• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dörrautomat - Erfahrungen gesucht.

Entschuldigung ..... den Bielmeier habe ich.

Rote Knöpfe.

Jürgen, mach es einfach ..... viel Geld Excalibur, wenig Geld die Denise Bielmann (meier) .....:D:D:D
 
Bei der Doerrex würde ich auf alle Gitter mit Metall nehmen und nicht mit Plastik. Nach dem Jerky sind nur äußerst schwer zu reinigen. (2 Spülmaschinen voll)
 
Am einfachsten waere es wenn einer dat Dingen einpackt und dir zum testen zuschickt.
Schon haste die beste Aussage was passend ist.
Und DU duerftest ueber alle Zweifel erhaben sein :gs-rulez:
 
Kurze Zwischenfrage.

Der Rommelsbacher hat ja eine Flache auflagefläche.
Bei einem Gitter kann ich das ja alles nachvollziehen.
Aber liegt das jerky nicht in seinem eigenen Saft, wenn von unten nicht die luft ran kann? Im Rommelsbacher?
 
Die Böden vom Bielmeier und Rommelsbacher haben kleine Rillen. Das Fleisch oder Obst liegt also nicht vollflächig auf.
Beim Trocknen entsteht auch nicht wirklich Saft und die Marinade wird vorher zum großen Teil ja wieder abgetupft.
 
Sedona..... teuer aber das Geld jeden Cent wert
 
Gibt es denn einen echten Unterschied zwischen dem Rommelsbacher und dem Bielmeier?

Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute nicht. Alle Bilder die ich gesehen habe sind bis auf die Knöpfe identisch.
Der Händler vor Ort kann aber nur Rommelsb. besorgen. Da fiel die Wahl leicht.
Vor allem da ich fast 70€ beim neuen Wasserkocher sparen konnte. Und wenn überraschend Budget da ist muss das auch weg.

Excalibur behalte ich im Kopf wenn die Mengen steigen sollten.

Edit:
Wurde grad´ angerufen. Der DA750 ist nicht am Lager. Alternativ kann ich den Bielmeier bekommen. Soll lt. Großhändler baugleich sein.
Wird es also der.
 
Also wir hatten rund 20 Jahre einen Dörrex von Stöckli zuhause, bis er seiner Alterschwäche erlag. Dannach haben wir uns ein Dörrgerät von eine Discounter zugelegt, welches zwar auch dörrt, aber Qualitativ kein Vergleich zu den Stöckli-Geräten ist.
Also lieber ein paar € mehr ausgeben und dafür langfristig Freude daran haben, und wenn dann unbedingt mit den Metalleinsätzen!
 
Der Vorteil des Stöckli gegenüber zB. Bielmeir/Rommelsbacher ist, dass er bis zu 10 Etagen schafft und Einsätze alternativ mit Kunststoff- oder Metallgitter zu haben sind. Die Temperatur kann stufenlos bis 70°C eingestellt werden. Diese Flexibilität war für mich letztlich ausschlaggebend. Ebenso die positiven Erfahrungsberichte zB. hier im Forum.
Excalibur ist sicher noch eine Stufe besser - das liegt u.a. am horizontalen Gebläse.

Die Kunststoffgitter sind etwas grober, was vorteilhaft ist, wenn die zu trocknenden Sachen etwas feuchter ist (lassen sich nach/während dem Trocknen besser ablösen).
Die Metallgitter haben ein dichteres Netz, was ein schnelleres Trocknen ermöglicht. Wenn man beide Typen hat, dann ist empfohlen, anfangs die Kunststoffgitter zu nehmen und später auf die Metallgitter umzuschlichten. Scheint mir in meinen bisherigen Versuchen aber etwas akademisch - denn so richtig anpappen tut auch bei den Kunststoffgittern nichts. Dass die Metallgitter besser dörren, stimmt aber schon (und hinterlassen auch kein "Muster" auf der Unterseite).
Ich hatte ein Set mit (drei) Metallgittern bestellt und drei Kunststoffgitter dazubestellt.

Den Aufpreis für den eingebauten Timer habe ich mir erspart - bei mir kommt ein bereits vorhandener Steckdosen-Timer in Einsatz. Den darf man halt nur nächsten Tag nicht vergessen, auszustecken, sonst gibt's nach einem Tag einen zweiten Dörr-Durchgang, falls man auf das Gerät vergessen hat. :-)

Im Erstversuch hatte ich Äpfel getrocknet. Die fertigen Exemplare hatten nur eine kurze Lebensdauer, weil sich alle in der Familie sofort darauf gestürzt haben.
Karottenscheiben haben sich zu winzigen Krümmel geschrumpft. Pfirsiche und Zwetschgen haben gut funktioniert. Brombeeren weniger (weil da bleiben dann praktisch nur die Kerne mit ganz wenig eingetrockneten Fruchtfleischanteil übrig).
Genial waren Bananenstücke (ein- bis zwei Fingerbreit abschneiden und dann Vierteln). Die hatten nach vielen Stunden eine Stollwerk-artige Konsistenz!

Und vom Erstversuch "Beef Jerky" hat eh Taigawutz oben berichtet. Ich habe aus der Metro Rinderschnitzel mitgenommen. Die flachen Teile in Streifen geschnitten und dann eine Hälfte in Soja-Sauce pur und die andere Hälfte in Apfelsaft und @'s Brisket-Gewürz über Nacht im Kühlschrank mariniert. (Ich wollte beim Erstversuch eher puristisch vorgehen.) Wurden dann ca 5-6 Stunden bei 60°C gedörrt und hatten eine ähnliche Überlebensdauer wie die Apfelchips. Da kann man offenbar wenig falsch machen. :-)

Jedenfalls verfault uns jetzt kein Obst mehr, weil es rechtzeitig zerteilt und gedörrt wird.
 
Der Vorteil des Stöckli gegenüber zB. Bielmeir/Rommelsbacher ist, dass er bis zu 10 Etagen schafft und Einsätze alternativ mit Kunststoff- oder Metallgitter zu haben sind. Die Temperatur kann stufenlos bis 70°C eingestellt werden. Diese Flexibilität war für mich letztlich ausschlaggebend. Ebenso die positiven Erfahrungsberichte zB. hier im Forum.
Excalibur ist sicher noch eine Stufe besser - das liegt u.a. am horizontalen Gebläse.

Die Kunststoffgitter sind etwas grober, was vorteilhaft ist, wenn die zu trocknenden Sachen etwas feuchter ist (lassen sich nach/während dem Trocknen besser ablösen).
Die Metallgitter haben ein dichteres Netz, was ein schnelleres Trocknen ermöglicht. Wenn man beide Typen hat, dann ist empfohlen, anfangs die Kunststoffgitter zu nehmen und später auf die Metallgitter umzuschlichten. Scheint mir in meinen bisherigen Versuchen aber etwas akademisch - denn so richtig anpappen tut auch bei den Kunststoffgittern nichts. Dass die Metallgitter besser dörren, stimmt aber schon (und hinterlassen auch kein "Muster" auf der Unterseite).
Ich hatte ein Set mit (drei) Metallgittern bestellt und drei Kunststoffgitter dazubestellt.

Den Aufpreis für den eingebauten Timer habe ich mir erspart - bei mir kommt ein bereits vorhandener Steckdosen-Timer in Einsatz. Den darf man halt nur nächsten Tag nicht vergessen, auszustecken, sonst gibt's nach einem Tag einen zweiten Dörr-Durchgang, falls man auf das Gerät vergessen hat. :-)

Im Erstversuch hatte ich Äpfel getrocknet. Die fertigen Exemplare hatten nur eine kurze Lebensdauer, weil sich alle in der Familie sofort darauf gestürzt haben.
Karottenscheiben haben sich zu winzigen Krümmel geschrumpft. Pfirsiche und Zwetschgen haben gut funktioniert. Brombeeren weniger (weil da bleiben dann praktisch nur die Kerne mit ganz wenig eingetrockneten Fruchtfleischanteil übrig).
Genial waren Bananenstücke (ein- bis zwei Fingerbreit abschneiden und dann Vierteln). Die hatten nach vielen Stunden eine Stollwerk-artige Konsistenz!

Und vom Erstversuch "Beef Jerky" hat eh Taigawutz oben berichtet. Ich habe aus der Metro Rinderschnitzel mitgenommen. Die flachen Teile in Streifen geschnitten und dann eine Hälfte in Soja-Sauce pur und die andere Hälfte in Apfelsaft und @'s Brisket-Gewürz über Nacht im Kühlschrank mariniert. (Ich wollte beim Erstversuch eher puristisch vorgehen.) Wurden dann ca 5-6 Stunden bei 60°C gedörrt und hatten eine ähnliche Überlebensdauer wie die Apfelchips. Da kann man offenbar wenig falsch machen. :-)

Jedenfalls verfault uns jetzt kein Obst mehr, weil es rechtzeitig zerteilt und gedörrt wird.

Na, da kann ich mir ja lange Romane sparen, denn das deckt sich mit meinen Erfahrungen. :sk_abklatsch:
Spülmaschinenfeste Metallgitter waren bei mir mit ausschlaggebend...

:prost:
 
die dinger funktionieren doch im grunde genommen wie ne ganz normale vakuumpumpe oder??
alo nicht das ne vakuumpumpe viel billiger ist aber ich hab zufällig immer eine parat. könnte man die nicht einfach an ein großes glas oder so anschließen und fertig???
 
Ich nutze den Dörrex mit Timer. Kann nichts bemängeln an dem Teil. BeefJerky habe ich bisher keins gemacht, aber Kiloweise Steinpilze getrocknet.

Der Excalibur war für mich eine Alternative. Da er aber rund das doppelte kostet, habe ich mich dann für den Dorrex entschieden.
Die Siebe mit Metallgitter sind in der Tat wertiger. Kosten aber auch mehr. Ich habe 5 Metallene und 2 Kunststoff. Die Kunststoff sind aber beim Dörrex meiner Mutter im Ferienhaus.

Auch eine Alternative ist der hier: http://www.baldinger.biz/shop/index.php?route=product/product&path=102_180&product_id=10439
Ein Freund von mir handelt damit. Sind ganz gut. Aber war mir auch zu teuer, resp ich habe es zu spät erfahren sonst hätte ich je nach Rabatt es mir überlegt.
Wenn mein Dörrex aber irgendwann den Geist aufgeben sollte, kauf ich mir den.
Ist halt komplett aus Edelstahl und für den Profieinsatz zugelassen.
 
Hätte ja sein können, hab die Dinger bisher nur auf YouTube gesehen und da hat das Ding irgendwie gebrummt wie ne kleine Vakuumpumpe:bat:
 
Mal sehen ob die Metro den Dörrex liefern kann ...

:prost:
 
Es ist letztendlich der Dörrex mit Metallgittern und dem Timer geworden.
Bestellt bei den Amazonen und heute geliefert.

Mal kucken wie das mit dem Jerky funktioniert, aktuell haben die Kids die Seuche ins Haus eingeschleppt.
Kein Hunger, bleibt auch nix drin ... :mad:
 
Zurück
Oben Unten