• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dippelappes aus'm DO

BBQRudi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo, liebe GSV-Gemeinde!
Durch einen Saarländer (DANKE, lieber Erwin!!) angefixt bin ich auf Dippelappes gestoßen! :D
Erwin war so angetan von diesem saarländischen Nationalgericht, daß ich als Schwabe es unbedingt mal im DO ausprobieren musste.
Alle Saarländer mögen mir verzeihen, daß ich das Rezept ein bißchen für mich abgewandelt habe!!
huldigen_smiley.gif


Hier die Bilder:
Die Zutaten - 1,5 kg Kartoffeln (geschält), 1 Stange Lauch, 250 gr. Schinkenspeck, 5 Schalotten, 1 Ei, 1/2 Bund Petersilie, Schnittlauch
upload_2014-4-13_21-35-10.png

Kartoffeln geraspelt - nach dem raspeln die Kartoffelmasse in ein Tuch füllen und dann kräftig auspressen!
upload_2014-4-13_21-36-26.png

Die Schinkenspeckwürfel anbraten, dann den fein geschnittenen Lauch und die Schalotten dazugeben und mit andünsten.
upload_2014-4-13_21-37-15.png

Die Kartoffelmasse, die Masse aus Speck/Lauch/Schalotten, fein geschnittene Petersilie und Schnittlauch, das aufgequirllte Ei im DO (ich habe meinen 12er genutzt) mischen und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Alles dann flach drücken.
upload_2014-4-13_21-38-13.png

15 Brekkies oben, 9 Brekkies unten .... 1 3/4 Stunden später sah das Ganze dann so aus:
upload_2014-4-13_21-41-59.png

Tellerbild mit Salat .... im Original wird wohl Endiviensalat dazu genutz .... Sorry, Erwin! Endiviensalat war aus im Supermarkt!
upload_2014-4-13_21-43-54.png


Mein Fazit:
Einfach zuzubereiten!
Sehr lecker als Hauptgericht, wenn man mal nicht so viel Fleisch zu sich nehmen will!! :thumb2:
Darüber hinaus perfekt als Kartoffelbeilage zu allen möglichen Fleischgerichten geeignet!
Die Saarländer mögen mir verzeihen: Man kann je nach Geschmack noch viele Abwandlungen ausprobieren (z.B. mit etwas Sahne, mit Käse überbacken, mit mehr Speck, etc.)!

Tipp: Ausprobieren!! Und wenn Ihr was Anderes ausprobiert, lasst es uns wissen!! :D

Beim nächsten Mal werde ich meinen 10er DO nehmen, dann wird der DO etwas besser ausgefüllt und die Oberhitze kann dann dafür sorgen, daß die obere Schicht noch etwas knuspriger wird - unten war's perfekt knusprig.

Hoffe, es hat Euch gefallen!
Schöne Grüße vom BBQRudi
 

Anhänge

  • upload_2014-4-13_21-35-10.png
    upload_2014-4-13_21-35-10.png
    762,6 KB · Aufrufe: 1.840
  • upload_2014-4-13_21-36-26.png
    upload_2014-4-13_21-36-26.png
    789,8 KB · Aufrufe: 1.914
  • upload_2014-4-13_21-37-15.png
    upload_2014-4-13_21-37-15.png
    989,1 KB · Aufrufe: 1.924
  • upload_2014-4-13_21-38-13.png
    upload_2014-4-13_21-38-13.png
    934,3 KB · Aufrufe: 1.800
  • upload_2014-4-13_21-41-59.png
    upload_2014-4-13_21-41-59.png
    942,5 KB · Aufrufe: 1.772
  • upload_2014-4-13_21-43-54.png
    upload_2014-4-13_21-43-54.png
    976 KB · Aufrufe: 1.715
Hi Rudi,

echt klasse !

Auch wie Du solche Ideen immer genial für´s entsprechende Sportgerät umsetzt finde ich stark.

Für mich auf jeden Fall bitte auch etwas von diesem Dippelappes, dazu etwas Schaales und "a weng vom" Debbedotz, abgerundet mit Puttes und Salat :-)

Ich freu´ mich d´rauf !

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Unten brennt da nix an?

Darf ich daheim nicht zeigen, bekomm ich kein Fleisch mehr. :DS:
 
Unten brennt da nix an?
Darf ich daheim nicht zeigen, bekomm ich kein Fleisch mehr. :DS:

Es war unten sehr knusprig aber nicht angebrannt - musst halt vorsichtig sein bei der Menge der Brekkies - ich mach' beim nächsten Mal etwas mehr Brekkies oben, damit auch die obere Schicht noch etwas knuspriger wird!
Ansonsten ruhig daheim zeigen - hab' die Erfahrung gemacht, daß GöGa ganz happy ist, wenn's mal was ohne Fleisch gibt - und ich nehm's dann eben als Beilage zu Fleisch!! :D
Schöne Grüße
Rudi
 
Zurück
Oben Unten