• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direktes Grillen mit Scheitholz verpönt?

Ich glaube am WE wird geschwenkt :hmmmm:
 
Hallo,

wie machen oft ein Feuerchen aus Buchenholz und grillen hinterher flach auf der Glut. Warum nicht?


Grüße

Christian
 
Mit Holz kann man sehr wohl im Kugelgrill grillen:

mutzbraten-24-jpg.530517

Aus meinen Threat
Gruss Steffe
 
Mit Holz kann man sehr wohl im Kugelgrill grillen:

mutzbraten-24-jpg.530517

Aus meinen Threat
Gruss Steffe
Schönes Foto.
Aber geht das auch mit Deckel drauf?

Ach und nicht nur Schwenker grillen mit Holz. Die meisten der großen Spießgrills für ganze Schweine/Ochsen werden mit Holz beheizt. Flammlachs fällt mir auch noch ein.

Ich kenne von früher auch nur Holzkohle zum Grillen. Holz ist hier auch nicht so einfach verfügbar. Die Wälder sind kleiner und hauptsächlich Kiefer. Es ist sicherlich ökonomisch sinnvoller Holz dort wo es vieles gibt und daher billig verfügbar ist zu verköhlern und dann als Holzkohle zu transportieren die leichter ist und weniger Platz braucht. Die Grillgewohnheiten passen sich dann an das Medium an das leichter verfügbar ist. Und abgesehen von der Lagerfeuerromantik hat Holzkohle auch technische Vorteile.

Das hier im Forum grillen auf Holz ein Randgebiet ist liegt eben auch daran das der Massengrill für den Privatnutzer eben auf Holzkohle ausgelegt ist.

Was mich eher wundert ist das so wenige ihre DO's in einer richtigen Feuerstelle betreiben. Holzkohlebriketts sind ja nun noch einen Schritt von den Ursprüngen entfernt.
 
:hmmmm:


Ich denke dass das Grillen mit Holz in unserer Gesellschaft, bzw. Wohn und Lebenskultur etwas zu unpraktisch ist und zudem auch zu Intoleranz in der Nachbarschaft führt.
Man bedenke die Rauchentwicklung und den Ascheflug. Zudem ist offenes Feuer, bzw. eine Feuerstelle in den meisten Wohnsiedlungen untersagt.
So ein Feuerchen in ner Reihenhausanlage kann schon für etwas "Gaudi" sorgen ;)
Da kann man dann so richtig Spass mit seinen Nachbarn haben.......und das nicht nur mit den Direkten......
 
Ja das stimmt wohl.
Denke mittlerweile das es wirklich ein Grund der Bequemlichkeit in Verbindung mit dem Platz ist. Wie Dodge schon geschrieben hat, in einer dicht bebauten Gegend ist das wohl nicht möglich.
Bei uns in der Nachbarschaft wird viel gegrillt. 80% Holzkohle und 20% Gas schätze ich mal.

Wobei man wirklich sagen muss, unter der Woche, abends nach der Arbeit den Grill anmachen und erst mal warten bis das Holz verbrannt ist, ist natürlich schon etwas umständlich, hier werde wohl auch ich bei der Kohle bleiben.
Aber für die gemütlichen Abende an den Wochenende in der die Geselligkeit noch dazu kommt ist ab sofort HOLZ angesagt
 
Ist das Gitter nicht verzinkt?
Glaub das soll nicht so gut sein, oder?
Das ist Hasendraht,und hat schon so viele gute Dienste erwiessen;-)

Bei all den Feuern,und Glut dem diese Gitter schon ausgesetzt waren

bleibt wohl minimal Zink über:-D

Also,bis jetzt leben noch alle die auf unseren Grillierungen gegessen haben,

oder sind an einem natürlichen tod gestorben:-D
 
ei gude,

ich wollte nur mal mitteilen das es den Schwenker auch in Hessen (Zeilsem) gibt und
bei mir in der Nachbarschaft in V2A und Verschiedenen Varianten(abhänig vom BJ) sehr verbreitet ist.
Und da ich wieder mal vor hatte zu Schwenken, weil wir erst mal von meiner Kugel und meiner Milchkanne genug hatten,
wurde die letzten Tage wieder mal der Schwenker (Version 1 BJ Mitte der 80er) mit Holzkohle benutzt.
(wenn ich Holz und Zeit habe mache ich das auch mit Buchenholz oder Weinreben Holz.)

Aber hier jetzt extra für euch, die mit Babische Händ gemachten Handy Bilder.

Gestern war Schwein mit Beilage dran.
1-1000.jpg
2-1000.jpg
3-1000.jpg
4-1000.jpg
5-1000.jpg
6-1000.jpg
7-1000.jpg
8-1000.jpg

Heute war Geflügel mit Beilage dran.
9-1000.jpg
10-1000.jpg


Gruß Ferdi
 

Anhänge

  • 1-1000.jpg
    1-1000.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 910
  • 2-1000.jpg
    2-1000.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 884
  • 3-1000.jpg
    3-1000.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 931
  • 4-1000.jpg
    4-1000.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 839
  • 5-1000.jpg
    5-1000.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 880
  • 6-1000.jpg
    6-1000.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 874
  • 7-1000.jpg
    7-1000.jpg
    362 KB · Aufrufe: 869
  • 8-1000.jpg
    8-1000.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 876
  • 9-1000.jpg
    9-1000.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 888
  • 10-1000.jpg
    10-1000.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 866
Ferdi das sieht ja wirklich gut aus aber kannst du die Bilder nicht einfach unten mit Datei hochladen einfügen ?
das anklicken der einzelnen Bilder macht nicht wirklich Spaß ...
 
@Dr Jones: mir wurde ebenfalls gesagt, dass die Kugelgrills die Hitze von Buchenholz nicht vertragen und dann entweder Schrauben, Griffe wegschmelzen oder auch der Lack abgefackelt wird!
(ausserdem ist das Behältnis unten drunter für Holz zu klein)

Dass Holz, je nach Beschaffung, etwas teurer sein kann, ist klar.

Bei meinem 57 cm Weber ist noch nichts weggeschmolzen, außer den Plastikführungen für den Deckel, die aber nur manche Premium Modelle haben.

Griffe, Schrauben, Beschichtung haben das weggesteckt.

Mit der richtigen Holzkohle, -/Menge kannst Du auch ein Höllenfeuer erzeugen... Für Pizza vom Grill ok - Für Fleisch ist das Höllenfeuer aber nichts, außer Du willst neue Briketts herstellen.

Bei Holz kommt es auf die richtige Dosierung an. "Viel hilft" bringt manchmal das Gegenteil.
 
hallo ! *** vielleicht täuscht es mich !
aber ich glaube irgendwo mal gesehen zu haben.
jemand hat in einem keramik-ei - buchenholz angezündet.
komplett abbrennen lassen, sodass nur mehr die glut (sehr hot, hot) da war.
und ein super gschmackiges steak gegrillt !
müsste doch funktionieren so ? oder, soll das in einem ei besser nicht
gemacht werden!
gruss like
 
Mein Schwiegervater grillt immer mit Holz (haben aber auch massig hier) welches er bis zur Glut runterbrennen lässt.
Normal in nem Säulengrill. Wenn´s mehr leute sind gibts ne knapp 2m breite Edelstahlwanne (ca 50cm tief) auf der der Rost (ca 60cm breit)von links nach rechts geschoben werden kann.
status des Brennholzes ist dann in der Breite der Wanne unterschiedlich und man kann immer nachlegen ohne Probleme.

Ich mach es ab und an auch mit Holz aber finde Ketts einfach praktischer.
 
ei gude,

ich wollte nur mal mitteilen das es den Schwenker auch in Hessen (Zeilsem) gibt und
bei mir in der Nachbarschaft in V2A und Verschiedenen Varianten(abhänig vom BJ) sehr verbreitet ist.
Gruß Ferdi

@Papa_Merz
Das gute Hoechster-Gold :-)

Grüße aus der Nachbarschaft
 
Hmm. Ich glaube ich bin inzwischen ein bißchen geizig dazu. Das gute trockene Buchenholz ...

Einmal Schwenken braucht fast soviel Holz wie ein PP im Smoker. Oder zwei nette Abende vorm Kamin.

Aber wenn ich mir das so recht überlege könnte man ja mal wieder...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich muss mich auch als Scheitholzgriller outen :fire:
Allerdings muss ich auch zugeben, dass seit ich einen Gasgrill habe, der Schwenker immer öfter aus bleibt. Der Gasi ist einfach flexibler und vielseitiger.

Aber ich gelobe, dass im Sommer wieder mehr geschwenkt wird
:DO-ani:
 
Hi,

andere Länder, andere Sitten. So weit ich weiß (und es bisher erleben durfte), ist Scheitholzgrillen in anderen Ländern durchaus üblich (naja, "Scheitholz"). Kenne es aus Südamerika oder Südafrika, z.B. Braii.

Hin und wieder machen wir zum Beispiel das brasilianische Picanha im Kugelgrill - easy, und macht echtes Lagerfeuer-Feeling, weil man so schön ums "Lagerfeuer" herumsitzen kann
Picanha_1.JPG
Picanha_2.JPG
 

Anhänge

  • Picanha_1.JPG
    Picanha_1.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 849
  • Picanha_2.JPG
    Picanha_2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 783
Mal eine Frage an die Schwenker-Fraktion. Ich war immer der Meinung, geschwenkt wird nicht über der heruntergebrannten Buchenholzglut, sondern einige Zeit davor, so dass noch ein paar Flammen vorhanden sind. Das war auch der Grund, warum man das Ding schaukelt, damit die Flammen das Fleisch nicht ankogeln. Oder ist das falsches Halbwissen?
 
Zurück
Oben Unten