• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Diese schwarzen Handschuhe

Ich hab immer EW Handschuh bei der Zubereitung an... Hab keine Lust morgens um sieben noch am Knoblauchdaumen zu schnuppern... Ob die nun schwarz oder beige sind...sie sind hilfreich.
 
Als Koch trägt man keine Handschuhe um den Gast vor sich zu Schützen, sondern sich vor den Zutaten. (Zwiebelsäure, Fruchtsäuren, Salz, und, und, und ...)
 
Ach ja, die neumodischen Handschuhe ;-)

Mir hat mal jemand gesagt, wenn man an einem Ort ist, wo man die Hygenebedingungen wie Händewaschen nicht einhalten kann, sollte man diese Handschuhe anziehen.
Auf mein Argument, dass man an solchen Ort auch keine Lebensmittel zuzubereiten hat, dann war dieser Grund wohl auch hinfällig. ;-)

Bei genauerem Betrachten findet man aber ein paar Sizuationen, bei denen der Grundgedanke gar nicht so schlecht ist.
Ich zähl mal spontan auf:
OT - Ich komme an, pack meinen Grill aus, schütte die Kolhen in den AZK, hantier mit meinem billigen Paraffin Feuerenazünder, trink dann ein Bier, schüttle 100 Hände, umarme dem Micha...
Und dann, Handschuhe drüber und die Bratwürste/Steak auf den Grill... Symbolisch ne ;-)

Unterwegs, GA, Napoleon Travel... Immer mal wieder ne Situation in der man einen sicheren Kontakt mit Lebensmitteln herstellen kann.

Zuhause, wie erwähnt beim Umgang mit Zwiebeln, Knoblauch, viel Rubben... Da nutze ich sowas:
http://www.hele.de/hele/hele-gmbh-heilsbronn-handschuhe-food-bereich.html
Produziert einfach weiniger Müll und ist strapazierfähiger.
Ist ein toller Laden übrigens. Wir kaufen da unsere Arbeitsschutz Klamotten. (Weiße Mützchen usw...)
 
Man könnte dafür aber auch eine Grillzange nehmen...;)

So mach ich`s.:prost:

Gruß Matthias

Jo, haste auch wieder recht... ;-)

Wie ist das eigentlich bei Geflügel, wenn man das roh mit der Grillzange auf den Grill legt, und dann mit der selben wieder runter nimmt?
Wenn da jetzt ein kleines Stücken rohes hängen bleibt, der kurze Kontakt mit dem heißen Grillgut reicht ja nicht aus, um das durchzugaren... ?

Ehrlich gesagt, manchmal macht mans einfach zu umständlich.
Niemand sagt was gegen saubere, hygienische Bedingungen, das ist pflicht, aber manches kann man schon übertreiben.
 
Wie ist das eigentlich bei Geflügel, wenn man das roh mit der Grillzange auf den Grill legt, und dann mit der selben wieder runter nimmt?
Wenn da jetzt ein kleines Stücken rohes hängen bleibt, der kurze Kontakt mit dem heißen Grillgut reicht ja nicht aus, um das durchzugaren... ?

Wurde doch schon immer so gemacht ohne dass da einer unmittelbar dran verreckt ist.

Ehrlich gesagt, manchmal macht mans einfach zu umständlich.

Genau meine Meinung !

Niemand sagt was gegen saubere, hygienische Bedingungen, das ist pflicht, aber manches kann man schon übertreiben.

So mache ich es. Sauber, ordentlich aber eben ohne es zu übertreiben.
Der Mensch muss auch etwas Dreck mitfressen. Zu Steril ist eigentlich gar nicht Gut
.

:prost:

Gruß Matthias
 
Ich trage solche Handschuhe gerne beim Rubben, die trockene Gewürzmischung haftet immer sehr gut an den Fingernägeln.
 
@Traekulgriller

Genau die Richtigen Antworten ;-)
So, und gut is. Pussy Kram ständig :prost:

Kann mich noch an meine Oma erinnern, wenn mir als kleiner Junge was runter gefallen ist.
Aufgehoben, an der schürze, mit der sie schon seit drei tagen im Garten gearbeitet hat abgerieben, kurz gepustet, und de Ralfie hat weiter gefuttert.

Und was ist aus Ihm geworden... Er ist nicht unterernährt, war (ausser Zahnarzt) vor 3 Jahren das letzte mal beim Doc und hat einmal im Jahr nen leichten Schnupfen.
Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten... Und beim Wurst machen probiere ich sogar das rohe Brät. :o

Mir gehts gut. Danke Oma :sun:
 
Ich zieh die gerne an zum Zwiebel schneiden. Und wenn es mal Gulasch gibt, zieh ich auch noch die Schutzbrille aus der Werkstatt an.
Ansonsten zum Rubben und Burger formen. Bleibt einfach nicht viel dran hängen.
Ich habe sie in Lila, Rosa und Schwarz. :P
 
@Traekulgriller
als kleiner Junge was runter gefallen ist.
Aufgehoben, an der schürze, mit der sie schon seit drei tagen im Garten gearbeitet hat abgerieben, kurz gepustet, und de Ralfie hat weiter gefuttert.

Und was ist aus Ihm geworden... Er wiegt 100 Kg, war (ausser Zahnarzt) vor 3 Jahren das letzte mal beim Doc und hat einmal im Jahr nen leichten Schnupfen.
Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten... Und beim Wurst machen probiere ich sogar das rohe Brät. :o

Mir gehts gut. Danke Oma :sun:

Absolut richtig! wir hatten scheinst die gleiche Oma! Bin 55 geworden ohne "dreckbedingte" Zivilisationskrankheiten und fühle mich weiterhin gesund.
Alles andere ist Pussy-Kram.

Mir gehts bei den Handschuhen ausschließlich um meine Hände und Fingernägel, an und unter denen gerne Fleischreste und vor allem Gewürze, deren Farbe und Geruch hängen bliebe. Was sind im Übrigen "lebensmittelechte" Handschuhe? Mir wurden die Aldi-Handschuhe von einem Anästhesie-Helfer und einer Apothekerin empfohlen..... sind 100% Naturlatex.
 
Türkis fehlt mir noch ;o)
Gibt es Hitzeschutzhandschuhe die waschbar sind in Größe 6,5?
Ich stell mich immer an, wenn ich ein gegrilltes Hähnchen zerlegen soll. Ich weiß, wer nicht heiß anfassen kann, kann nicht.....
Mir wurst, mir tun die Finger weh. :whip:
Gibt es so was?
 
OT - Ich komme an, pack meinen Grill aus, schütte die Kolhen in den AZK, hantier mit meinem billigen Paraffin Feuerenazünder, trink dann ein Bier, schüttle 100 Hände, umarme dem Micha...
Und dann, Handschuhe drüber und die Bratwürste/Steak auf den Grill...

Also ich ziehe die Handschuhe an, BEVOR ich den Micha umarme :D

Und auch sonst immer dann, wenn ich nicht möchte das die Hände schmutzig werden oder komisch riechen... :ballballa:
 
Ich lach mich schlapp. Was macht ihr nur alle mit euren Händen? Bei mir gibt es heute 102-Grad Brisket. Ich habe vergessen, Wasser im WSM nachzufüllen. Da ist die Temperatur etwas in die Höhe geschossen. Aber es ist wunderbar weich und inzwischen wieder auf 94 Grad runter. Ich werde es noch ein wenig drauf lassen.
 
Zurück
Oben Unten