• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dinkelbaguttes nach Plötz

Servus,

zu Deiner Frage. Ich backe meine Baguettes eigentlich immer gleich.

Bei 250 Grad gehen die Brote in den BO, mit kräftig Dampf. Nach ca 10 Minuten gehe ich dann
auf 230 Grad runter.

Im Gasi würde ich auch nicht backen.

Danke für deine Antwort! Ich habe den Teig nun vorbereitet und bin gerade in der "48 bis 72 Stunden im Kühlschrank Phase" - wie macht ihr das mit dem Dampf im Backofen? Ich dache an eine Schale mit Wasser?!?? o_O

Danke euch!!

LG
 
Schale mit Lavasteinen mit aufheizen und mit kochendem Wasser übergießen wenn du deine Baguette drin hast ...
 
Mein Ofen kann Dampf machen :v:
 
OK, danke - also ich habe leider keine Lava-Steine und mein Ofen kann leider auch keinen Dampf machen ... was ratet ihr als Alternative?
o_O
 
Tu Eisenteile (dicke Schrauben, Muttern usw.) in die Wanne und heiz die mit auf. Dann nach dem Einschieben des Brotes kochendes Wasser drauf. Nase weg, der Dampf macht schöne Verbrühungen!
 
OK, danke für den "interessanten" Tipp ;-)
ich versuchs mit einem backblech dass ich miterhitze und dann dort kochendes Wasser draufleere ... sollte doch auch funzen oder?
 
Zurück
Oben Unten