• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dinkelbaguttes nach Plötz

rObeRt

.
15+ Jahre im GSV
Supporter
Servus an alle Backverückten,

ich habe mal wieder meine "fast" Lieblingsbaguettes gebacken.

Es handelt sich um folgendes Rezept:

http://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/

ABSOLUT empfehlenswert !!!

IMG_0614.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0614.jpg
    IMG_0614.jpg
    187 KB · Aufrufe: 749
Ich weis zwar nicht was ladschie bedeutet, aber ich nehms mal als Kompliment :D
 
Sehr schöne Baguettes! [emoji106]
 
Sehr schön, ich habe gerade das Orig. Rezept kurz gelesen - das muss ich mich erst einlesen, wie lange Kochstück usw. stehen bzw. ruhen müssen
 
@holledauerin

Meiner Meinung nach muss das Kochstück nicht unbedingt sooo lange stehen. Hier hatte ich es ca. 2 Stunden stehen lassen.

Die 72 Stunden Ruhezeit für den Hauptteig würde ich schon einhalten, das gibt Aroma.
 
Servus an alle Backverückten,

ich habe mal wieder meine "fast" Lieblingsbaguettes gebacken.

Es handelt sich um folgendes Rezept:

http://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/

ABSOLUT empfehlenswert !!!

Anhang anzeigen 764232
Darf ich dich fragen wie du mit der Hitze umgegangen bist? Ich hab einen Napoleon LEX 485 und einen Pizzastein 40 x 30 x 3 cm ... Bin mir nicht sicher welche Brenner ich aufdrehen soll, bzw. bis zu/bei welcher Temparatur backen, wie lange und vor allem die Position des Steins? Stein in der Mitte und links und rechts die Brenner Vollgas oder doch links den Stein und die anderen beiden Brenner voll an?
Möchte meine Frau Brot-technisch "beglücken" ;)

Viele Fragen - Danke für die Hilfe!

LG
Tommi
 
Darf ich dich fragen wie du mit der Hitze umgegangen bist? Ich hab einen Napoleon LEX 485 und einen Pizzastein 40 x 30 x 3 cm ... Bin mir nicht sicher welche Brenner ich aufdrehen soll, bzw. bis zu/bei welcher Temparatur backen, wie lange und vor allem die Position des Steins? Stein in der Mitte und links und rechts die Brenner Vollgas oder doch links den Stein und die anderen beiden Brenner voll an?
Möchte meine Frau Brot-technisch "beglücken" ;)

Viele Fragen - Danke für die Hilfe!

LG
Tommi

Ich antworte mal :-)
Brote und Brötchen werden im BO oder HBO gebacken o_O Denn wie willst du im Gasi beschwaden?
Pizza ist auf dem Gasi machbar mit einem Pizzastein und einen Buckburner ( Oberhitze).
 
Servus,

zu Deiner Frage. Ich backe meine Baguettes eigentlich immer gleich.

Bei 250 Grad gehen die Brote in den BO, mit kräftig Dampf. Nach ca 10 Minuten gehe ich dann
auf 230 Grad runter.

Im Gasi würde ich auch nicht backen.
 
hmmm ... ich hab einen pizzastein - und denke mir dass das doch auch gehen muss pizza zu backen bzw. die baguettes oder? und beschwaden (also bedampfen) würde ich mittels wasserschale im indirekten bereich machen? denkt ihr dass das nicht geht?
aber spielt beschwaden beim pizzabacken eine rolle? das hat man ja im normalen ofen bzw. in der pizzeria auch nicht oder?

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Pizza muss auf jedenfall funzen :-(
 
Hab das Rezept jetzt schon 3 mal versucht, das Ergebnis war jedes mal in Ordnung, mehr aber auch nicht. Die Poren geraten bei mir immer viel zu klein und der Teig geht nie richtig auf. Ich bekomme aus der angegebenen Menge an Zutaten maximal 2 mittlere Baguettes raus.
 
Komisch, bei mir gehen die immer auf wie wild. Hältst Du dich wirklich an die lange Ruhezeit?
 
Zurück
Oben Unten