• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die sind doch nicht ganz dicht

danke für den link.
da gibts aber verschiedene qualitäten, welche verwendest du?
ic hwürd von der beschreibung her "unsere besten" verwenden
 
Ich nehme von vakuumtüte immer die besten. Der Unterschied ist es nicht wert in der Küche nach SV geeignet oder nicht zu wühlen. Allerdings hatte ich noch niemals Stress mit Allpax Beuteln. Wenn Du in Beuteln z.B. pökelst bilden sich nahezu immer Blasen (da muss keine Luft oder Sauerstoff drin sein).
VG
Peter
 
Ich habe jetzt einmal die Beutel von vakuumtüte getestet. Die sind wirklich dicht im Vergleich zu den Caso Beuteln, die ich vorher genommen habe. Kein Geruch, kein Film im Wasser. Ich bleibe auch bei den Besten von vakuumtüte. Danke Forum!
 
Hallo,
ich habe mit den Caso Beuteln und dem VC200 auch bemerkt, dass die Beutel ausgasen. Und zwar beobachte ich, dass je höher die Temperatur ist, desto mehr die Beutel undicht werden. Ganz extrem fand ich es letztens, als ich PB, welches ich fertig am Stück eingefroren hatte, wieder auf Temperatur gebracht habe. Das Wasser war braun und ich bin nur bis 80 Grad für 6 h gegangen.

BTW, hat sich der Brocken nur schlecht pullen lassen. War ich da mit der Temperatur noch zu niedrig mit 80 Grad? Ich hab angenommen, dass es nur heiß sein muss, dann passt´s schon.... Habe sonst immer nur gezupfte Reste verwendet.

Meine nächste Bestellung werde ich auch bei Vakuumtüte machen. Habe schon ein Testpaket bekommen...
 
Da nun so oft die Beutel von vakuumtuete.de empfohlen wurden, habe ich mir von dort auch paar Beutel bestellt.
Um zu sehen wie wasserdicht die Beutel sind, habe ich in den Beuteln jeweils 2 Eiswürfel vakuumiert und danach täglich das Gewicht der Beutel gemessen.
Ich konnte keinen großartigen Unterschied zu den Caso Beuteln entdecken und habe also Vakuumtuete.de kontaktiert.
Die Antwort war ernüchternd: Ja, durch diese Beutel diffundiert Luft und Wasserdampf, sehr gering aber es diffundiert.
Wenn mir Undurchlässigkeit wichtig sei, sollte ich zumindest die 160um starken Beutel nehmen, noch besser wären aber die alubeschichteten Beutel.

So sehen die vakuumierten Beutel mit den Eiswürfeln aus. Selbstverständlich war nach wenigen Stunden nur noch Wasser eingeschweißt.
IMG_9432.jpg
IMG_9596.jpg




Da 2 Eiswürfel nicht immer das gleiche Gewicht haben, habe ich die Messungen in der y-Achse so verschoben dass sie alle mit 50g Startgewicht beginnen.
Um sicher zu gehen, dass ich keinen Mist messe, habe ich 2 Feinwaagen verwendet (zB Caso W1 und Caso W2) und habe zusätzlich vor jeder Wägung ein Kalibriergewicht mit 50g gewogen.
Während 30 Tagen hatten die Waagen folgende Abweichungen beim 50g Kalibriergewicht:
W1 -0,03g / +0,02g
W2 -0,04g / +0,00g

Die Beutel lagen alle nebeneinander im Zimmer.

Der Alu-Beutel von vakuumtuete.de ist sehr sehr dicht. Ich konnte während eines Monats keinen Gewichtsverlust feststellen.
Gleich danach kommt der Beutel von Caso mit ca 1,8g Gewichtsverlust, gefolgt vom 160um dicken unsere Besten mit 2,4g Gewichtsverlust und dem Schlusslicht 90um unsere Besten mit 3,8g Gewichtsverlust.
VakuumtuetenVergleich.jpg



Die Messung oben betrifft nur den Wasserverlust. Bezüglich Öl- und Aromendiffusion kann die Sache natürlich komplett anders aussehen. Dazu ist mir aber keine praktikable Messmethode eingefallen.
 

Anhänge

  • IMG_9432.jpg
    IMG_9432.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_9596.jpg
    IMG_9596.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 573
  • VakuumtuetenVergleich.jpg
    VakuumtuetenVergleich.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 577
Ist ja echt viel Arbeit, nett.
Aber ist das echt relevant im Sous Vide Bad bei 2-3 Stunden? In den gleichen Beuteln pökele ich über Wochen, nix passiert?

Schönen Gruß
Peter
 
Dass ein bisschen was durchdiffundiert ist eigentlich nichts neues. Interessant ist deine genaue Ausarbeitung auf jeden Fall!
Lustig wird es, wenn man mit etwas mehr Liquid Smoke im Beutel arbeitet. Da wird das Wasser dann ganz Smoky.
Was mich in letzter Zeit etwas beschäftigt ist die Temperaturbeständigkeit. Bei Allpax steht seit neuestem folgendes dabei:
Für max. 2 Std.: von 41 bis 70°C
Für max. 15 Min.: von 71°C bis 100°C
Bei vakuumtüte.de steht da keine Zeitangabe, nur die 95 °C. Ist hier die Zeit wurscht? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Was passiert nach der Zeit? Lösen sich nur die Nähte oder hab ich dann Chemosteak?
 
Auch wenn es bei SV nicht immer um 2-3h sondern auch um 2-3 Tage gehen kann, finde ich den Wasseraustausch auch vernachlässigbar.
Trotzdem war es für mich überraschend dass die Beutel so undicht sind.

Ev. könnte das von Interesse sein wenn man Gewürze oder andere Dinge in diesen Beuteln über lange Zeit lagern möchte.
 
Hhhhm...... da ich die Gewürze von Spiccy nach dem Öffnen immer in den Beuteln einvakuumiere kann ich nur sagen:
da riecht nix (und da liegen einige in einer Kiste) und da zieht auch nix Luft nach nem halben Jahr...
Schon spannend.
Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten