• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do leichter Rost ?

Miesertyp

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
servus, ich bin der stephan, 36 Jahre jung und wohne im beschaulichen weferlingen.
Seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und habe viele interessante Themen gefunden die mich zum nachahmen inspiriert haben.
Angefangen vom Bau eines uds, Kauf eines dankook 1800 und seit neustem bin ich noch stolzer Besitzer eines Do Camp chef 12 aus dem plus online Shop.

Erfolgreich habe ich schichtfleisch und auch Kartoffelgratin kredenzen können. Beides war gelungen, Gäste waren zufrieden.

Leider war ich wohl ungeschickt in der Reinigung des Do. Nachdem das Essen den Do verlassen hatte, hab ich heißes Wasser eingefüllt um die Reinigung zu erleichtern. 2 Bier später und nach dem ausschlafen war dieses leider wieder kalt. Vorsichtig mit neuem Schwamm (weiche Seite) gewischt und heiß ausgespült. Dann trocknen lassen, geölt mit Raps, mit abgenommenen Deckel weggestellt.
Gestern beim Gratin mit zewa und Öl nachewischt. Zewa mit Farbe in der Hand.

Daher die Frage muss ich neu einbrennen. Ist das normal?
 
Was meinst Du mit normal? Das der DO trotz Öl gerostet ist? Wenn der rostet, dann wurde der zu gut geputzt in Verbindung mit zu wenig konserviert. Oder zu spät konserviert, den Döpfen kann man beim oxidieren zuschauen, wenn man da die Patina weggeputzt hat.
Ich nehme zum Konservieren mitterweile kein Öl mehr, sondern eine dünne! Schicht Pflanzenfett. Am besten auftragen, wenn der DO noch schön warm ist.

PS ach deine Frage war ja neu einbrennen. So ohne Bild schwer zu sagen, machs halt, schadet ja nicht und du hast Beschäftigung.
 
ich finde , das einbrennen wird überbewertet. Den DOpf regelmäßig benutzen, auch etwas fettigere Gerichte zubereiten und nur mit heißem Wasser und Bürste reinigen, gut trocknen lassen und offen lagern. Wenn man zu viel Fett zum konservieren reinschmiert wird es nur ranzig und versaut den Dopf.
Wenn sich mal Flugrost gebildet hat, mach den DOpf warm und reine ihn mit Öl und Salz direkt vor der nächsten Benutzung aus.
 
Nur mal so am Rande -- Rost ist alles andere als Gesundheitsschädlich. In diesen geringern ausmaßen ist er wohl sogar Gesund. Ist ja überwiegend Eisen. Manche Leute kaufen sich extra Nahrungsergänzungsmittel die stark Eisenhaltig sind.
Und das was snipy schreibt finde ich klingt recht plausibel. --- so werd ich das machen ---
Falls du den Topf nicht offen lagern kannst oder willst, könntest du Probieren einfach ein Stück Tafelkreide mit in die Kiste zu legen. Das zieht die Feuchtigkeit aus der Luft und ist dadurch rosthemmend.
(Funktioniert gut bei Werkzeugkästen)

Dere
 
Hi,

den Dopf nach dem Kochen nicht zu lange mit Wasser stehen lassen.
Vor allem wenn evtl. noch Tomate mit im Spiel war, setzt er recht schnell Rost an.

Nach dem Reinigen des Dopfs (Spülmittel sind dabei tabu) den Dopf auf dem Feuer trocknen.
Er muss dabei nicht glühen aber Temperaturen über 100°C sorgen dafür, dass er zuverlässig trocken wird.

Dann den warmen Dopf mit einer ganz dünnen Schicht Öl oder Fett einreiben, als Konservierung.
Tipp dabei: Wenn man ihn nicht täglich benutzt - oder zum Einmotten über Winter - ist Kokosfett (Palmin) vorteilhaft, weil es nicht ranzig wird.

Ein paar kleine Roststellen sind kein Problem. Wenn er großflächig rostig ist, reinigen und frisch einbrennen.

Und dann wieder: Dopf auf's Lagerfeuer und das "Outdoorkochen" genießen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich würd noch nichtmal sagen, dass das Rost war....

Bilder hätten das Rätselraten erleichtert!
Dem schließe ich mich an. Es waren wohl nur die Reste, die sich in den Poren festgesetzt haben. Sie dienen als persönliche Gaschmacksträger, die den Dutch Oven so einzigartig machen.
Ich glaube nicht das es Rost ist
 
Vielen dank für die antworten.

Habe den dopf nochmal mit frischer Bürste und heissem Wasser geschrubbt und innen ist keine Farbe mehr.

Ich vermute das ich doch etwas vorschnell war und es sich um Reste vom schichtfleisch gehandelt hat.

Allerdings war oben am Deckel etwas flugrost, der mit etwas fett schnell abgekürzt war.

Zur Belohnung gab es dann zimtschnecken.

Danke nochmal für alle antworten

Gruss vom dopf frischling
 
Zurück
Oben Unten