• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do-Deckelheber

da Tom

Dr. DO-little
15+ Jahre im GSV
hab mich von den vielen DO-Youtube Videos anfixen lassen und mir mal ein paar Deckelheber selbstgebaut.Ich finde der Vorteil dieser Heber ist,das man den Deckel "fest im Griff hat".Material ist ein 10mm Rundeisen und 10er Ringschrauben.Ringschrauben wurden aber auf 11mm aufgebohrt damit sie "flutschen".Müssen aber noch lackiert werden und Griffe kommen auch noch dran.

P1000529.JPG


P1000527.JPG


wenn schon beim machen,dann auch ein paar auf Reserve :thumb2:

P1000524.JPG
 
beide auf 45er Gehrung?

P.S. Ich würd gefühlsmäßig auf n 60er Winkel gehen (wg. größerer Auflagefläche)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich von den vielen DO-Youtube Videos anfixen lassen und mir mal ein paar Deckelheber selbstgebaut.Ich finde der Vorteil dieser Heber ist,das man den Deckel "fest im Griff hat".Material ist ein 10mm Rundeisen und 10er Ringschrauben.Ringschrauben wurden aber auf 11mm aufgebohrt damit sie "flutschen".Müssen aber noch lackiert werden und Griffe kommen auch noch dran.

Anhang anzeigen 16048

Anhang anzeigen 16049

wenn schon beim machen,dann auch ein paar auf Reserve :thumb2:

Anhang anzeigen 16050

Bow, wie klasse sind die denn. Gehst Du in Massenproduktion?

Ich bestell schon mal einen!:sun:

Seit dem letzten OT, habe ich zu meinem 12er DO leider nur noch einen 8er DO-Deckelheber. :camouflage:
 
@ Tom :

Saubere Handwerkskunst , meinen Respekt !

Genauso toll gemacht wie Dein UDS !

Sollten an Weihnachten bei uns ein oder zwei DOepfe unterm Christbaum liegen ,
hast jetz schon a mal a Bestellung , hehe !

Edit fragt aber , ob man oben auch `nen Holzgriff dran machen könnte ,
ähnlich einem Feilenheft ???

Gruß
Belzi
 
@ Tom :

Edit fragt aber , ob man oben auch `nen Holzgriff dran machen könnte ,
ähnlich einem Feilenheft ???

Gruß
Belzi

an die Feilenhefte hab ich auch schon gedacht,aber weil ich so kleine Hände:( habe, ist mir der Abstand zwischen den beiden Griffen zu gross.Jetzt kommen dünne Schlauchüberzüge nach dem lackieren drauf.:thumb2:
 
auch ein Eigenbau

@ da Tom: Ich sag' nur: Technik die begeistert. Der sieht sehr ausgereift aus. RESPEKT !
Da kommt mir mein Eigenbau schon fast lächerlich vor. Aber seht selbst.

falkenstadl-albums-do-bilder-picture619-deckelheber-eigenbau-8mm-rundmat.jpg

Die Flecken auf meinem DO sind nur auf dem Bild. Weiß der Geier wieso. Jedenfalls kein Rost oder so gar Schmutz.
falkenstadl-albums-do-bilder-picture620-deckelheber-eingehakt.jpg
 
Nicht schlecht, da werde ich mir auch mal einen basteln. Danke für die Anregung :anstoßen:

Gestänge ist ein 10mm Rundeisen,die Führungen sind Ringschrauben Din 444 in schwarz,also nicht verzinkt da es besser schweissbar ist.Die hab ich noch auf 11mm aufgebohrt,da das Rundeisen meistens ein bisschen mehr als 10mm hat.
Danach das Gewinde abgeschnitten und vor dem biegen auf das Eisen geschoben.Gebogen hab ich noch nach dem Bild von Google.Heute hab ich nochn Siliconschlauch mit 10mm bekommen,der wird als Griffhülle verwendet.

Viel Spass beim Nachbauen (leider hab ichs verpasst das Patent anzumelden :burn::burn:)
 
Hallo da Tom,

hast Du noch Bestand an diesen Deckelhebern? Ich würd Dir gerne einen abkaufen - sieht echt gelungen aus das Teil!

Gruß,
Wilfried
 
Da hast du aber einen alten Post ausgegraben!!
Guck mal hier, der ist ähnlich:
upload_2014-3-27_10-26-59.png
 

Anhänge

  • upload_2014-3-27_10-26-59.png
    upload_2014-3-27_10-26-59.png
    21,9 KB · Aufrufe: 2.765
Zurück
Oben Unten