• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Döbel grillen –*was tun mit den Y-Gräten?

FixBee

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo „Gemeinde“,

seit langer Zeit lese ich regelmäßig die sehr hilfreichen Tipps und Tricks von Euch. Nun komme ich jedoch an einem Punkt nicht weiter –*von einem Freund habe ich einen Döbel mit ca. 60 cm bekommen, da er diesen Fisch nicht für Kochwürdig hält! Nun habe ich recherchiert, sehe aber, das es für den sehr grätenreichen Fisch kein wirklich brauchbares Rezept gibt. Auch die Behandlung des Fleisches vor dem Grillen im Bezug auf die vielen Y-Gräten ist eine Sache, wo ich auf einen Tipp von Euch hoffe.

Beste Grüße
Eure FixBee
 
Dünsten & durch ein Sieb streichen -> Sulz oder Terrine.
 
:hmmmm:


.....wenn diese Gräten nicht allzu stark/dick sind kannst Du folgendermassen vorgehen:



Den Döbel schuppen und filetieren aber die Haut dran lassen, nun mit einem scharfen Messer das Fleisch alle 3-4 mm bis auf die Haut herunter einschneiden, hierbei darauf achten dass die Haut nicht verletzt wird !
Nun mit einer essigsauren Gewürzmarinade die Filets marinieren, ca 1 h ziehen lassen.......nun überflüssige Marinade entfernen, nachwürzen, etwas Butter dazu und in Walzmetall packen (dabei merken wo die Hautseite ist ! ). Jetz kannst Du den Grill anschmeissen und die Filets mit der Hautseite nach OBEN auf den Rost legen.......richtig heiss etwa 5-7 min grillen, dann wenden und nochmal ca 3 min......

Die vorgehensweise hat den hintergrund dass durch die Säure die zerkleinerten Gräten weich werden, fast aufgelöst werden und durch die anschliessende Hitze verschmelzen.......

Das hat so bei Karpfen immer gut funktioniert ! Bei Döbel und Brachse hab' ich das noch nicht probiert :angel:

Alternativ kannst Du auch Fischküchlein machen.....
 
.…die Behandlung des Fleisches vor dem Grillen im Bezug auf die vielen Y-Gräten ist eine Sache, wo ich auf einen Tipp von Euch hoffe.

da hilft nur schröpfen, also quer zur Längsachse den Fisch bzw das Filet in mm-Abständen einzuschneiden, so ca 2-3 mm tief, so daß diese Gräten halt schon vor dem Grillen zerschnitten sind.

:weizen:
 
Lieber Dodgeman, liebe Gemeinde,

wow – das hört sich heftig genial an, werde wohl gleich am Samstag die Grillorgie starten. Genau nach Dodgemans Rezept, werde die Sache bildertechnisch festhalten und posten.

Also, das ist wahrhaft das erste Forum, in dem ich echte Antworten auf meine Fragen bekomme und nicht zig Antworten auf nie gestellte Fragen. Respekt.

Eure FixBee
 
nee was kompliziert...

da habe ich ja alles richtig gemacht das ich meinen 45er letztens wieder weiterschwimmen lassen habe :-)
 
nee was kompliziert...

da habe ich ja alles richtig gemacht das ich meinen 45er letztens wieder weiterschwimmen lassen habe :-)


:muha:

....ja, lange sind die richtig guten Zeiten am Main vorbei....Döbel, Brachse & co. kamen immer zurück ins Wasser.....leider fängt man mittlerweile net mal mehr die verschmähten "Klohdeckel", von Edelfischen wie Zander ganz zu schweigen.
 
Jage deinen Döbel durch den Fleischwolf und mache Fischfrikadellen.
Gut gewürzt mit frischen Kräutern und auf den Grill damit. Man kann auch daraus Fischburger machen. Gute Remoulade dazu. Lecker.
Ich mache das immer mit Brachsen, Rotaugen etc.
Ich lasse immer etwas zusammenkommen und dann geht es ran an die Buletten.
Viel Spaß mit den Grätenviechern.

Viele Grüße vom Main

meefischer
 
Den Döbel schuppen und filetieren aber die Haut dran lassen, nun mit einem scharfen Messer das Fleisch alle 3-4 mm bis auf die Haut herunter einschneiden, hierbei darauf achten dass die Haut nicht verletzt wird !
Nun mit einer essigsauren Gewürzmarinade die Filets marinieren, ca 1 h ziehen lassen.......nun überflüssige Marinade entfernen, nachwürzen, etwas Butter dazu und in Walzmetall packen (dabei merken wo die Hautseite ist ! ). Jetz kannst Du den Grill anschmeissen und die Filets mit der Hautseite nach OBEN auf den Rost legen.......richtig heiss etwa 5-7 min grillen, dann wenden und nochmal ca 3 min......

