• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DigiQ DX2 an der Weber Kugel-möglich-aber was bringt's?!

BenM

Veganer
Ich spiele mit dem Gedanken, mir besagtes Gerät oder Ähnliches für den 57er Mastertouch zu kaufen. Habe im Netz zwar kleinere Videos, aber keinen ausführlichen Bericht (Vorteile/Nachteile) zur Funktionsweise am Kugelgrill gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der Lüfter ja oben an ein Loch der Luft- Klappe im Deckel, richtig? Die anderen Löcher klebt man zu oder mit Stopfen und unten bleibt zu.
Mir ist u.a. die Frage gekommen, ob ich z.B. mit Luft von oben mit Hilfe eines Lüfters nicht mehr Asche aufwirble, als effektiv die Temperatur zu steuern.

Im WSM zeigt der Adapter ja nach unten und befördert die Luft sanft/passiv in den Grill, durch einen gleichmäßigen Luftstrom von unten nach oben. Vom Deckel aus in der Kugel wäre der "Luftstrahl" (wenn auch sanft) allerdings aufs Rost oder Gargut gerichtet und ist weiter weg von den anzuheizenden Kohlen. Oder man muss ständig darauf achten, in welcher Stellung der Deckel-Lüfter zu den Kohlen und zum Gargut liegt. Ist man evtl mit der Größe des Garguts eingeschränkt damit noch Luft vorbei kommt?
Kommt da überhaupt bei der Glut von der Luft was an, womit die Temperatur verändert werden kann? Oder kommt sogar so viel Luft an, dass ich mir Asche aufs Grillgut puste?!

Hat jemand Erfahrungen damit, ob so eine Belüftung mit einem Lüfter am Kugelgrill wirklich etwas bringt? Man gibt schon eine Menge Geld für so ein Steuerungsgerät aus, deshalb möchte ich mir sicher sein dass es mit diesem 57er Kugelgrill auch funktioniert. Mich stört auch etwas, dass man dann nur am Grill die aktuellen Temperaturen ablesen kann. Dann läuft das Maverick ja immer mit, um parallel im Wohnbereich auf dem Laufenden zu sein...

Ihr merkt...bin hin und her gerissen, brauche mehr Infos und Entscheidungshilfen.
DANKE
 
Der Lüfter muss unten ran, nicht oben !

Wenn Du meinst so ein Teil an ner Weberkugel zu brauchen, würde ich unten ein zusätzliches Loch für die Zuluft machen.
Dann kannst Du ihn nach Bedarf "Normal" oder mit Steuerung benutzen.

Hier sieht man es an einem WSM: http://www.grillsportverein.de/foru...2-testlauf-im-wsm-47-mit-rinderrippen.230334/


1 WSM Gesamt.JPG





4 Adapter außen.JPG




Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 WSM Gesamt.JPG
    1 WSM Gesamt.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • 4 Adapter außen.JPG
    4 Adapter außen.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.097
Grund war, dass ich auf der Seite von BBQ-Guru ein PDF gefunden hatte, wo stand, dass man es einen Zoll groß bohren soll. Das sind 2,54 cm.

Interessant !

Ich hab`s halt gleich groß gemacht, wie das Lüftungsloch, an welches es normalerweise angeschlossen würde.
Wobei es sicher nichts schadet wenn es größer ist. Solange es nicht größer ist, wie der Durchmesser des Adapters. ;)

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten