• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO: besser mit oder ohne Füße?

Aber wenn einer schreibt das der DO auf dem Untersetzer besser steht als auf drei Beinen, dann weis ich das er absolut keine Ahnung hat.
Hö? Erklär mal. Ein Dreibein kann in sich nicht wackeln, hat aber eine höhere Kippwahrscheinlichkeit als ein Vierbein. Ist mir beim 12qt schon mal fasst passiert. Der Untersetzer an den 12qt gehalten zeigt, dass die Auflagepunkte im Vergleich zu den Füßchen nicht weiter innen sind. Sollte also kein Unterschied machen. Oder wo ist dMn mein Denk- und Ausprobierfehler?

Ich nutz die Untersetzer übrigens verkehrt herum (der Ring unten, die vier Füße oben) und sorge vorher für einen planen Stand auf der Fuß-Seite. Nutzung außerdem nur auf glatten Flächen wie Rost, Betonplatte oder halt Kochfeld/Backofen/Gaskocher.

Sorry, aber das was du hier postest hilft keinem weiter.
Grade wenn's großer Unfug ist gehörts hier rein, dann machts nämlich kein zweiter. ;)
 
Na super, dieser Fred verunsichert mich nun wieder total...
Nach dem Urlaub will ich (mindestens 2) DO's bestellen - und jetzt weiß ich nicht mehr ob ich ohne oder mit Füße bestellen soll......
 
Ich sags mal so... Ist Dir das Deckelmotiv oder die Art des Deckels wichtig (war bei mir so)? Dann schränkt sich die Wahl auf wenige bis genau eine Marke ein, denn die wenigsten Marken haben beide Varianten im Programm. Ich glaub das ist bei Qvist und bald Petromax so, ansonsten gibts nur eine Variante. Big BBQ hat glaube ich nur fußlos, alle anderen sind mit. Alles ohne Gewähr.

Das zukünftige Nutzverhalten kannt Du ggf vorhersehen, aber ob das dann auch so kommt? Ansonsten gilt: ab ist leichter als dran. ;)
 
Ich habe die Petromax ins Auge gefasst - und die gibt es in beiden Variationen...
Die Deckel der Camp Chef gefallen mir übelst gut, da kommt dann später vielleicht mal die ganz große Variante noch dazu.....
 
Möchte mir auch einen DO zulegen.
Hab hier schon mehrere Threads durchgelesen.
Bin jedoch jetzt bisschen verunsichert weil ich so wie andere auch den DO gerne in meiner Kugel verwenden will.
Da sind Füße eher unpraktisch. Aber wie wird das dann in der Kugel gemacht?
Und dann lese ich das hier:
Und die Kohlen dann einfach unter den Kohlerost in den Kessel werfen?
Kann mir jemand von den DO-Chefs die es auch in der Kugel machen mal erklären wie sie es mit der Kohle machen?
 
Ein Eisenblech rund schneiden und auf den Kohlerost legen. ;)
1-2 cm Abstand von Rand beachten, Luft muß ja auch von unten und seitlich kommen.

Darauf die notwendige Anzahl Breckies legen
und den DO mit seinen Füßen auf das Blech draufstellen.
Manche bohren auch zusätzlich mittig kleine Löcher noch ins Blech,
damit die Brekkies zusätzlich Luft bekommen.

Und auf das Blech kann man auch vorher den AZK stellen und die Brekkies zum Glühen bringen.

Mehr ist da nicht.

Gruß
Peter
 
Danke - das mit dem Untersetzer finde ich ne gute idee.
Aber nicht jeder DO wird einen dabei haben, oder wie ist das?
 
Die Petromax Dinger gibts eigentlich in jedem Shop der DOs verkauft, bestell 2 mit: einen um den Topf drauf zu stellen, den anderen um beim Umrühren den Deckel drauf abzulegen.
 