Mann Dodgeman, den Tipp hätte ich mal früher kennen müssen.
Ich habe früher meine ganzen Döbel grundsätzlich zurückgesetzt :eeek:
 
Hallo „Gemeinde“,

seit langer Zeit lese ich regelmäßig die sehr hilfreichen Tipps und Tricks von Euch. Nun komme ich jedoch an einem Punkt nicht weiter –*von einem Freund habe ich einen Döbel mit ca. 60 cm bekommen, da er diesen Fisch nicht für Kochwürdig hält! Nun habe ich recherchiert, sehe aber, das es für den sehr grätenreichen Fisch kein wirklich brauchbares Rezept gibt. Auch die Behandlung des Fleisches vor dem Grillen im Bezug auf die vielen Y-Gräten ist eine Sache, wo ich auf einen Tipp von Euch hoffe.

Beste Grüße
Eure FixBee

Hallo Fixbee!!

1.) Döbel filetieren und die Mittelgräte entfernen und dann schröpfen -so eng nebeneinander Schnitte machen bis zur Haut...da hört man dann richtig das "knacksen" der Gräten...(bis zur Haut, die aber nicht durchtrennen) ...so hast du 2 schöne Seiten grätenfreie Filets , mit denen du alles machen kannst was du auch mit Forelle und Zander anstellst !!!!
Mein persönlicher Tip--> die so hergestellten Fillets mit Knoblauch und Sojasauce einreiben und in der Kühle einige Stunden einwirken lassen....anschliessend noch mit S+P würzen und durch Mehl ,Eier ,Brösel durchziehen und goldgelb panieren....
Hat durch die Sojasauce einen leicht asiatischen touch ...

2.) Döbel von Aussen schröpfen, und Dritteln , und die Fischteile dann würzen,(eventuell mit Sojasauce und Knoblauch einmarinieren, ) und anschliessend in Mehl stauben und ausbraten, bzw auch noch panieren...

3.) vom Fisch die Gräten so gut wies geht entfernen und wie auch schon gesagt zu Fischlaibchen verarbeitn...

beim Weisfisch wenn er in die Pfanne wandert, arbeite ich gerne mit Sojasauce ....ist aber jedermann Sache...
LG Martin
und gutes Gelingen...bei deinem Vorhaben !!
:masi:

Mann Dodgeman, den Tipp hätte ich mal früher kennen müssen.
Ich habe früher meine ganzen Döbel grundsätzlich zurückgesetzt :eeek:

Aitel / Döbel ist ein super Weisfisch !!!
bei mir ist er gern gesehener Gast auf meinen Steckerln...
(gibt nichts besseres als einen Weissfisch am Steckerl)
Da er eine Torpedoförmige Körperform hat , ist er ideal am Steckerl....
nicht so komplitziert zu grillen wie Brachsen...

guckst du zB hier -->
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weyrerteich-mit-brachsen-am-steckerl.153027/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brassen sehen ja wirklich lecker aus.

Dachte nur Goldzahnkormorane nehmen Weißfische mit aber dem scheint ja nicht so zu sein.....
 
Erstmal sorry für das späte Feedback. Es kommt halt immer was dazwischen.

Mit dem richtigen Werkzeug war das durchtrennen der Gräten kein Problem, das Gefühl nach dem „Knack“ nicht noch durch die Haut zu schneiden, war schnell raus. Dannach habe ich eine Marinate mit Ingwer, Honig, Essig, Orangensaft, Curry, ein paar orientalische Gewürze angemacht. Das Döbel Filet ca. 2 h ziehen lassen. Anschließend wurden von den Filets ein paar Paniert und in der Pfanne ausgebacken. Der andere Teil ging in den :smoker: Beides sehr lecker geworden und das schönste die Gräten waren nicht mehr spürbar... eigentlich weg!
Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.16.jpg


Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.36.jpg


Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.51.jpg


Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.51.07.jpg


Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.51.22.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.16.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.16.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 10.853
  • Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.36.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.36.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 10.524
  • Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.50.51.jpg
    107 KB · Aufrufe: 10.438
  • Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.51.07.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.51.07.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 9.555
  • Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.51.22.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-01 um 01.51.22.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 9.839
Jeep, sieht sehr lecker aus. Beim ersten mal einschneiden hab ich mir auch gedacht, der fisch müsset völlig zerfallen, geht aber ganz ordentlich ;-)
 
Habe einen auf Eis liegen ! Den Döbel hab ich in Stücke geschnitten und werde ihn in Öl braten !
das ist gut ... dann wart doch bitte 10 Jahre und stell dann ein Bild und eine Geschichte dazu hier rein ....
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten