• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Discounter / Baumarkt / billig Kohle 2016

rapaLLa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin liebe Grillsport-Gemeinde,

die Schönwetter Flachgriller haben die Grillsaison inzwischen auch überall wieder eröffnet, entsprechend haben alle Discounter, Baumärkte und Tankstellen wieder Kohle zu unterschiedlichsten Preisen und Qualitäten im Angebot.
Zur kommenden EM wird das sicher nochmal deutlich extremer werden.

Da mir die Preispolitik der Grillis seit Jahren und die der GreekFire seit Monaten auf den Keks geht, suche ich natürlich immer nach Alternativen..

Erfahrungsgemäß war beim Discounter von super Mist bis super Weltklasse an Kohle schon alles dabei, die Qualitäten ändern sich dort quasi mit jeder Palette.

Ziel dieses Threads soll sein, etwas Übersicht in diesem Wust zu bekommen, sodass die GSV Gemeinde, sobald irgendeine Quelle mal wirklich gute Kohle günstig hat, anständig zuschlagen kann. :suchet:

Wegen der ständigen Qualitätsunterschiede sollten aber einige Infos zur jeweiligen Kohle dazu gehören, sonst bringt es nichts.

Folgende Tabelle habe ich mir überlegt:

Geschäft:
Ort (mit PLZ):
Kohle-Art (HK, Brekkis..):
Name auf dem Sack:
Preis:
Hersteller (Produzent, meist Kleingedruckt):
Chargennummer (falls vorhanden):

Bruch/Stauubanteil im Sack:
Anzündverhalten/Rauch:
Hitzeentwicklung:
Brenndauer (Ca):
Qualität im Vergleich zu Grillis oder GF:
Kaufempfehlung:


Ich weiß, dass es relativ viele Daten sind und erstmal relativ aufwändig aussieht, aber ohne die vielen Daten bringt so ein Test bei den wechselnden Qualitäten wohl leider nichts. Mir reicht es auch, wenn die Daten eher subjektiv ausgefüllt werden, mit einem Laserthermometer und ner Stoppuhr müsst ihr nicht daneben stehen. ;)

Falls hier jemand eine bestimmte Kohle als sehr gut beschreibt, kaufe ich mir davon nach Möglichkeit auch einen Sack und wenn sie mir gefällt, kaufe ich davon die Palette. :gratuliere:
Auf dieser Basis stelle ich mir das ganze zumindest vor. :fleig:

Ich hoffe, dass es so einen Thread noch nicht gibt und würde mich freuen, wenn der ein oder andere die 2-3€ und die 5 Minuten Zeit investiert, sodass wir vielleicht in ein paar Wochen schon ein paar gute Kohlequellen für diesen Sommer haben.
Ich Düse gleich mal los und schaue, wo es bei uns vielversprechende billigkohle gibt.. :sonne:

Liebe Grüße,
Christopher
 
Naja - der Hessenbub @weschnitzbube hatte 2008 schon die gleiche Idee - vielleicht jetzt nicht mit deinem "Auswertungsformular" aber zumindest als Beurteilungsplatform:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-brennstoff-thread.107842/page-82

Mist, den habe ich wohl übersehen. Wobei es dort leider nicht wirklich übersichtlich ist sondern eher ein "wo gibt's günstig Grillis" Thread raus geworden ist..

Soll ein Moderator entscheiden, oder Ihr, was euch besser gefällt. :prost:
 
Das geht immer so aus. Am Anfang reißen sich vier, fünf ernsthaft interessierte User zusammen, dann kommt der erste Honk und fragt nach Sonderrabatten für Grillis nach dem "Hornbach schlägt Bauhaus" Prinzip und vorbei isses.

Der beste Fred dazu war mal von @guntherb
Er hat richtig professionell zig Sorten Kohle getestet:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gunthers-kohleteststand.124545/

Das Problem ist, das gerade bei den Discounterkohlen die Testerei sinnlos ist, da die oft den Hersteller wechseln, die Verpackung aber gleich bleibt. Bei Albrecht Süd zB. ist das öfters der Fall.
 
Ich komme eigentlich mit allen Brekkies zurecht, egal welcher Anbieter.

Auf die Schnauze geflogen, bin ich nur vor Jahren, mit denen von Weber.
 
Schönbucher KOHLEN-UNION Holzkohlen 10 kg Maitre-Grill 13,99 €

Artikelnummer
95890404
EAN-Code 4004272361049
Hersteller Schönbucher
Füllgewicht 10000 g
Grundpreis je 100g 0,14 €
ich finde sie sehr gut bleibt wenig asche übrieg sie wird auch heis um pizza zumachen mein bruder holt billige Kohle vom Baumarkt und hat gerade mal 170 Grad auf grill bekommen
in der Packung ist immer mittel grosse stücke drinnen ab und zu auch mal sehr kleines gehört halt dazu und rauchentwicklung ist so gut wie keine da Grill in Monolith
bin sehr zufrieden habe 2 Jahre nur diese kohle
 
Zurück
Oben Unten