Danke für den Tip.
Bestell ich halt gleich mit, Deckelheber brauch ich ja auch :D
Bin grad am schauen und Forum durchstöbern welcher DO der richtige für mich ist.
Und nun hmm welcher DO.....:hmmmm:
 
image.jpeg
Ich stelle meinen DO auf ein gelochtes Pizzablech in der Kugel. Den Anzündkamin nehme ich nur zum Anbraten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.963
DÖpfe mit und ohne Füße gibt es von Petromax oder preisgünstiger von Big BBQ. Bei Petromax haben die DÖ ohne Füße (planer Boden) dann den Zusatz ((-t) z.B. ft6-t) Der Untersetzter (separate Füße) muss hier bei der Bestellung gegen Aufpreis meist dazu bestellt werden. Diese Version scheint es auch noch nicht allzu lang zu geben. Jedenfalls sind diese nicht so leicht zu bekommen, wie die mit den angegossenen Stelzen. Warum eigentlich? Immerhin gehen die Meinungen zumindest hier deutlich auseinander. Anders beim Big BBQ. Hier sind Deckelheber und Untersetzer mit dazu.

http://www.ebay.de/itm/Petromax-Feu...hash=item19fc60d158:m:mgaq0rSq2SEndG8qziaJAaQ



http://www.ebay.de/itm/Petromax-Dut...hash=item58b14e8582:m:mvyl4F_We3KTrrUS9Im2TfA



http://www.amazon.de/Dutch-Gusseisen-verschiedenen-Gr%C3%B6%C3%9Fen-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B003WK57D0/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1447320992&sr=1-1&keywords=Big+BBQ



Ich bin ein klarer Befürworter des DOpfes ohne Füße. Die Gründe dafür wurden schon genannt. Eine Diskussion über die Standfestigkeit halte ich für überflüssig. Hat man einen geeigneten Untergrund stehen beide! Letztlich muss das jeder für sich entscheiden evtl. improvisieren und lernen damit umzugehen. Ihr Werk verrichten jedenfalls beide Versionen.
 
Da ein DO urspünglich für die Verwendung auf offenem Feuer und Kohlen konzipiert wurde, ist es logisch, dass er Füße hat, die dem Befeuerungsmaterial, das dann üblicherweise drunter liegt, genug Platz bieten. Und einen bombensicheren Stand zudem (ggf. halt schräg), weil nichts für einen besseren Stand sorgt das eine 3-Punkt-Auflage.
Warum man einen DO auf dem Herd verwendet, erschließt sich mir nicht. Für den Herd, das unterstelle ich, hat jeder Haushalt genügend andere Töpfe.

Aber da es DO mit ond ohne Füße gibt, sollte die Entscheidung kein Problem sein. Sie hängt schlicht davon ab, wie der designierte DO-Nutzer den DO nutzen möchte. Bei meinen habe ich noch nie bereut, dass Füße dran waren.

Cheers
Gerhard
 
hab auch nach langem Überlegen den FT6 ohne Füße bestellt und dafür den Petromax Untersetzer dazu und hoffe das ich ihn so drinnen und draußen gleichermaßen nutzen kann! Auf das Ceranfeld habe ich mich allerdings bisher nicht getraut, ich hoffe das kratzt nicht, hat ja doch ordentlich Gewicht mit Deckel..
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema kommt immer wieder...

Ich habe es nun auch getan und die Füße meines Camp Chefs 10 mit einer Flex entfernt. Der Grund ist einfach: Ich möchte ihn im Gasgrill als auch auf meinem Induktionsherd verwenden. Ich kann dabei übrigens auch alle erleichtern. Mit einer Fächerscheibe lässt sich der DO absolut glatt schleifen. Es gibt also keine Kratzer auf dem Herd. Wer ganz sicher sein will, kann sich eine preisgünstige Einzel-Induktionsplatte (ca. 40 EUR, bei ALDI/ Lidl) dafür kaufen. Damit ist in der Regel auch ein Außeneinsatz möglich.

Gestern habe ich dann auch gleich ein Gulasch gemacht. Es macht mit einem DO wirklich sehr viel spaß auf dem "Herd" Gulasch zu kochen. Gerade bei größeren Fleischmengen tritt gerne viel Wasser aus und mit Briketts bekommt man oft keine brachiale Hitze hin. Die Folge ist, dass das Fleisch eher gekocht wird...
Behelfen kann man sich zwar mit einer AZK App, doch das "Gefummel" muss man mögen.
 
Zurück
Oben Unten