• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die "Steakschaft" zu Besuch beim Ludwig in Schlüchtern

Burggraf Bräu

Steaksommelier
10+ Jahre im GSV
Schon nach den ersten Bildern bei FB dachte ich mir: da musst du hin!
Super nur 130Km also angerufen Termin mit @Der Ludwig gemacht und schon war ich da :-)

DSC_3485web.jpg

Direkt neben der Metzgerei ist die Steakschaft: Eine Mischung aus Showroom, Eventküche, Steaklabor und Reifekammer

DSC_3483web.jpg

Das standesgemäße Auto parkt auch Passend vor der Tür, das Pärchen ist auch mal 100Km gefahren um beim Metzger einzukaufen.
DSC_3308web.jpg

Sehr persönlicher Empfang ich habe mich sehr gefreut.
DSC_3312web.jpg

Vollausgestattete Küchenzeile: Profi SV Gerät, Teppanplatte ne echt schicke Miele Küche halt.
DSC_3315web.jpg


DSC_3322web.jpg

Die Küche ist aufgeteilt in einen Kochblock und eine Küchenzeile, es gibt 2 große Tafel für jeweils 10 Personen und dann ist da noch die "kleine" Reifekammer
DSC_3431web.jpg

Was für eine Glasfront
DSC_3302web.jpg

Ca. 60 Rücken sind Momentan drinn, 100 wären besser Erklärt mir Dirk, für mindestens 4 Wochen hängen die Rücken hier und werden lecker
DSC_3332web.jpg

Die Rinder stammen aus Deutschland, die Rassen sind verschieden es komme ausschließlich auf die Mamorierung an.
DSC_3345web.jpg

Die Supermamorierten bekommen ein goldenes Bändchen
DSC_3353web.jpg

Hinter dem Lamm sieht man die Salzkristalle die für das besondere Klima sorgen
DSC_3440web.jpg

Es sind ausschließlich Färsen die hier gereift werden.
DSC_3459web.de.jpg

Das sollen dann wohl Tomahawks werden.
DSC_3373web.jpg

Hier ein neues Projekt vom Dirk, für mein Empfinden etwas zu weit vom Garpunkt her, aber sehr lecker und intressanter Ansatz. Mehr darf ich aber nicht verraten.

Wie es der Zufall so wollte ging es dann aber nicht mehr ums Rind sondern um ein anderes Fleisch, oder sollte ich lieber Fett schreiben:-)
DSC_3306web.jpg

Mangalizta T-Bone mit a bissl Schwarte:
Bevor hier jetzt aber die gleiche Diskussion wie auf FB losgeht sei einiges gesagt:
Kilopreis 45Euro
Es geht hier mehr ums Fett als ums Fleisch! Und dann ist das Verhältnis Gut :-)
Das Fett schmeckt angebraten mit etwas Salz einfach exorbitant gut
Ich hatte noch nie so leckeres Fett und ich hatte schon ein par mal das echte JapanKobe, mindestens gleichwertig.
DSC_3399web.jpg

Angebraten auf der Teppanplatte
DSC_3387web.jpg


Der Kruste noch etwas Unterstützung gegeben
DSC_3417web.jpg

Der Fleischteil war für mein Empfinden zu weit gegart, aber wie gesagt es geht hier wohl mehr ums Fett
DSC_3428.JPG

Ob man hier noch von schmelzen sprechen kann? Es zergeht einfach nur auf der Zunge aber etwas Salz brauch es schon noch.

Nach drei Stunden und viel Fachgespräch bin ich dann Glücklich und satt wieder nach Hause gefahren. Mit dem Wissen das ich für meinen neues Projekt "Schweinetasting" schon einen Kandidaten habe der sicher nicht das Schlusslicht bilden wird. Auch wird sicher mal das ein oder andere Gold Label aus der Reifekammer zum Steaktasting als Gast erscheinen.

Für Fleischverrückte ein besonderer Ort, Dirk ist immer auf der Suche nach neuen Wegen Fleisch zu veredeln. Sehr zu Empfehlen, man sollte aber vorher einen Termin ausmachen, die Steakschaft ist nicht die ganze Zeit geöffnet.

Grüße David
 

Anhänge

  • DSC_3302web.jpg
    DSC_3302web.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 1.853
  • DSC_3306web.jpg
    DSC_3306web.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 1.795
  • DSC_3308web.jpg
    DSC_3308web.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 1.901
  • DSC_3312web.jpg
    DSC_3312web.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 1.961
  • DSC_3315web.jpg
    DSC_3315web.jpg
    322 KB · Aufrufe: 1.876
  • DSC_3322web.jpg
    DSC_3322web.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 1.824
  • DSC_3332web.jpg
    DSC_3332web.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 1.825
  • DSC_3345web.jpg
    DSC_3345web.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 1.807
  • DSC_3353web.jpg
    DSC_3353web.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 1.786
  • DSC_3373web.jpg
    DSC_3373web.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 1.794
  • DSC_3387web.jpg
    DSC_3387web.jpg
    237 KB · Aufrufe: 1.778
  • DSC_3399web.jpg
    DSC_3399web.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1.810
  • DSC_3417web.jpg
    DSC_3417web.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 1.774
  • DSC_3428.JPG
    DSC_3428.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 1.773
  • DSC_3431web.jpg
    DSC_3431web.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 1.818
  • DSC_3440web.jpg
    DSC_3440web.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 1.796
  • DSC_3459web.de.jpg
    DSC_3459web.de.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 1.802
  • DSC_3483web.jpg
    DSC_3483web.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 1.941
  • DSC_3485web.jpg
    DSC_3485web.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 1.943
Ein Besuch beim Dirk ist toll. Und wie es der Zufall will ist heute auch unser Video von ihm online gegangen. Aber mit dem Mangalica haben wir genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Fett ist so genial das kann man pur essen. Und das Projekt was du da probiert hast, ich glaube das kenne ich ;-)
 
Tolle Bilder und Imprssionen :thumb2:

Sollte ich auch mal ins Auge fassen, knapp 120km sind ja nicht wirklich die Welt.
 
Da können wir zusammen fahren. @Mammut

Wie sich das entwickelt hat in den letzten Jahren... Freut mich!

Gruß
Carsten
 
Moin David,

sehr schön geschilderte Eindrücke :thumb2:

Und die machen Appetit
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.658
Danke für den tollen Bericht David!

:prost:
 
Top Bilder ! Klasse Bericht ! :thumb1:

Gruß Matthias
 
Toller Bericht und sehr anregende, schöne Fotos!
:thumb1:

Glück Auf
 
Klasse Bericht mit schönen Bildern!
 
Ein Besuch lohnt sich mehr als 100%-ig :-)

Gestern war ich zum Fleischzerlege- und Grillseminar - EINFACH grandios - mehr muss ich nicht sagen :-)

Muss mal schauen, was ich mit den vielen Bildern mache...
 
Wirklich tolle Fotos und toller Bericht
Von dem Fett hätt ich gern mal probiert. Schade, dass es soweit weg ist
 
Zurück
Oben Unten