• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dopfen im 8ten Stock?

ChaosKali

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr.
ich bin seit langem mal wieder online, Ehegattenlos und um eine Wohnung im 8 ten Stock reicher ^^.
Mein Dopf lacht mich an, allerdings..
Ich habe nur einen Balkon. Wohne zwar ganz oben aber ich bin mir absolut unsicher.. grillen sollen man ja auch nicht?
Noch jemand ohne Garten anwesend? Wie macht ihr des?

Ich wüüüürd so gern wieder.
Lg CKali
 
Moin moin,
grundsätzlich gilt: was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Müßtest du halt mal im Mietvertrag genauer nachschauen.
Bei einem Dutch Oven (und auch noch im obersten Stockwerk) würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Wenn ich keine Lust habe zum Garten zu fahren Grille ich nicht nur auf'm Balkon sondern schmeiß sogar den Räucheroven da an.
Achte halt nur eben auf Windrichtung. Aber Grillen mach ich ohne Problemen seit X-Jahren auch auf'm Balkon.
 
Servus CKali!

Was steht bei dir im Mietvertrag? Grillen verboten?

Aber selbst dann.. du grillst ja nicht. Du dopfst :D
Wenn du keine Briketts hast die dir beim Anzünden alles vollqualmen, dann sollte es doch kein Problem sein.
Wer solls auch mitbekommen? Kann dir ja keiner von oben auf deinen Balkon gucken ;)
 
Dem Dopf ist es egal, womit er geheizt wird. Du kannst das Teil genau so gut in den BO stellen und kriegst die gleichen Ergebnisse.
Ausser es geht Dir tatsächlich um mit Brikets heizen.
 
Ich denke, wenn du den Dopf sicher genug aufstellst, so das z.B. keine Kohlen nach unten fallen, sollte doch nichts dagegen sprechen.
 
Hallo,

ich würde es einfach mal machen, zur Sicherheit einen vollen Eimer Wasser bereithalten.

Gruß Funky
 
Wenn du nicht so weit Weg wohnen würdest, könntest du bei mir im Gärten DOpfen :-)
Normalerweise hält sich der Rauch in Grenzen, so daß du problemlos auf dem Balkon DOpfen kannst. Wichtig natürlich, daß du einen guten Unterbau hast. Nicht jeder Vermieter freut sich über schwarze Flecken auf dem Boden
 
Ich würde einfach im Baumarkt Deines Vertrauens ein paar Gehwegplatten zum unterlegen und als Windschutz kaufen, dann im AZK die Brekkies anfeuern und los geht's. Es kann Dir doch niemand vorschreiben wo und wie Du dein Essen zubereitet!
 
Wenn du nicht so weit Weg wohnen würdest, könntest du bei mir im Gärten DOpfen :-)
Normalerweise hält sich der Rauch in Grenzen, so daß du problemlos auf dem Balkon DOpfen kannst. Wichtig natürlich, daß du einen guten Unterbau hast. Nicht jeder Vermieter freut sich über schwarze Flecken auf dem Boden

Danke für das Angebot :D

An die anderen: Danke für eure Antworten.
Ich werde wohl mal testweise den Do anschmeissen und auf Klagen warten. und dann muss ich ja wohl leider doch noch nen kleinen DO für meine Mädchen und mich kaufen. Ooooch :D
Liebe Grüße
 
Noch nen Tipp,

besorg Dir vorher ein feuerfestes Behältnis, möglichst mit dicht schließendem Deckel.

Wenn das Essen im DO fertig ist,
muss die Asche und die restlichen Brekkies ja auch,
irgendwo hin.

Grade auf dem Balkon im 8.en Stock wäre mir das zu Gefährlich das unbeaufsichtigt abbrennen zu lassen,
oder die Asche einfach so liegen zu lassen.
Auch in der Asche kann noch Glut sein und der Wind im 8.en ist bestimmt nicht zu unterschätzen.;)
 
...besorg Dir vorher ein feuerfestes Behältnis, möglichst mit dicht schließendem Deckel.

Am besten sowas!
http://amazon.de/TecTake-Aschesauger-Kaminsauger-Filter-Metallsaugschlauch/dp/B00H1RWWNI
 
Hallo Kali, wenn ich du wäre würde ich mir sowas kaufen:

http://amazon.de/Grillwagen-Holzkohlegrill-Standgrill-Partygrill-Holzkohle/dp/B00BWHMHPG

Da kannst du drin DOpfen, den AZK reinstellen und zur Not auch mal grillen. Und du musst dir keine Sorgen wegen der rumfliegenden Glut machen.
 
Hi Kali
ich grille und dutche auch auf dem Balkon
...klar, von Zeit zu Zeit muss man die über uns mal einladen und ordentlich begrillen
ich denke aber auch, zunächst in den Vertrag schauen und in Bezug auf dutchen hätte ich überhaupt keine Sorgen
soweit oben wie Du wohnst, da pfeift der Wind die Gerüche weg
 
Hi Kali,

ich DOpfe in meinem alten Smokey Joe. Geht natürlich auch im Baugleichen Modell von günstigeren Anbietern.
Da hat man einen guten Windschutz und kann, wenn das Essen fertig ist den Deckel drauf machen und die Brekkies einfach
ordentlich abbrennen lassen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten