• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

doooofe frage zur Temperatursteuerung in der Kugel

schweinetreiber

Militanter Veganer
moin
Wie steuer ich die Temperatur in meinem ODC richtig.

will sagen wie steuert man die beiden Lufteinlässe Richtig, gibt es einen Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Ventil.
hab das für mich noch nicht so richtig begriffen.
 
Ich regle alles unten,

zu -> klat auf-> warm

Oben immer offen

Hast Du den älteren oder den neueren ODC ?


:prost: Andy
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit oberen und unteren Ventil die beiden Schieber im Deckel und im Topf meinst?!?

Die Temperatur regelst Du in erster Linie durch das öffnen/schließen des Schiebers im Topf… also unten. Durch die Zuluftregelung ändert sich das Brennverhalten der Kohle. Viel Luft bedeutet auch starke Verbrennung, starke Hitze und schnelles Abbrennen. Wenig Luft wirkt sich dagegen umgekehrt aus. Hier ist die Verbrennung nicht so stark, die Hitze geringer und die Kohle brennt langsamer ab. Hierbei solltest Du aber darauf achten, dass Du den Lüftungsschieber nicht ganz schließt. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Sauerstoff nicht mehr ausreicht und die Glut erstickt. Der Sauerstoff in der Kugel reicht oftmals aufgrund des hohen „Randes“ des Topfes nicht aus.

Durch den Schieber oben im Deckel kann man auch noch etwas die Temperatur regeln. Hier eine geringe Öffnung bedeutet eine stärkere Umlufterwärmung. Bei einer größeren Öffnungsstellung am Schieber fällt die Umluftwirkung etwas geringer aus. In der Theorie. Praktisch habe ich den Temperaturunterschied durch die obere Lüftung als so gering erlebt, dass ich die Stellung zum Zwecke der Temperaturregelung vernachlässige. Interessanter an der Schieberstellung im Deckel ist der Aspekt „Rauchgeschmack“.

Ein drittes und für mich wieder wichtigeres Kriterium zur Temperatursteuerung an der Kugel ist die Kohlenmenge. Aus diesem Grund bevorzuge ich auch die Briketts, da sie meiner Meinung nach am besten zu steuern sind. Die Kohlenmenge im Sinner der Temperatursteuerung zu beurteilen, erfordert aber ein paar Versuche und ein klein wenig Übung.
 
ahh supi danke
dachte immer oben voll auf bewirkt schnelle Abluft => kühler aber schnelle Abluft bedeutet ja auch mehr Luft in der Kohle also mehr Hitze = Denkknoten. :patsch:

Das der obere Schieber die Temp. nicht wirklich beeinflusst hatte ich auch schon erlebt, nur dachte ich immer ich mach was falsch
aber so hab ich das jetzt auch begriffen

Dann kanns ja gleich losgehen mit meinen Rippchen, unter wenig Kohle und leicht geschlossenem unteren Ventil :prost: entil
 
Wie macht ihr es denn beim Räuchern: Oben offen lassen oder komplett zu (oder den goldenen Mittelweg)?
 
Zurück
Oben Unten