von außen.

Ich habe mir auch gedacht dass ich Zigarren in diesen Beuteln lagern kann (die müssen bei ca. 70% Luftfeuchtigkeit gelagert werden).
Nach Jahren sind die Zigarren aber furztrocken, dh. Wasser ist durch die Beutel ausgetreten.

Es würde mich auf jeden Fall freuen wenn Ihr in Zukunft auch eine vorher/nachher Messung machen würdet.
Bitte nicht vergessen den Beutel nach dem Wasserbad gut abzuwischen damit man das Wasser das außen haftet nicht mitmisst.
 
Hallo Lateralus,

ich habe einen Lava 100 premium und aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen mal bei Allpax Beutel bestellt. Die haben auch eine grobe Struktur. Wenn Dinge (die das vertragen können) länger darin sind, beginnen die auch Luft zu ziehen. Habe ich jetzt mehrfach festgestellt.

Mit "den Besten" von vakuumtuete.de habe ich das noch nicht beobachtet.

Für SV und eine längere Aufbewahrung nutze ich nur noch die Beutel mit der feinen Struktur, die Allpax sind nur noch für kurzfristige Sachen in der Schublade.

Gruß

Balkonglut

PS: Für Zigarren empfehle ich Dir Emsa Lock&Lock-Boxen. Und dann noch ein Tüte Bóveda Humidipak 69 % RH (klick mich) und Du hast eine verlässliche Langzeitlagerung für die Laubröllchen!http://www.cigarworld.de/zigarrenzu...dipak-69-rh-beutel-mit-60-gramm-90000276_7299
 
Als ich mein Gemüse letztens im SV hatte habe ich das auch bemerkt, dass das Wasser danach nach Sellerie und Karotte gerochen hat. Die Schweißnäte waren aber alle ok!
Hatte den Schlauch von Allpax...
 
Je länger ich mich informiere, umso klarer wird mir dass sowas fast schon passieren muss: http://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Barriere-Kunststoffe

Da gibt es also deutliche Materialabhängigkeiten.
Danke Balkonglut für den Hinweis, ich werde mir "unsere Besten" dort bestellen und damit weitertesten. Danke!

PS.: Lock&Lock's sind alle schon voll da mach dir keine Sorge ;-)
Ich dachte nur es ginge noch einfacher wenn ich die Kisten einschweiße und einfach in den Keller werfe. Falsch gedacht, also doch wieder zurück zur L&L.
 
Ich dachte nur es ginge noch einfacher wenn ich die Kisten einschweiße und einfach in den Keller werfe. Falsch gedacht, also doch wieder zurück zur L&L.
Den Fehler habe ich auch gemacht. Eine Kiste Zigarren von den Kanaren eingeschweißt und nach einem halben Jahr festgestellt, dass sie trocken wurden. Seitdem L&L, aber mit zwei L&L á 3,8 Ltr. habe ich ja kein Vermögen in der Ecke liegen ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Hatte den Schlauch von Allpax...
Habe gerade in meinen Kühli geschaut. Da liegt ein Flank zum nassreifen drin. Nach knapp zwei Wochen ist der Beutel schon ziemlich mit Luft gefüllt (gerade neu vakumiert). Daneben liegt seit 10 Tagen ein Entrecote im Beute von vakuumtuete.de. Der ist noch "leer" wie am ersten Tag. Das passiert nichts. Allpax nutze ich für längere Aufnewahrung nicht mehr!

Gruß

Balkonglut
 
Ich nehme immer nur Beutel von vakuumtuete.de und da auch nur "Unsere Besten". Ich habe gerade aus dem Großmarkt wieder Gewüze geholt. Den größten Teil davon vakuumiere ich ein. Da sind noch vakuumierte Beutel mit Gewürzen die liegen z.t. schon 2 Jahre im Schrank. Die Tüten sind immer noch knochenhart, d.h. die ziehen keine Luft!
 
Ich kenne mich mit dem Nassreifen leider überhaupt nicht aus, darum sorry falls die Frage seltsam ist:
Ich sehe gerade es gibt Nassreif-Beutel: Was machen spezielle Nassreif-Beutel anders als Sous-Vide-Beutel?
Ich habe einen Supermarkt, der im Prinzip ganz gutes Fleisch verkauft. Es ist meiner Meinung nach aber nur kurze Zeit gereift. Ich vakumiere das Fleisch und lass es noch drei bis 4 Wochen im 0°C Fach liegen. Dann finde ich es wesentlich besser als frisch gekauft. Besserer Geschmack, zarter.

In der Regel kauf ich aber Fleisch beim MdV und verzehre/verarbeite das sofort. In dem Supermarkt gibt es aber immer Flank vom Jungbullen. so für ca. 12 EUR das Kilo.

Gruß

Balkonglut
 
es gibt doch neben den normalen vakuumbeuteln auch extra beutel für Sous vide, also ist den Herstellern das Problem der "Undichtigkeit" ja durchaus bekannt.
 
es gibt doch neben den normalen vakuumbeuteln auch extra beutel für Sous vide, also ist den Herstellern das Problem der "Undichtigkeit" ja durchaus bekannt.
Schöne Anmerkung! Ich möchte aber auch in den Beutel etwas einfrieren. Dann habe ich analog das Problem, dass sich mit der Zeit Eiskristalle im Beutel bilden...

Gruß

Balkonglut
 
da bin ich direkt froh, dass ich nicht der einzige mit dem phänomen bin.
ich hab mir einen caso vc200 geholt, und das gleiche problem gehabt, und zwar mit den original mitgelieferten beuteln. im 1-3 stundenbereich kein problem, aber alles drüber erzeugte einen weissen film auf der wasseroberfläche und im behälter.
gibt es eine empfehlung für beutel, wo das problem definitiv nicht auftritt?
 
Ich kenne das Problem bei höheren Temperaturen (Gemüse) oder bei Langzeitgaren auch.
Seit dem mache ich immer eine Doppelnaht und alles ist gut. D.h. bei mir war definitiv die Naht das Problem.
 
auch der VC200 macht eine doppelnaht. und die beutel sind auch tropfdicht, wenn sie rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten